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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.03.2012, 10:23
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Schnorres Schnorres ist offline
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Hallo Leute,
ich heiße Thomas bin neu hier und habe ein Problem.
Vieleich nicht die feine art sich vor zu stellen, aber!
Habe mir vor ein paar Tagen eine Glastron 212 Bj. 1973 mit Volvo Penta AQ 170 gekauft. Man hatte mir gesagt das die Kopfdichtung gemacht werden muß und Wasser im Öl wäre. Als ich dem Ölmesstab gezogen hatte fand ich das zuvor genante Wasser im Öl. Nach einem Ölwechsel und einer 15 min warmlaufzeit hatte ich wieder ein cm mehr Ölstand (Wasserstand). Gut Kopfdichtung!!!. Jetzt kommt aber das Problem, das ich keine bezeichnung auf dem Motor finde und ein kauf mit der aussage AQ170 nahezu unmöglich ist. Wie finde ich rauß was das für eim Motor ist? Ist es wirklich die Kd.? Was tun.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
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  #2  
Alt 31.03.2012, 11:29
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Thomas.
Bei dem Motor kann das Wasser im Öl mehrere Ursachen haben.

1. Ölkühler undicht.
2.Impellerpumpe Wellendichtringe defekt.
3. Abgassammler durchgegammelt.
4. Zylinderkopf durchgegammelt.
5. Zylinderkopfdichtung defekt.

Die Motornummer solltest du auf der linken Seite unter dem Zylinderkopf finden.
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Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 31.03.2012, 12:19
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Hallo,

wenn du keine Nummer findest, dann stell ein Bild ein. Hier gibts genug Spezis, die dir dann sagen was für einen Motor du hast.

Überbrigens gibts hier im Forum "windy0386". Der versorgt dich mit allem was du brauchst.

Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #4  
Alt 31.03.2012, 12:25
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Moin,

hier findest Du was über ältere Volvos:

http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pen...maschinen.html
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Gruss Vestus
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  #5  
Alt 31.03.2012, 18:39
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Hallo Rüdiger, na toll ich dachte ich hätte ein Problem!!!
Womit anfangen am besten mit der Zkd oder?
Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Thomas.
Bei dem Motor kann das Wasser im Öl mehrere Ursachen haben.

1. Ölkühler undicht.
2.Impellerpumpe Wellendichtringe defekt.
3. Abgassammler durchgegammelt.
4. Zylinderkopf durchgegammelt.
5. Zylinderkopfdichtung defekt.

Die Motornummer solltest du auf der linken Seite unter dem Zylinderkopf finden.
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  #6  
Alt 31.03.2012, 18:44
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Hallo Jürgen, ich werde Bilder vom Motor ein Stellen. Vielen Dank.
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  #7  
Alt 31.03.2012, 18:51
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Hallo Festus, habe auf der Seite nachgesehen und zu mindest mal rausgefunden das es 3 verschiedene Dichtungssätze gibt. Vielen Dank
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  #8  
Alt 31.03.2012, 19:31
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Zitat:
Zitat von Schnorres Beitrag anzeigen
Hallo Rüdiger, na toll ich dachte ich hätte ein Problem!!!
Womit anfangen am besten mit der Zkd oder?

Nein, Ölkühler - ist weniger Arbeit und wahrscheinlicher! (und das anschauen und abbauen kostet nix,
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lg Manuel
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  #9  
Alt 31.03.2012, 19:47
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Zu allererst mal die Kerzen rausschrauben,
das ist noch weniger aufwendig als der Ölkühler
Ich glaube du hast da den alten "B30" verbaut, den gab es in mehreren Versionen

AQ165A, AQ170A, AQ170B, AQ170C, BB165A, BB170A, BB170B, BB170C
Die Kopfdichtung ist (meiner Meinung nach) bei allen dieselbe,
aber warte lieber mal bis die Spezis was genaueres dazu sagen,
solange kannste Dich hier durch das Meer unendlicher PDF's arbeiten
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 31.03.2012, 20:31
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Hi Manuel, vielen Dank für information da werde ich dann auch anfangen mit suchen.
Wie erkenne ich was da nicht in ordnung ist?
Gruß Thomas
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  #11  
Alt 31.03.2012, 20:33
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Vielen Dank Konny, da findet man ja alles aber man braucht einen Kompass um sich zu recht zu finden.

