boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2012, 15:18
Benutzerbild von areopoli
areopoli areopoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 12
Boot: 20er Jollenkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DJ3088
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 12V-Batterien parallel

Ich möchte meine Batteriekapazität erhöhen und zur vorhandenen 12V-50AH-Batterie eine zweite gleichgroße parallel schalten.

Gibt es dazu Erfahrungen und Tipps ?
__________________
Feiner Knoten: "Einfacher Konrad"
https://www.youtube.com/watch?v=OnsfbCemMNI
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2012, 15:24
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.191
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.192 Danke in 3.454 Beiträgen
Standard

Einfach machen und gut ist, vom Querschnitt her passende Kabel nehmen, (wie schon vorhandene) sauber verarbeiten, alles andere was noch geschrieben wird, ist eventuell zerreden

gruss dieter

Geändert von diri (04.04.2012 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.04.2012, 15:42
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Genau so.
Allerdings, wenn das Boot längere Zeit steht , trenne ich die Batterieen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2012, 15:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Vielleicht wäre folgender Hinweis, ohne zerreden zu wollen, noch relativ wichtig:
Wenn die alte Batterie älter ist, würde ich es nicht machen bzw. spielt es ohnehin keine groß Rolle mehr, ob die neue Batterie gleich viel Nennkapazität hat oder nicht.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.04.2012, 07:52
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Nicht tun!
Wenn überhaupt, dann zwei gleich große in gleichem Alter und Zustand. So Ausgleichsströme können ganz schön hoch sein. Besorge Dir eine große oder so einen "1-2-both" Schalter", dann hast Du wenigstens eine gewisse Kontrolle. Zwei Voltmeter dran und nur zusammenschalten, wenn die Spannungen etwa gleich gross sind.
Größter anzunehmender Unfall, die alte bekommt einen Zellenschluss, dann fackelt Dir die Neue das Boot ab.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.04.2012, 08:50
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Richtig, die Leistung bleibt eh bei 50AH.
Lieber ne neue mit zb. 100 AH einbauen
__________________


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2012, 09:03
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo, zwei Batterien sind schon besser, wenn man Verbraucher an Bord hat...dieses gräßliche "klick,klack" beim Starten...

Wichtig ist der oben beschriebene Schalter und gegen die Ausgleichströmlinge gibt es "Trenndingens", die die nachfolgenden Beiträge besser erklären können als ich.

Viele Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2012, 09:07
Benutzerbild von areopoli
areopoli areopoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 12
Boot: 20er Jollenkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DJ3088
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Batterie-Qualität


Die neuen Batterien haben nicht mehr die Schraubverschlüsse zum Nachfüllen destillierten Wassers.

Wie kann ich feststellen, ob eine Batterie noch in Ordnung ist ?

Spannungsabfall nach längerem Stehen ?
__________________
Feiner Knoten: "Einfacher Konrad"
https://www.youtube.com/watch?v=OnsfbCemMNI
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.04.2012, 09:14
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Ob die Batterie in Ordnung ist, konntest Du auch früher nicht über die Säuredichte feststellen, lediglich den Ladezustand. Über die Kapazität sagt das gar nichts aus. Das geht nur über kontrolliertes Entladen. Hier wurde öfter eine Entladung mit einer 60 W Lampe beschrieben, also 5 Ampere, sollte mindestens 10 stunden brennen ohne dass die Spannung unter 12 V fällt, dann hättest Du 50 Ah als groben Richtwert. Dabei aber die Spannung unbedingt beobachten, wenn die Batterie früher leer ist, geht sie völlig kaputt.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2012, 09:35
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Richtig, die Leistung bleibt eh bei 50AH. ...
Bei zwei Batterien parallel erhöht sich die Kapazität nicht .
Das erklär mal genauer

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.04.2012, 10:17
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Bei zwei Batterien parallel erhöht sich die Kapazität nicht .
Das erklär mal genauer

Gruß Lutz
Ooooh sorry, tut mir leid. Ich war im 24 volt LkW Bereich.
Ich glaub ich werd so langsam ........alt.
__________________



Geändert von oggy (11.11.2013 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.04.2012, 10:22
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Es sei Dir vergeben

Wichtig ist der im zweiten Bild gezeigte Anschluss "diagonal" an den Batteriepolen, damit wird der Einfluss der Verbindungsleitungen kompensiert .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.04.2012, 10:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@volker1165:
Zitat:
Hier wurde öfter eine Entladung mit einer 60 W Lampe beschrieben, also 5 Ampere, sollte mindestens 10 stunden brennen ohne dass die Spannung unter 12 V fällt, dann hättest Du 50 Ah als groben Richtwert. Dabei aber die Spannung unbedingt beobachten, wenn die Batterie früher leer ist, geht sie völlig kaputt.
Da muss ich etwas korrigieren:
1. gilt die Nennkapazität immer bis zur Entladeschlussspannung von 10,5V und nicht nur bis 12V.
2. bezieht sich die Nennkapazitätsangabe bei Batterien meistens auf einen Entladestrom von C/20, also in diesem Fall nur von 2,5A.

