|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Segeln ohne Schein ist eine Ordnungswidrigkeit
wieso ist das nur eine Ordnungswidrigkeit? Auf der Straße wird das doch bestimmt härter geahndet!?
Zitat:
Ralf
|
||||
|
||||
Moin Allerseits,
ich dachte zum führen eines Segelboot ohne Motor wird kein Schein benötigt. Gilt dies nur auf der Ostsee?? Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
das Führen eines Mofas ohne die nötige Prüfbescheinigung ist ebenfalls nur eine Ordnungswidrigkeit.
|
||||
|
||||
Huhu..
Meines Wissens darf jedermann ohne "Schein" segeln, allerdings sollte man nicht unbedingt jedem Zeitungsartikel vertrauen. Es könnte ja sein, das am Boot noch ein Hilfsmotor > 5 Ps gehangen hat !? Edith: Ausnahmen gelten für den Raum Berlin ab einer gewissen Segelquadratmeterzahl.
|
||||
|
||||
Auf den Berliner Gewässern ist auch für das Segeln ein Schein erforderlich.
|
||||
|
||||
Kann es sein, daß sich die Berliner mal wieder eine Extrawurst gebraten haben?
edit: Danyel hat schon geantwortet!
|
||||
|
||||
In Berlin ist mWn zudem der Berliner Segelschein erforderlich. Jedenfalls habe ich den Mitte der 80ger Jahre zusätzlich zu meinem DSV-A-Schein erwerben müssen. Es gab ein paar Berliner Besonderheiten, die abgeprüft wurden, wie bspw. das Röhrichtschutzgesetz.
** EDIT: Da waren schon zwei andere schneller .. ** Dass das Segeln ohne den Befähigungsnachweis lediglich als OWi geahndet wird, überrascht mich auch. Auf dem Asphalt wäre das eine Straftat.
|
||||
|
||||
Aber jetzt auch nur in Berlin und viell noch ein paar Ausnahmen richtig?
Normalerweise darf jeder ohne Segelschein segeln soweit ich weiß! Der Motor auf dem Segelboot darf nicht mehr wie 5PS haben und die Länge ist glaube ich auch auf 15m begrenzt! Stimmt das so!? Wollt mir nämlich auch ende des Jahres ein Segelboot holen ohne Segelschein natürlich. Werde aber auch nicht aufm Rhein segeln sondern in Holland!Dort ist es ja auch erlaubt ohne Segelschein!? Gruß Michael
|
|||
|
|||
Dazu gibt es schon ellenlange und zahlreiche Trööts, => SuFu....
Oder, was ICH besser finde: einfach den Schein machen. Hilft, wenn gelernt, und nicht nur auswendig gelernt hat, Mißverständnisse zu vermeiden! (Was auch immer zu ellenlangen und zahlreichen Trööts führt) |
|
|||
|
|||
Wenn der Motor unter 5PS ist, und Du nicht in Berlin, dem Bodensee und noch so ein paar lokaler Ausnahme Seen/Gewässer fährst ist kein Schein Pflicht. Zum Ausleihen schon, zum fahren nicht.
Also vorher über das Gewässer erkundigen. Boot versichern (Haftpflicht) und mit einer Nummer versehen (also amtliches- oder amtlich anerkanntes Kennzeichen anbringen).
|
||||
|
||||
Moin
Der vorliegende Fall beweist doch nur wie wichtig es ist,in Deutschland,dass Segeln(jedenfalls regional und Gewässerabhängig)und andere Wassersportarten mit Verordnungen und Führerscheinen geregelt werden,weil es sonst speziel hier wohl noch öfter da zu kommen würde,dass Menschen Dinge tun bei denen sie sich und viel schlimmer andere gefährden. Es gibt hier in D eben keine verbreitete Wassersportkultur bei der das Gefühl für das Bootsfahren quasi schon mit der Muttermilch aufgenommen wird. Aus eben so einer Kultur entstammen die einst sehr lieberalen Regelungen z.B. in den Niederlanden und Dänemark. gruss hein Geändert von hein mk (02.04.2012 um 17:28 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Buten = kein Schein Binnen = Schein Ausnahmen gibts immer, bestätigen aber die Regeln.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn für Dich "Binnen" einzig aus Berlin und Bodensee besteht, hast Du Recht. Bodensee verlangt ab 11 m² und Berlin, ich glaube, ab 5 m² einen Schein. Der Rest der Nation ist scheinfrei! |
|
||||
|
||||
Die Pflicht zum Segelschein in Berlin ist totaler Quark der vermutlich aus der Zeit der Teilung besteht. Warum sollte man auf Seen bei Postdam oder gar auf der großen Müritz ohne Schein segeln dürfen und auf dem Tegeler See nicht? Im Grunde müßte man allen Seglern zumindest nachweisbar Kenntnisse der Ausweichpflichten abverlangen. Ich glaube nicht, dass jeder Segler weiß, dass ein Motorboot nicht ans steuerbordseitige Ufer abgedrängt werden darf. Ansonsten, meinetwegen gebt es überall frei!
