![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
GottseiDank gibt´s ja keine dummen Fragen
![]() an was, woran, wie, wann merke ich das mein Boot im sogenannten "Gleiten" ist? ![]() Ist mir schon klar dass das von Boot zu Boot unterschiedlich ist, aber gibt´s nich irgendwie ne allgemeingültige Aussage dazu? Gruß Detto
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Detto,
wenn du schneller bist als deine Heckwelle, dann gleitest du in den Moment wo das Boot aus dem Wasser kommst verdoppelt sich praktisch deine Geschwindigkeit
|
|||
|
|||
![]()
Einfach "klasse", ich lerne immer wieder dazu.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Optisch - praktisch kommt aber das Heck bzw. das ganze Boot hoch.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
kann man das nicht auch an der Heckwelle sehen,bzw. an der Propellerströmung? Viele Grüße bodenseekretzer PS. hat mal jemand Bilder zu diesem Thema? Kurz vor dem gleiten , bzw Gleitphase? |
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage KANN nicht dumm sein, weil es sie schon öfter gab:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84710 ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jupp ... im Thread von Chili ... ich schreibe lieber dort weiter ...
![]() Zitat:
|
||||
![]()
Hi,
woran man es auch merkt ist: Das Boot wird plötzlich deutlich schneller (oben angesprochenes verdoppeln der GEschw.) obwohl die Motor-Drehzahl nicht ansteigt. Das war mein "aha" Effekt ![]() Gruß, Kai
|
|
|||
|
|||
![]()
Vereinfacht, wenn das Boot über Wasser fährt und nicht durch das Wasser
![]() ![]() gruss dieter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hier hast Du mal ein Bild für "Gleitzustand". Dass Du im Gleitzustand warst merkst Du auch daran, dass Du Dir die Fliegen von der Sonnenbrille abkratzen musst nach der Fahrt. ![]() Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
du gibts richtig gas, dann wirds feucht und dann ja dann gehts richtig ab und du gleitest
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Hier sieht man übrigens schön den Übergang von Verdränger- zu Gleitfahrt.... http://www.youtube.com/watch?v=MEGFu610HHI
Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]() Geändert von burmi (02.04.2012 um 20:45 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Walter |