Wenn man mit ca 5A (z.B. 60W-Fernlichtfaden einer H4-Lampe) entlädt, muss man daher den Peukert-Effekt beachten, da es sonst zu übermäßig optimistischen Erwartungen kommen kann.

Bei der aufgeführten 50Ah-Batterie wären ca 8,5 Stunden Entladung mit 5A (bis zur Entladeschlussspannung von 10,5V) der Wert, der für eine komplett aufgeladenen und neuwertige Batterie zu erwarten ist.

Wenn dann die etwas ältere 50Ah-Batterie in der Realität mehr als 6,5- 7 Stunden mit der 60W-Lampe schafft, ist die m.E. noch einigermaßen zu gebrauchen.

Parallel schalten würde ich eine alte 50Ah mit einer neuen 50Ah-Batterie aber möglichst nicht.
Dann eher beispielsweise eine neue 80Ah-Batterie kaufen, denn die hat in der Realität, natürlich je nach Zustand der alten 50Ah-Batterie, ca die gleiche entnehmbare Kapazität und sie hat mit einiger Sicherheit, eine größere Lebensdauer, als das parallelgeschaltete, ungleiche Duo.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.04.2012, 11:11
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Alles klar, daher habe ich geschrieben "grober Richtwert"
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.04.2012, 11:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.203
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.141 Danke in 20.699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Ooooh sorry, tut mir leid. Ich war im 24 volt LkW Bereich.
Ich glaub ich werd so langsam ........alt.
dachte mir schon das du Reihen und Parallelschaltung verwechselt hast.
Kann ja mal vorkommen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.04.2012, 12:18
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... zu dieser Thematik ist eigentlich so ziemlich alles geschrieben worden, was es zu schreiben gibt. Trotzdem scheint es ja immer wieder Fragen zu geben....

Vielleicht daher noch einmal ein paar grundsätzliche Bemerkungen:

1. Es ist immer schön, wenn man gleiche Batterien, gleichen Alters parallel schaltet. Notwendig ist das nicht. Bei Parallelschaltung von einer 100Ah mit eine 50Ah Batterie habe ich 150Ah (wir reden hier nicht über minimale Verluste).
2. Es sollten allerdings Batterien gleichen Typs sein, also entweder alles AGM oder alles GEL oder alles offene Säure - die Ladetechnik ist da nämlich unterschiedlich.
3. Ausgleichsströme fließen nur bei unterschiedlich geladenen Batterien und das dann auch nicht sonderlich lange, da sich die Spannungen angleichen - bei Leerlauf ist das alles in der absoluten Nähe von 12V.
4. Das weiter oben gezeigte Schaltbild bei Parallelschaltung ist absolut wichtig ("Überkreuz"), da bei entsprechender Stromabnahme durchaus signifikanter Spannungsabfall über die Leitung(en) entsteht, was bei o.a. Schaltung weitgehend auskompensiert wird.
5. Man muss sich bei Parallelschaltung von Batterien IMMER der Gefahr bewußt sein, dass eine defekte Batterie eine nicht defekte ebenfalls zerstört, da sie diese ggf. bis zum absoluten Minimum entlädt. Ich rede hier von einem sog. Zellenschluß, der die Klemmenspannung der defekten Batterie um den Spannungsbetrag einer Zelle mindert und die intakte Batterie auf diesen Wert entlädt (und das ist unterhalb der 100% Leerspannung der intakten Batterie). Verliert sie einfach nur Kapazität, ist das kein größeres Problem, da nur die Gesamtkapazität sinkt.

Der Rat die Batterien bei Nichtnutzung bzw. Lagerung zu trennen ist daher sehr gut.

Dieses Problem ist bei Reihenschaltung nicht so. Hier fehlt eben einfach Kapazität. Allerdings führt dies bei Reihenschaltung zur Übeladung der in Reihe geschalteten Batterien.

Die beiden Möglichkeiten diese Problematik bei Parallelschaltung zu minimieren bestehen darin möglichst gleiche Batterien, gleichen Alters etc. zu verwenden - EINE GARANTIE HAT MAN DABEI ABER NICHT - oder eben die Batterien grundsätzlich elektrisch (z.B. über Dioden) ladungs- und verbraucherseitig zu trennen, da passiert dann nichts mehr, es sei denn, die Dioden gehen defekt.


