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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum kann der Spiegel bei einem MoBo morsch werden ?
In den letzten Tagen sind mir einige Beiträge im aufgefallen zum Thema "Spiegel ist morsch".
Jemand hat auch noch geschrieben, das könne bei Ami-Boote öfter vorkommen Ich möchte klar keine Diskussion über Boots-Marken und Hersteller-Länder starten. Aber eine sachliche Erklärung unter welchen Umständen denn ein MoBo-Spiegel morsch wird würde mich schon interessieren. Einfach mal als Annahme
Oder wie kann man das Modern vom Spiegel verhindern? Danke für alle sachlichen Hinweise
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#2
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z.B. wenn an der Transom Wasser eindringt kann das Füllholz aufgellen. Dabei wird die Transom dann weitr undicht und es dringt mehr wasser ein. Und das Holz ziwischen der inneren GFK schicht und der äußeren fängt an zu modern.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Und wenn über 2Wochen leicht Wassereinbruch festzustellen war?In der Bilge stand das Wasser ca.25cm.Also bis zu den unteren Außenborderbefestigungsbolzen.
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#4
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Zitat:
Leider sind es halt immer die blöden, kleinen Mistschrauben, die dem Wasser gestatten sich ins Holz vorzuarbeiten. Ich habe beim Neuaufbau meines Bootes (also Speziell beim Spiegel) darauf geachtet, immer eine Lage Gewebe zwischen die Holzplatten einzulaminieren (Spiegel besteht bei mir aus 3x15mm Sperrholz). Ich hoffe, dass dann im schlimmsten Fall das Wasser nur bis zu der Ebene eindringt, in die die Schraube hineinreicht. Die Stringer haben zusätzlich Querschotts erhalten, damit auch hier irgendwann für das Wasser Schluss ist, wenn es mal eindringt. schematischer Aufbau meines Spiegels:
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#5
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Das Wasser in der Bilge kein Problem ist,das mir auch bekannt
Ich meinte,das Wasser ist durch die unteren Motorbolzen gekrochen.Die Lenzöffnung war wohl dicht.
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#6
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Zitat:
Gruß Matthias
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#7
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Das liegt an der nachlässigen Verarbeitung. Ein guter Bootsbauer versiegelt das Holz in den Bohrlöchern bevor er den Transom ranschraubt.
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Gruss Vestus
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#8
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beliebte fehlerquelle, auch bei mir, war der lenzstopfen.
der wird nachträglich eingebohrt, von außen der stopfenträger eingesetzt und damit hats sich die holzschichten nach innen im spiegel liegen quasi immer im wasser die wenigsten hersteller versiegeln das bohrloch z.b. mit sicaflex
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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