boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2005, 18:35
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 97
Boot: Fibrafort Style 190
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard Schraubenproblem beim 30 PS 2 Takt Evinrude Bj. 91 !!!!!

Hallo, brauche mal wieder eure HILFE !!!!!!

Habe einen 30 PS Evinrude Bj. 91 (2-Takt), die standart Schraube ist eine 10x15, damit dreht er aber leider nur 4900 Umin., er sollte aber 5500-5800 Umin. drehen, habe dann mal meine Ersatzschraube getestet eine 10x13, damit läuft das Boot super, nur leider Überdreht er dann bis in den Drehzahlbegrenzer bei 6100 Umin.

Nun meine Frage, wieviel Drehzahlunterschied sollte zwischen der 10x15 und
der 10x13 liegen, da er mit der 10x15 nicht läuft, glaube ich das sie an einem Flügel verbogen ist, habe mal versucht Bilder zu machen, man erkennt leider nicht den Knick an der Spitze, er ist aber vor Ort gut Sichtbar.
An der kleinen Macke kann es ja doch nicht liegen, oder ????

Was kostet die Reparatur bei Gröver, können die den verbogenen Flügel richten ??? und kann es wirklich sein das er durch den verbogenen Flügel nicht ausdreht ??


Danke für eure Hilfe !!!!

Mfg. Lanoti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	995_1112376955.jpg
Hits:	345
Größe:	25,8 KB
ID:	10587  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2005, 18:37
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 97
Boot: Fibrafort Style 190
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard Hier der Verbogene Flügel......

oben an Spitze ist sie verbogen.....kann man leider nicht richtig erkennen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	995_1112377020.jpg
Hits:	340
Größe:	22,6 KB
ID:	10588  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.04.2005, 20:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Von 13 nach 15" sollten es 400 U/min unterschied sein.

Ich denke Dein Propeller muß repariert werden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2005, 23:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

alternativ würde ich mal nach einem 14" Propeller Ausschau halten, der Motor dreht wenn der Prop. zu groß ist nur bis zu seinem Max Drehmoment, daher sind so große Drehzahlunterschiede normal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2005, 10:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.405
3.895 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Was Ralf Schmidt schreibt stimmt, wenn das Drehmoment vom Motor nicht langt kommt er nicht mehr auf Drehzahl.

Zum Prop.: auch Kleinstschäden müssen repariert werden, sonst geht das voll auf den Antrieb (Einseitige Belastung Lager, Undichtigkeiten)

15er: Wie Ralf schon sagte auf 14 Zoll; ändern, Änderung um 1 Zoll; geht bei den Alus je nach Legierung meist problemlos.
Sind das gecuppte Props? (ca. ½ cm der hinteren Flügelkanten ;--hochgebogen--;, höhere Steigung)

Nach der Reparatur: mit verschiedenen Beladungszuständen die jeweiligen Drehzahlen prüfen! (Drehzahlmesser zeigt richtig an?)

Dann den 13 er Ersatzprop ebenfalls ändern lassen, abhängig vom Ergebnis der 1. Änderung/ Reparatur.
Mit Gröver reden, 2 Möglichkeiten: Steigung erhöhen; / oder Cuppung verstärken; oder wenn keine Cuppung vorhanden dann diese machen lassen.
Wirkung der Cuppung: (Beispiel 13 er) Beim Anfahren hast du 13 Zoll; Motor dreht zügig hoch, im mittleren Drehzahlbereich dreht der Motor etwas höher bei gleicher Geschwindigkeit (im Vergleich zu Prop ohne Cup aber höherer Steigung) In Richtung Vollgas kommt immer mehr der Cup zum Tragen, wirkt wie ein Prop. mit höherer Steigung, Motor überdreht nicht.
Fazit: Ein (stärkerer) Cup wirkt vor allem wenn das Boot etwas schwach motorisiert ist ein bisschen wie eine variable Übersetzung (laienhaft ausgedrückt)
Aber bitte die Reihenfolge beachten, Gröver kennt sich da schon gut aus.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2005, 12:37
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 97
Boot: Fibrafort Style 190
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard Motor dreht nicht aus......

Hallo, also das mein Motor kein Drehmoment hat, kann nicht sein, ich fahre den 30 PS Evinrude auf einem 3,10m Boot das 80 kg leer wiegt......