Tom
|
||||
|
||||
Laut prufungsfragen für den sbf binnen, braucht man auf bestimmten Gewässern im Großraum Berlin auch für segelsurfbrettern und seegelbooten mit mehr als 3 qm segelfläche den sbf binnen mit der Erweiterung Segeln. Der sbf binnen besteht nämlich aus dem Hauptteil und zwei optionenalen scheinen. Dem Motorteil und segelteil.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das tun Skipper, die entweder keinen Schein haben (es reicht ja der gesund Menschnverstand...) oder ihr Schein-Bestehungswissen nur auswendig gelernt und dann vergessen haben... Gilt für Segeler und MoBo´s. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Michael Da hast du was zum Lesen. http://www.dmyv.de/index.php?id=381 Und das kann kann ich dir empfehlen. Binnenfaart Politie - Reglement Holländische Binnenschifffahrt - Polizeiverordnung In Deutscher Fassung Herausgeber: Binnenschifffahrts-Verlag Duisburg Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
@ Schnuffi...
das ganze ist ja gut und schön... Ich habe den SBFB (Motor) SBFS und SRC bzw. UBI. Aber ich kenne mich mit dem Segeln nur sehr sehr beschränkt aus... Wie wäre dies denn bei mir mit einem Segelboot in Deutschland? Darf ich unter Segel fahren mit/ohne Motor.... oder ohne Segel nur mit Motor. Theoretisch bräuchte ich in Kroatien z.b. keinen SKS bzw. Segelschein...Offiziell reicht der SBFS. Allerdings wird mir kein seriöser Vercharterer ein Seegelboot verchartern....oder ? Selbst mit nem in der Türkei gemachten Katarmaran Schein....der Angeblich in Deutschland anerkann wird....Fragt mich jetzt bitte nicht wie der "Verband" sofern es jedenfalls einer ist heisst...bekomme ich in Deutschland kein Segelboot, geschweige denn Katamaran...zumindest hier bei mir in Mittelfranken auf dem Rothsee, bzw. Brombachspeicher.... |
|
||||
|
||||
Naja, vielleicht klagt der sich durch die Instanzen. Bundeswasserstraßen, und um die handelt es sich hier, unterliegen normalerweise Bundesrecht. Damit dürfte das Berliner Landesrecht hintenanstehen.
Solange keiner durchklagt, wirds so bleiben. Ich erinnere mich auch an die Sonntag-nachmittag-Motorbootsperrstunde. Da hat ein Berliner Anwalt (Hans-Ekkehart Plöger, leider inzwischen verstorben) dies auch mit dieser Begründung zu Fall gebracht. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
In wie weit Du in Berlin ohne Segel - also nur unter Maschine darfst... Auf der anderen Seite ist es natürlich nicht so clever ohne Vorkenntnisse einmal eine Runde Segeln zu gehen. Aber hier geht es ja um die Scheinpflicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Bundesgesetz SportbootFüV-Bin regelt §3 (4) 1. in Verbindung mit der Anlage 2, das auf den "Berliner Gewässern" zum Führen eines Sportbootes unter Segel eine Fahrerlaubnis notwendig ist. Nach §1 2. gelten Fahrzeuge mit einem Treibsegel bis max. 3m² (im Sinne dieser Verordnung) nicht als Sportboote und dürfen somit ohne Führerschein geführt werden. Zitat:
Gruß Lutz P.S. Wem es interessiert, das Verzeichnis der schiffbaren Landeswasserstraßen des Landes Berlin.
|
||||
|
||||
Mit SBF Binnen (Motor) darfst Du überall in Berlin, wo Boote mit Verbrennungsmotor fahren dürfen, ein Sportboot mit Motor führen.
Zitat:
Binnenwasserstraßen dürfte klar sein und Landeswasserstraßen siehe hier. Also: Ohne wenn und aber. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist jetzt rein Interesse halber
|
||||
|
||||
in Berlinern Gewässern braucht man für ein Fahrzeug mit einer Segelfläche > 3m² einen SBF-Binnen Segeln.
Für Fahrzeuge mit einem Motor > 5PS einen SBF-Binnen Motor. ob du das eine oder andere Benutzt ist dabei unerheblich.
|
||||
|
||||
Interessant ist doch immer nur die gerade "aktive" Antriebsart.
Einen Angelkahn mit 10PS-Motor darf jeder rudern, solange die "Verbrennungsmaschine nicht in Betrieb gesetzt ist". Gruß Lutz