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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl in den Vergaser ?
Habe mir mal bei Youtube angesehen wie so einige Amis ihre mercruiser über den Winter bringen.
Da wurde solange ein Öl in den Vergaser gesprüht bis der Motor ausging. Was hat das für einen Sinn und welches Öl nimmt man dafür. Geht 10w40 ? Gruß, Jürgen |
#2
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Stichwort Innenkonsrevierung, machen nicht nur die Amis aber vorher Frostschutz in den Motor (ausser Du wohnst in Florida)
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Signatur ???? wird überbewertet Gruß Jörg |
#3
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Geht 10w40?
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#4
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Hallo Charliechen,
Motoröl würde nicht schaden, würde ich aber nicht in den laufenden Motor schütten, besser richtiges Frogging Spray man kann auch die Zündkerzen rausdrehen und etwas Motoröl oder 2 Taktöl direkt in die Zylinder schütten, dann ohne Zündung den Motor noch einmal durchdrehen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Ich nehme Ballistol aus der Flasche und kippe es in den Vergaser bei laufendem Motor bis er aus geht.
Hier der Link (PaidLink)
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#6
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Hallo,
da gibt es spezielles "Motorkonservierungsspray". Das sprüht man dann in den Vergaser, ohne Luftfilter, bis der Motor ausgeht. Natürlich bei erhöhter Drehzahl, sonst geht der Motor gleich aus. Problemloser Neustart möglich. Z.B. bei TIP A..o . Jens |
#7
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Zitat:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...cument&land=DE
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (31.03.2012 um 19:10 Uhr) |
#8
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Zitat:
Wenn: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 -- wenn: da kommt soviel raus: da geben die Motoren schnell auf: und gehen nach kurzem Husten auf! 1 FCG*Foggi OMC0777186 Johnson Fogging Oil Das Quicksilver; ja, da husten die nur……(mein 4 Ps Notmotor: gibt auch auf……..) 1 Inhibtr MQSS@12 92 802878 Q56 (Storage Seal) Innenkonservierung
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Grüße von Herbert |
#9
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Jockfro was meinst du mit Frostschutz in den Motor ?
Meinst du den Kühlkreislauf ? Ich meinte auch nicht 10w40 Sondern wd 40. Geht das auch wohl http://www.ebay.de/itm/WD-40-Schmier...6#ht_500wt_922 (PaidLink) |
#10
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Welchen Sinn hat denn die Aktion. Schützt das den Motor, den Vergaser oder Beides ?
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#11
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Das soll den Motor Vor Frost(Frostschutz spülen) schützen,kurz das er nicht Reißt.Das Öl soll denn Brennraum vor Rost Schützen, was beim Frühjahres Start sonst verhärend wär.
Was die meisten allesdings Falsch machen das Öl so lange in den Vergasser Sprühen bis es Aus geht ,kurz TOTAL FALSCH der Motor soll nicht absterben bei erhöter Drehzahl um 2200 RPM,sondern sollange Sprühen bis es Weiß Raucht dann kurz vollgas und Motor ausschalten Fertig.Das ganze zum Kühlen mit Frostschutz durch den Kreislauf pumpen und bis zum Saisonstart im Jahr drauf Stehen lassen. |
#12
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Kurz Beides vorallem Motor
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#13
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Zitat:
WD 40 hat im Motor eigendlich nichts zu suchen der Kühlkreislauf sollte mit Frostschutz gespült werden, damit er im Winter nicht einfriert und platzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Also ich kenne das so..Kein Öl oder so Konservierungszeug oben reinschütten bis Motor ausgeht.
Das Öl oder der Konservierer verbrennt gleich oder verdampft über die Restwärme im Verbrennungsraum. Was nicht verdampft über die Ventile bleibt als Ruß wirkungslos am Kolbenboden zurück. Profis machen das so wie es auch LM empfiehlt bzw als Benutzeranweisung vorschreibt. "Zündkerzen, Einspritzdüsen oder Glühkerzen ausbauen und Motor-Innenkonservierer 5-10 Sekunden (je nach Zylindergröße) in die Zylinder sprühen, Motor per Hand oder Anlasser durchdrehen, Zündkerzen, Einspritzdüsen oder Glühkerzen wieder einbauen."< Quelle Text LiquiMoly Beim kalten Motor denk ich mir.. Der einzige Gewinner wäre bei der "Obenreinschüttmethode" der Ansaugtrakt bis zu den Einlassventilen die so "konserviert" werden. Irgendwo im I-Net gab es mal so Bilder die von einem Endoskop mal gemacht wurden das man in die Brennräume steckte und das so sehr eindrucksvoll aufzeigte das diese Methode wenig bringt. Finde leider link nicht mehr..
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO |
#15
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Die *kleine Krabbe* hats auf den Punkt gebracht !