Habe mit Gröver Telefon., habe den Prop. eingeschicjt, er wird gerichtet.....

An Leistung kann es bei mir NICHT liegen.

Werde berichten wenn ich mit der "gerichteten " Schraube gefahren bin.....
Muß jetzt 2 lange Wochen mit der 10x13 fahren, dann ist bei 28 kn ende dann
regelt der Motor ab bei 6100 Umin.

Gröver meint mit dem 10x15 müßte der Motor max 5800 drehen, das ist o.k.

Ciao Lanoti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	995_1112441876.jpg
Hits:	308
Größe:	23,4 KB
ID:	10613  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2005, 12:38
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 97
Boot: Fibrafort Style 190
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard und noch ein Bild

Boot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	995_1112441913.jpg
Hits:	296
Größe:	39,4 KB
ID:	10614  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2005, 14:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.405
3.895 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Also, Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl z.B. xx Nm, (Höchstwert z.B. bei ca. 4000U/min; =Kraft pro 1 Umdrehung Motor, )

Leistung = Drehmoment mal Drehzahl, die 30 PS hast du bei annähernd Höchstdrehzahl (5800) Bereich den der Motor max. drehen sollte ca. 5200-5800 U/min. Optimal wenn 5800 knapp erreicht werden.

Wenn der Prop. beschädigt ist, kommst halt nicht auf die Höchstleistung, weil der Wirkungsgrad Prop. schlechter ist, (Kavitation,) damit dreht der Motor im Bereich vom höchsten Drehmoment und kommt nicht mehr höher (du verquirlst die Leistung, hast halt weniger Schub) hat nix mit der Leistung deines Motors zu tun.

Das der Motor einen Drehzahlbegrenzer hat kann ich mir nicht vorstellen, weis es aber nicht. (Wenn er einen hat würde er wohl knapp über Höchstdrehzahl abregeln)
Solltest aber nicht viel über 5800 U/min drehen, das geht auf die Pleuellager, nicht gut.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.04.2005, 16:17
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 97
Boot: Fibrafort Style 190
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard Drehzahlbegrenzer

Hallo, der Motor hat einen Drehzahlbegrenzer, steht auch im Werkstatthandbuch, und man merkt beim fahren das er bei 6100 Umin. abregelt, dann hat man das Gefühl er hätte aussetzer......

Mfg. Lanoti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	995_1112455071.jpg
Hits:	315
Größe:	29,8 KB
ID:	10619  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.04.2019, 00:36
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Augsburg
Beiträge: 64
Boot: Noris Boat DS-380 Evinrude 25 PS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Sorry, dass ich das Thema wieder ausgrabe. Aber was hat es mit dem Propellerdurchmesser auf sich?
Mit meinem 25er und 10x13er propeller schaff ich nur 40 kmh ohne voller volle Drehzahl. Da sollte denke ich mehr gehen. Wie würde sich ein 10,5x11er verhalten?

Lg Patrick
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.04.2019, 07:32
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 274
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
177 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick3001 Beitrag anzeigen
Sorry, dass ich das Thema wieder ausgrabe. Aber was hat es mit dem Propellerdurchmesser auf sich?
Mit meinem 25er und 10x13er propeller schaff ich nur 40 kmh ohne voller volle Drehzahl. Da sollte denke ich mehr gehen. Wie würde sich ein 10,5x11er verhalten?

Lg Patrick
Hallo,
erstmal musst du wissen wie hoch dein Motor maximal drehen darf und wie
hoch dreht er jetzt mit dem 13er Propeller? Wenn du von 13er auf 11er Steigung wechselst dreht der Motor ca. 3-400 UpM höher. Eine richtige Propeller Abstimmung kannst du nur machen wenn die Drehzahlen bekannt sind.
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.04.2019, 15:54
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Augsburg
Beiträge: 64
Boot: Noris Boat DS-380 Evinrude 25 PS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Nils,

Drehzahl kann ich erst messen, wenn ich wieder am boot bin. Drehzahl sollte er bis 5500 Umdrehungen pro minute haben. So hört sich es aber nicht an. Kann ein video posten. Ein kollege packt mit selben motor und propeller 50 kmh und fährt im drehzahlbegrenzer.
Meiner nur 40 kmh und ohne begrenzer. Egal ob alleine oder vier personen.
Mir geht's auch um die 10,5er schraube im vergleich zu 10er Schraube.