Gruß Thomas
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  #12  
Alt 31.03.2012, 21:44
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Fang mal so an:
Kompressionstest, wenn ok dann
WerDi der Impellerpumpe.
Dann Berichte erneut. Über den Öhlkühler wird viel geschrieben, aber ich hatte dort noch keinen Defekt.
In der Nâhe des Verteilers ist eine Plakette, da steht der Motor und Antriebstyp drauf

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #13  
Alt 01.04.2012, 12:12
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Fang mal so an:
Kompressionstest, wenn ok dann
WerDi der Impellerpumpe.
Dann Berichte erneut. Über den Öhlkühler wird viel geschrieben, aber ich hatte dort noch keinen Defekt.
In der Nâhe des Verteilers ist eine Plakette, da steht der Motor und Antriebstyp drauf

Andy
Hi Andy, erstmal danke für den Beitrag. Habe Kompression gemessen von li nach re 9,2. 8,7 .9,1. 9,0. 8,9. 9,5. Bar. Ich denke mit den Werten kann man zwar kein Rennen mehr fahren aber so schlecht sind sie nicht vorallem recht gleichmäßig. Die Impellerpumpe sieht sehr neu aus und die Alte liegt im Boot, woran erkenne ich das was faul ist?. Was ich noch raus fand ist das Sie Bj. 1976 ist und da wurde meines Wissens nach nur noch AQ170C Motoren verbaut. Das Typenschild beim Verteiler ist weg...
Gruß Thomas
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  #14  
Alt 01.04.2012, 12:57
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Zitat:
Zitat von Schnorres Beitrag anzeigen
Hi Andy, erstmal danke für den Beitrag. Habe Kompression gemessen von li nach re 9,2. 8,7 .9,1. 9,0. 8,9. 9,5. Bar. Ich denke mit den Werten kann man zwar kein Rennen mehr fahren aber so schlecht sind sie nicht vorallem recht gleichmäßig. Die Impellerpumpe sieht sehr neu aus und die Alte liegt im Boot, woran erkenne ich das was faul ist?. Was ich noch raus fand ist das Sie Bj. 1976 ist und da wurde meines Wissens nach nur noch AQ170C Motoren verbaut. Das Typenschild beim Verteiler ist weg...
Gruß Thomas
Die Kompressionswerte sehen eigentlich noch gut aus.Nur sagt es nichts darüber aus ob die Zylinderkpfdichtung heil oder defekt ist. Die Impellerpumpe ist an den Motor angeflanscht und wird über den Rädertrieb angetrieben,hinten an der Pumpe sind Wellendichtringe verbaut wenn diese defekt sind kann Wasser aus der Pumpe in den Ölkreislauf gelangen.
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Alt 01.04.2012, 15:21
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wenn die Löcher der Pumpe frei sind (am Steg zum Flansch hin) kannst du die auch ausschliessen. Da sollte(!) das Wasser zuerst raustropfen.
Andy
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  #16  
Alt 01.04.2012, 16:55
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Hallo Rüdiger, Hab die Pumpe abgebaut und gemerkt das eine Wellenduchtung neu ist und die andere alt und verrostet. Da hat wohl jemand nur halbe arbeit gemacht. Die Wasserseite ist Alt.
Sind beide Dichtungen gleich? und wie werden sie verbaut?

Gruß Thomas
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  #17  
Alt 01.04.2012, 16:59
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Hallo Andy, beide Löcher sind zu oberes und unteres wahrscheinlich ist es die Impellerpumpe.
Wäre ja gut.

Gruß Thomas
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  #18  
Alt 01.04.2012, 17:35
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Alt 01.04.2012, 18:03
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Den einen mit der Feder zur Wasserseite und den anderen mit der Feder zur Ölseite. Beide Ringe sind gleich.
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Alt 02.04.2012, 17:58
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Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Mach zwei neue Dichtringe rein und gut ist
Vielen Dank für Deine hilfe, ich hoffe damit ist der Fall erledigt!!!

Geändert von Schnorres (03.04.2012 um 17:32 Uhr)
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  #21  
Alt 02.04.2012, 18:00
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Den einen mit der Feder zur Wasserseite und den anderen mit der Feder zur Ölseite. Beide Ringe sind gleich.
Auch Dir vielen Dank, wenn ich die Dinger drin habe melde ich mich zur Bericht erstattung

Gruß
Thomas
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  #22  
Alt 02.04.2012, 19:55
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Zitat von Schnorres Beitrag anzeigen
Auch Dir vielen Dank, wenn ich die Dinger drin habe melde ich mich zur Bericht erstattung

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Hallo Thomas.
Denk aber bitte daran mindestens einen mit einer VA Feder zu kaufen. Und zwar den auf der Wasserseite.
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Alt 15.04.2012, 17:18
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Hallo Rüdiger, ich wollt mich nochmal recht Herzlich bedanken für deine Hilfe. Warscheinlich hätte ich alles unnötige gemacht nur das nicht.
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