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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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tach zusammen
habe folgendes problem. bin grade in schweden und wollte das getriebeöl beim suzuki DF50 wechseln. ich habe es nach anleitung gemacht und es kam erst ein paar tropfen wasser heraus,danach milchiges öl. bin nur 8 tage hier.der motor wurde nur im süßwasser benutzt und bleibt in schweden. was soll ich machen? gibt es erfahrungen von euch?woran es als erstes liegen könnte?kann ich öl einfüllen und den motor weiter benutzen?laut boardbuch wohl nicht. Würde mich über hilfe freuen. habe werkzeug dabei. vielen dank settam |
#2
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Man sollte nach der Ursache suchen. Eventuell dringt über die Dichtungen/Simmerring an der Propellerwelle auf Dauer Wasser ein?
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#3
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wie soll ich es herausfinden?ausbauen?
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#4
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Du hast wahrscheinlich Defekte Symeringe an der Antriebswelle unterhalb der Wasserpumpe die must Du auswechseln.
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]()
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#5
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Um den Urlaub nicht vorzeitig zu beenden,schlage ich dir nen Fachmann
vor der deinen Motor zügig wieder auf Touren bringt. Lange rätsel hat da wenig Sinn und ne Ferndiagnose ![]() Die Kosten kannst ja mit gefangenem Fisch wieder ausgleichen. Gutes gelingen und noch nen schönen Urlaub.
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Gruß Jens ![]() Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
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#6
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Hallo Peter
Muß ich dafür das Unterwasserteil abbauen? |
#7
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Ja, aber wen Du für den Wechsel der Symeringe nicht das Passende Werkzeug hast würde ich Dir raten lasse es von einem Fachmann vor Ort machen
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]() |
#8
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Die Fachleute haben keine Zeit und würden es erst in einer Woche machen.
Was brauche ich denn für Werkzeuge. knarrenkasten etc habe ich dabei. oder kann ich nachdem getriebeölwechsel ne woche damit rumschippern und dann es dem fachmann überlassen? |
#9
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können ja , aber du reskierst ein kapitalen schaden am getriebe wenn du so weiterfährst.
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by Micha ![]() |
#10
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Anders als beim Auto soll bei Wasserfahrzeugen Wasserbildung im Getriebe üblich sein. Also wechseln und danach beobachten.
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#11
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![]() Zitat:
>Aber anschließend sofort machen lassen! Ach ja Knarrenkasten alleine ![]()
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#12
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Öl wechseln und den Urlaub genießen. Wenn da nur eine geringe Menge drin war kannst Du nach dem Urlaub danach schauen. Ich bin letztes Jahr komplett nur mit Wasser im Getriebe gefahren (beim Wechseln kam NUR Wasser!) (50h)... ohne es zu wissen. Der Schock war groß
![]() ![]() Aber jetzt ist auch ales wieder gut ![]() Gruß, Marc |
#13
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![]() Zitat:
WO ist denn das ganz Öl hin??? ![]() Was heißt alles wieder gut? Das kann doch das Getriebe nicht ohne Schäden oder größere Abnutzungen mitgemacht haben!? ![]() @ settam; Naja, langfristig musst du klären woher das kommt: Alle Dichtungen und Simmerringe austauschen, am besten vom Fachmann. Was den Urlaub betrifft, ich denke auch dass du mit frischem Öl nochmal fahren kannst, aber ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht...Du kannst es ja probieren und dann nochmal das Öl ablassen... |
#14
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Die eine Woche würde ich auch mit (frischer!) Majonäse statt Öl fahren. Der Ölwechsel ist vorm Urlaub sinnvoll und problemlos zu bewerkstelligen. Aber danach muss Hand angelegt werden.
Mach mal bitte den Propeller ab. Meist sind da eingefangene Angelsehnen, die sich auf der Welle aufwickeln und dann den Simmering zerdrücken. Vielleicht wirds ohne Angelsehnendruck zufällig wieder dicht? Außerdem sieht man evtl. Ölspuren, dann braucht man nicht an der Impellerpumpe die Undichtigkeiten suchen. Gruß Michael |
#15
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![]() Zitat:
Es gibt grundsätzlich -2 - Möglichkeiten des Wassereintritts, wenn Du Dir nicht das Getriebegehäuse zerschlagen hast und sich dieserhalben dort ein Riss befindet. Da befindet sich eine Dichtung unter der Wasserpumpe und eine auf der Propellerwelle. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 100 zu 1 ist die Lippendichtung auf der Propellerwelle undicht und wäre zu wechseln. Eventuell hattest Du einmal eine Angelschnur auf der Propellerwelle, die die dort sitzende Lippendichtung gekillt hat. Wenn Du jetzt aber nur eine Woche Urlaub hast, fahre weiter, ohne Dich um das Problem zu kümmern. Ich habe schon Antriebe kennengelernt, die nur noch mit Wasser "geschmiert" wurden. Da dürfte ein weiterer Gebrauch von einer Woche nicht das Problem sein. Gruß Walter |
#16
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![]() Zitat:
Gut heißt ich habe ein neues Getriebe drunter... es ließ sich nach dem Winter nicht mehr schalten. Bis zum Saisonende tat es einwandfrei... Zusammenhang? ![]() Gruß, Marc |
#17
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Ich würde das Öl wechseln, 3km fahren und nochmal komplett Öl wechseln.
Dann könntest du die Woche gut überstehen. Andere fahren Jahrelang mit Matsche im Getriebe... ![]()
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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![]() Zitat:
![]() nr 70 + 74 + 54 austauschen |
#19
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vielen dank an alle.
besonders an Rol1,Water und Pfrommer Peter (dann will ich heute mal nicht lange stören ![]() bis jetzt läuft noch alles. werde am ende meines urlaubes das öl nochmal begutachten. vielleicht war es auch nur ein undichter dicjhtungsring der beiden getriebeölschrauben. nochmals vielen dank für eure hilfe und euer bemühen. bis die tage euer settam |
#20
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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