Lg Patrick
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.04.2019, 19:04
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 274
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
177 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick3001 Beitrag anzeigen
Danke Nils,

Drehzahl kann ich erst messen, wenn ich wieder am boot bin. Drehzahl sollte er bis 5500 Umdrehungen pro minute haben. So hört sich es aber nicht an. Kann ein video posten. Ein kollege packt mit selben motor und propeller 50 kmh und fährt im drehzahlbegrenzer.
Meiner nur 40 kmh und ohne begrenzer. Egal ob alleine oder vier personen.
Mir geht's auch um die 10,5er schraube im vergleich zu 10er Schraube.

Lg Patrick
Hallo,
der Durchmesser der Schraube ob nun 10 oder 10,5 macht so gut wie keinen Unterschied. Der Drehzahlunterschied ist von der Steigung abhängig. Teste erstmal die Drehzahl mit dem 13er Propeller und berichte.
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.04.2019, 00:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

sehe ich auch so, nur Steigung bringt Geschwindigkeit und 10 Km/H sind schon erheblich das würden fast 4" Steigung ausmachen oder Propeller rutscht auf der Nabe oder dir fehlt Leistung,
kannst du mit deinem Kollegen nicht mal den Propeller tauschen ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.04.2019, 08:00
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Augsburg
Beiträge: 64
Boot: Noris Boat DS-380 Evinrude 25 PS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Tauschen kann ich leider nicht. Kenne ihn auch nur hier aus dem internet. Also zu weit weg.
Ich weiß ja nicht, wie schnell man allgemein mit 25 ps fährt. Vlt hat er ja den 35 ps vergaser drauf.
Jedenfalls fährt er im begrenzer ^^ und ich nicht.
Vlt liegts auch an der trimmung?

https://youtu.be/VbHuGVZpYTg
https://youtu.be/SVXyIGVujaU
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.04.2019, 09:35
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Augsburg
Beiträge: 64
Boot: Noris Boat DS-380 Evinrude 25 PS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
sehe ich auch so, nur Steigung bringt Geschwindigkeit und 10 Km/H sind schon erheblich das würden fast 4" Steigung ausmachen oder Propeller rutscht auf der Nabe oder dir fehlt Leistung,
kannst du mit deinem Kollegen nicht mal den Propeller tauschen ?
Dass er rutscht, denke ich nicht. Sonst müsste er ja überdrehen.
Kann es sein, dass die Zündung verstellt ist und deswegen zu wenig Leistung da ist?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.04.2019, 17:51
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 274
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
177 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick3001 Beitrag anzeigen
Dass er rutscht, denke ich nicht. Sonst müsste er ja überdrehen.
Kann es sein, dass die Zündung verstellt ist und deswegen zu wenig Leistung da ist?
Falsche Zündeistellung kann natürlich Leistung kosten.Verstellt sich aber nicht von alleine(kontaktlose Zündung). Prüfe erstmal im Stand bei augeschaltetem Motor ob er überhaupt Vollgas kriegt( Zündverstellungshebel am Anschlag/ Drosselklappe am Vergaser ganz auf. Nach 28 Jahren können von den 25 natürlich auch schon ein paar fehlen. Ich würde jetzt bei der Motorisierung auch keine Wunder erwarten. Wenn das Boot von dem Kollegen ( gleiches Boot ?) 50 kmh läuft, wäre das schon absolut top, es ist aber auch nicht gesund für den Motor ständig bis zum Begrenzer zu drehen. Aber wie schon anfangs geschrieben, teste erstmal die Drehzahl damit man weiß ob er wirklich nicht auf Max Drehzahl kommt. Propeller sind auch nicht alle gleich, auch wenn die gleichen Maße draufstehen. Verschiedene Hersteller/Beschädigungen können enorm große Unterschiede verursachen. Dann würde ich auch mal mit anderer Trimmstellung/ Gewichtsverlagerung testen, daß das Boot egal ob mit 1 oder 4 Personen gleich schnell ist irgendwie nicht plausibel.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.04.2019, 19:32
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Augsburg
Beiträge: 64
Boot: Noris Boat DS-380 Evinrude 25 PS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Falsche Zündeistellung kann natürlich Leistung kosten.Verstellt sich aber nicht von alleine(kontaktlose Zündung). Prüfe erstmal im Stand bei augeschaltetem Motor ob er überhaupt Vollgas kriegt( Zündverstellungshebel am Anschlag/ Drosselklappe am Vergaser ganz auf. Nach 28 Jahren können von den 25 natürlich auch schon ein paar fehlen. Ich würde jetzt bei der Motorisierung auch keine Wunder erwarten. Wenn das Boot von dem Kollegen ( gleiches Boot ?) 50 kmh läuft, wäre das schon absolut top, es ist aber auch nicht gesund für den Motor ständig bis zum Begrenzer zu drehen. Aber wie schon anfangs geschrieben, teste erstmal die Drehzahl damit man weiß ob er wirklich nicht auf Max Drehzahl kommt. Propeller sind auch nicht alle gleich, auch wenn die gleichen Maße draufstehen. Verschiedene Hersteller/Beschädigungen können enorm große Unterschiede verursachen. Dann würde ich auch mal mit anderer Trimmstellung/ Gewichtsverlagerung testen, daß das Boot egal ob mit 1 oder 4 Personen gleich schnell ist irgendwie nicht plausibel.
Das ist mir auch nicht plausibel.
Bei Vollgas steht die Drosselklappe auch offen. Also waagrecht. Am sonntag werde ich ne runde drehen und bisl probieren mit der trimmung. Den drehzahlmesser werde ich auch testen.