Oben rein schütt, geht mal garnicht, wenn zu viel dann Pleul krumm !! ...und , die Jahrer vorher auch immer konserviert ? |
#16
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Zitat:
Ansonsten selbst schon mal nachgeguckt wieviel Öl im Zylinder, Ansaug, Auspufftrackt nach der Einschüttmethode zurück bleibt? Und richtig, bei zuviel gibts ne verbogene Kurbelwelle. Gibt auch Korrosionsschutzöl zum Kraffstoff beimischen, geht auch und wird bei vielen Auto/Motorenherstellern angewendet da sehr einfach und gleichzeitig auch Einspritzventile etc. konserviert, gruss dieter Geändert von diri (01.04.2012 um 11:02 Uhr) |
#17
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@Diri
gerade Profis machen das so..Sie nehmen sich Zeit und machen das wie es eigentlich auch richtig ist. Zumal man so eine Motorkonservierung ja eh nur einmal im Jahr durchführt. Und 4 ,6 oder 8 Zündkerzen hat man doch auch relativ schnell raus. Das schafft ein Eigner (der keine 2 linke Daumen hat) wohl noch auch in Eigenleistung Dabei kann man diese auch gerade mitkontrollieren.(Abbrandbild,Verschleiß..) Also ein "Profi" wird (oder sollte) sich schon die Zeit nehmen sein teuerstes Stück an Bord diese Pflege zuteil werden zu lassen. Eben...weil er nicht damit Spielen will Ist so meine Meinung dazu..
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO
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#18
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Dieter,
Zitat:
Nach dem Arbeitstackt beleibt da nix von nach ! |
#19
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Aha, da scheinen ja verschiedenste Meinungen zu bestehen.
Ich meinen dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=mFYYr...e_gdata_player Finde auch die Idee mit dem Plastikeimer gut. Nur solange ich nicht sicher bin, Welche Methode keine Welche Nebenwirkungen hat, lasse ich das mit dem Ölsprühen von Oben besser? Aber was meint ihr denn mit Frostschutz ? Ihr meint doch sicherlich, dass man sich mittels Spülohren (wie im Video mit dem Kanister) Frostschutzmischung in den Kühlkreislauf saugen lassen soll Und doch nicht wirklich, dass ich eine Art Frostschutz zusätzlich zum Öl oben bei abgeschraubten Flammschutz in den Vergaser kippen soll ? |
#20
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Zitat:
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#21
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Zitat:
gruss dieter Geändert von diri (02.04.2012 um 01:14 Uhr)
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#22
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Dieter,
die Frage kannst Du nur selbst beantworten ! Grüße aus dem PAE Labor Jens |
#23
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stimmt, er und die anderne dreitausenddreihundertunddreiundreißig die es seit Jahrzehnten so machen und weiterhin machen werden ...
oder waren es neuntausendneunhundert......
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#24
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Zitat:
Ich denke das Korrosionsschutzzeug der für den Kraftstoff gedacht ist hat eine ganz andere Aufgabe. Tank,Kraftstoffleitungen,Einspritzpumpe und ggf. die Schwimmerkammer eines Vergasers zu schützen. Nach dem beschriebenen Arbeitstakt (Verbrennung) ist das Zeug so chemisch verändert (bzw.Verbrannt) das es wohl kaum noch Korrosive Schutzfunktionen übernehmen kann.Oder es wird (was ich glaube) einfach verbrennen. Ob der da entstehende Ruß dann ausreicht alles vom braunen Ungemach an den Kolben und deren Laufbahnen im Zylinder abzuhalten ? Es sei denn die Chemiker und Techniker von Liqui-Moly irren sich gewaltig alle und geben eine bewußt falsche Produkthandhabung aus. Ich will es irgendwie nicht glauben....
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO |
#25
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Vielleicht mal ne kleine Erklärung, warum sowas funktioniert:
Ausgang > Kraftstoff mit Öl vermischt, nennen wir das ganze nun mal ein Luft/Kraftstoff/Öl Gemisch was da nun das Einlassventil in den Zylinder passiert, hier wird schon oft der erste Fehler gemacht weil es von vielen Leuten Gas genannt wird, das ist kein Gas sondern ein Nebel der aus feinsten Tröpfchen a la Kraftstoff, Öl und Luft besteht, der Unterschied, die Kraftstofftröpfchen sind kleiner, leichter, verdampfen schneller usw., die Öltröpfchen sind grösser, schwerer, verdampfen nicht so schnell, brennen schlechter. Beim Eintritt in den Zylinder wird nun dieses Gemisch nicht schön gleichmässig Richtung Zündkerze gelenkt sondern schön durch den Zylinder gespült, geschleudert, umgelenkt usw., die Folge davon, ein Grossteil der schwereren Öltröpfchen macht dieses herumgeschleudere nun nicht mit sondern bewegt sich Dank der grösseren Masse einfach gradeaus Richtung Kolbenboden, Zylinderwand, knallt dagegen und bleibt Dank der vorgegebenen Rauhigkeit der Zylinderwand daran hängen und nimmt auch noch augenblicklich die Temperatur der Zylinderwand an und die liegt weit unter der Verbrennungstemperatur die jetzt erst bei Zündung der Kerze statt findet, verbrennt also nicht, nur noch das Überbleibsel von Luft/Kraftstoff/Ölgemisch, welches da noch im Zylinder frei herum geistert. An dieser physikalischen Tatsache kommt auch kein PAE Labor vorbei. Natürlich kommt es auch auf die Ölmenge im Kraftstoff an, wer es nicht glauben will, mische mal 10:1 Kraftstoff/Öl, fahre damit eine Stunde durch die Gegend und gucke dann mal in seine Zylinder, gruss dieter Geändert von diri (02.04.2012 um 19:06 Uhr)
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