boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2012, 16:33
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard Warum kann der Spiegel bei einem MoBo morsch werden ?

In den letzten Tagen sind mir einige Beiträge im aufgefallen zum Thema "Spiegel ist morsch".

Jemand hat auch noch geschrieben, das könne bei Ami-Boote öfter vorkommen

Ich möchte klar keine Diskussion über Boots-Marken und Hersteller-Länder starten.

Aber eine sachliche Erklärung unter welchen Umständen denn ein MoBo-Spiegel morsch wird würde mich schon interessieren.

Einfach mal als Annahme
  • ein GfK-MoBo mit Innenborder
  • nicht älter als 10 Jahre
  • wird regelmässig gefahren, d.h. steht nicht auf einem Hinterhof jahrelang rum
  • während der Boots-Saison Wasserlieger
  • während dem Winter im Trockenen (Halle)
  • AF wird immer (jährlich) gemacht
  • Bilge ist grundsätzlich immer trocken
Was sind nun Gründe warum bei einem solchen Boot der Spiegel morsch wird ?
Oder wie kann man das Modern vom Spiegel verhindern?


Danke für alle sachlichen Hinweise
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2012, 16:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.208
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.145 Danke in 20.701 Beiträgen
Standard

z.B. wenn an der Transom Wasser eindringt kann das Füllholz aufgellen. Dabei wird die Transom dann weitr undicht und es dringt mehr wasser ein. Und das Holz ziwischen der inneren GFK schicht und der äußeren fängt an zu modern.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.04.2012, 16:46
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
z.B. wenn an der Transom Wasser eindringt kann das Füllholz aufgellen. Dabei wird die Transom dann weitr undicht und es dringt mehr wasser ein. Und das Holz ziwischen der inneren GFK schicht und der äußeren fängt an zu modern.
Und wenn über 2Wochen leicht Wassereinbruch festzustellen war?In der Bilge stand das Wasser ca.25cm.Also bis zu den unteren Außenborderbefestigungsbolzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.04.2012, 17:17
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Und wenn über 2Wochen leicht Wassereinbruch festzustellen war?In der Bilge stand das Wasser ca.25cm.Also bis zu den unteren Außenborderbefestigungsbolzen.
So lange alles gut und sauber verarbeitet ist, keine Risse oder unabgedichtete Schrauben, etc. hat, sollte auch kein Wasser in der Bilge stören. Die ist ja dazu da, Wasser drin zu haben.

Leider sind es halt immer die blöden, kleinen Mistschrauben, die dem Wasser gestatten sich ins Holz vorzuarbeiten. Ich habe beim Neuaufbau meines Bootes (also Speziell beim Spiegel) darauf geachtet, immer eine Lage Gewebe zwischen die Holzplatten einzulaminieren (Spiegel besteht bei mir aus 3x15mm Sperrholz). Ich hoffe, dass dann im schlimmsten Fall das Wasser nur bis zu der Ebene eindringt, in die die Schraube hineinreicht. Die Stringer haben zusätzlich Querschotts erhalten, damit auch hier irgendwann für das Wasser Schluss ist, wenn es mal eindringt.

schematischer Aufbau meines Spiegels:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 12.png
Hits:	151
Größe:	5,7 KB
ID:	350479  
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.04.2012, 17:24
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Das Wasser in der Bilge kein Problem ist,das mir auch bekannt
Ich meinte,das Wasser ist durch die unteren Motorbolzen gekrochen.Die Lenzöffnung war wohl dicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.04.2012, 17:52
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
z.B. wenn an der Transom Wasser eindringt kann das Füllholz aufgellen. Dabei wird die Transom dann weitr undicht und es dringt mehr wasser ein. Und das Holz ziwischen der inneren GFK schicht und der äußeren fängt an zu modern.
Und dann kommt das Boot im Winter raus und der Frost tut sein übriges.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.04.2012, 18:58
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
In den letzten Tagen sind mir einige Beiträge im aufgefallen zum Thema "Spiegel ist morsch".

Jemand hat auch noch geschrieben, das könne bei Ami-Boote öfter vorkommen

Das liegt an der nachlässigen Verarbeitung. Ein guter Bootsbauer versiegelt das Holz in den Bohrlöchern bevor er den Transom ranschraubt.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.04.2012, 20:06
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

beliebte fehlerquelle, auch bei mir, war der lenzstopfen.
der wird nachträglich eingebohrt, von außen der stopfenträger eingesetzt und damit hats sich

die holzschichten nach innen im spiegel liegen quasi immer im wasser

die wenigsten hersteller versiegeln das bohrloch z.b. mit sicaflex
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.