Geändert von Patrick3001 (04.04.2019 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.04.2019, 14:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick3001 Beitrag anzeigen
Tauschen kann ich leider nicht. Kenne ihn auch nur hier aus dem internet. Also zu weit weg.
Ich weiß ja nicht, wie schnell man allgemein mit 25 ps fährt. Vlt hat er ja den 35 ps vergaser drauf.
Jedenfalls fährt er im begrenzer ^^ und ich nicht.
Vlt liegts auch an der trimmung?
ach so ich dachte ihr seit neben einander her gefahren und fährt er dir davon

manche übertreiben auch etwas, 50 Km/H ist schon reichlich viel für 25 PS aber möglich,
dann noch den Motor in den Begrenzer fahren würde ich mal anzweifeln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.04.2019, 19:34
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Ist das ein verspäteter Aprilscherz?
Das Ding läuft doch gut.

Alles andere hat mit Hardware und Gewicht/-sverteilung zu tun

Hör auf zu basteln und habe Spaß mit dem Ding
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.04.2019, 21:42
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Augsburg
Beiträge: 64
Boot: Noris Boat DS-380 Evinrude 25 PS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So, drehzahlmesser verbaut. Vergaser nochmal mit spühlohren grob eingestellt. Kompression hat er ca. 7 bar.
Sonntag werde ich dann fahren.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.04.2019, 20:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

dann mach mal bin schon gespannt, 7 Bar sind ja nicht so richtig viel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.04.2019, 14:37
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Augsburg
Beiträge: 64
Boot: Noris Boat DS-380 Evinrude 25 PS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin,
Gerade auf dem Main gefahren.
Alleine 40 km/h.
Zu dritt 35 jm/h.
Drehzahl zwischen 4900 rpm und 5100 rpm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.04.2019, 15:26
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Augsburg
Beiträge: 64
Boot: Noris Boat DS-380 Evinrude 25 PS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann mach mal bin schon gespannt, 7 Bar sind ja nicht so richtig viel
Sollte normal sein. Hab was gelesen von 6 bar. Man bedenke, der motor ist baujahr 1991. Und auf dem Kompressionstester fängt ab 6 bar der grüne bereich an
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.04.2019, 09:03
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 274
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
177 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick3001 Beitrag anzeigen
Moin,
Gerade auf dem Main gefahren.
Alleine 40 km/h.
Zu dritt 35 jm/h.
Drehzahl zwischen 4900 rpm und 5100 rpm.
Hallo,
da lagst du mit der Vermutung, daß der Motor nicht ausdreht ja richtig.
Ein Propeller mit kleinerer Steigung wird die Drehzahl natürlich erhöhen, ob das Boot dadurch schneller wird ist aber fraglich. Das kann man nur durch ausprobieren rausfinden. Die Beschleunigung wird mit der kleineren Steigung jedenfalls besser sein.
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.