|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
E-Motor Leistungs Umrechnung
So es geht mit meinen Vorbereitung für mein Hybritboot weiter, aber ich hab da mal eine frage, ein E-Außenborder mit 150W und 12,5A wieviel PS sind das, ja ich weis es wird eine Null vorm Komma stehen. Es geht nur darum wieviele ich davon benötige, bis jetzt sind 4 Stück geplant.
Aus meiner erfahrung hab ich mit dem 150w Motor meinen Delphin 110/2 auf 8km/h bei 2 Personen auf der Elbe (einmal strom auf und einemal strom Abwärts, gemessen mit navi). ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! MFG Danilo |
|
||||
|
||||
1000w sind 1,36Ps
|
|
||||
|
||||
Moin
150W=0,204PS Aber eigentlich sollte man aufhören mit dem PS-Quatsch,weil nun wirklich kein verständiger Mensch auf den Trichter kommt Pferde vor oder hinter sein Boot zu schnallen,Ausnahmen bilden die Schlickrutscher auf dem Weg nach Neuwerk. gruss hein |
|
||||
|
||||
JA das ist die Umrechnungsformel Watt in PS, aber war nicht ein Unterschied zwischen Benzin, Diesel und Elektro wegen Wirkungsgrad und Drehmoment....
ich meine wenn ich umgerechnet "nur 0,204 PS" habe und auf 8km/h komme, warum komme ich dann mit dem x-fachen mehr an leistung von 3ps nur auf 13km/h ? |
|
||||
|
||||
Da wird der Wasserwiederstand auch schon X-mal so hoch sein
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
um die Rumpfgeschwindig zu erreichen brauchst du kaum Leistung, um ins Gleiten zu kommen, müßtest du etwa 25 Km/H erreichen
|
||||
|
||||
Der Wasserwiderstand wächst im Quadrat - die Geschwindigkeit Linear.
Als "Milchmädchenrechnung" braucht man für die doppelte Geschwindigkeit die 4-fache Leistung am selben Boot. Faltboot mit "Verdränger" vergleichen geht weder von der bewegten Masse (Verdrangung) noch vom Längen-/Breitenverhältnis ("Länge läuft").