Also die Antwort auf die ursprüngliche Frage: Kein Problem, schalte die Batterien zusammen.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (05.04.2012 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.04.2012, 12:36
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 751
Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard

ohh oooooh ooooooh hier sind richtig guute stromer am schreiben
beitrag 2 ist der beste.
wenn die lima 500ah laden kann einfach 5x100ah plus auf plus und minus auf minus anklemmen
und wenn eine den geist aufgibt ist das so wie bei einer wenn da ne zelle hin ist.
__________________
Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.04.2012, 13:44
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
ohh oooooh ooooooh hier sind richtig guute stromer am schreiben
beitrag 2 ist der beste.
wenn die lima 500ah laden kann einfach 5x100ah plus auf plus und minus auf minus anklemmen
und wenn eine den geist aufgibt ist das so wie bei einer wenn da ne zelle hin ist.
was willst du uns mit deinem Beitrag sagen
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.04.2012, 13:56
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

ich nehm einfach ne 2. Batterie mit welche geladen ist.
Sollte die erste mal den Geist aufgeben hole ich die neue raus.

Somit entgehe ich allen Phylosophien zum Gebrauch und Anschluß unterschiedlicher Batterien.

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.04.2012, 13:59
John_Silver John_Silver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 18
38 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen
was willst du uns mit deinem Beitrag sagen
Das er deutsche Rechtschreibung nicht beherrscht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.04.2012, 14:09
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
... Dieses Problem ist bei Reihenschaltung nicht so. Hier fehlt eben einfach Kapazität. ...
Das würde ich so nicht sagen, denn es sind jeweils 2 Batterien mit 12V und 50Ah vorhanden.

Die 100Ah bei 12V sind das Gleiche wie die 50Ah bei 24V.
100Ah x 12V = 1.200Wh = 1,2kWh.
50Ah x 24V = 1.200Wh = 1,2kWh.

Auf Grund der verschiedenen Spannungen [V] bei der Reihen- und Parallelschaltung fließen bei einem gleichstarken Verbraucher [W] unterschiedlich hohe Ströme [A].

Bei einem Verbraucher von 120W z. B. fließt bei
- 12V ein Strom von 10A. 100Ah/ 10A = 10h bis die "Parallelschaltung" entladen ist. 12V x 10A x 10h = 1.200Wh = 1,2kWh.
- 24V ein Strom von 5A. 50Ah/ 5A = 10h bis die "Reihenschaltung entladen ist. 24V x 5A x 10h = 1.200Wh = 1,2kWh.

Egal wie rum, die verfügbare Energiemenge ist also immer die Gleiche.
Kann ja auch garnicht anders sein, denn es sind in beiden Fällen die gleichen Batterien die die Energie liefern.

Gruß Lutz


(2 x 50Ah x 12V = 1200Wh = 1,2kWh)
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.04.2012, 14:13
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
ich nehm einfach ne 2. Batterie mit welche geladen ist.
Sollte die erste mal den Geist aufgeben hole ich die neue raus. ...
Dann solltest Du Dich regelmäßig um die Ladung der 2. Batterie kümmern, sonst ist diese leer, wenn die erste den Geist aufgibt (Murphys Gesetz) .

Dieser Aufwand entfällt bei der Parallelschaltung

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.04.2012, 14:37
Benutzerbild von happyd09
happyd09 happyd09 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: Ostfriesland als Wahlheimat
Beiträge: 96
Boot: Microplus 571 "Happy D"
70 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Moin, die sicherste Methode ist mit Trennrelais oder Ladeautomat mit entsprechenden Sicherungen. Die kann man entweder mit D+ ( wenn vorhanden), mit D+ Detektor oder mit einem einfachen Handschalter steuern. Wenn Motor laeuft, werden beide Batterien geladen, bei Handschaltung aber immer dran denken!!!! meint Heinz mit Gruessen aus Ostfriesland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG.jpg
Hits:	580
Größe:	126,6 KB
ID:	350961  
__________________
Grüsse aus Ostfriesland - - - - Heinz

Geändert von happyd09 (05.04.2012 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.04.2012, 16:49
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das würde ich so nicht sagen, denn es sind jeweils 2 Batterien mit 12V und 50Ah vorhanden.


Egal wie rum, die verfügbare Energiemenge ist also immer die Gleiche.
Kann ja auch garnicht anders sein, denn es sind in beiden Fällen die gleichen Batterien die die Energie liefern.

Gruß Lutz
... das ist das Problem mit dem Schreiben und dem Lesen.... Du hast vollkommen Recht, was Deine Berechnung betrifft. Meine Aussage sollte so zu verstehen sein: Hast Du einen Zellenschluss bei zwei in Reihe geschalteten Batterien, sinkt die Kapazität um den Betrag der fehlenden Zelle und - außer niedrigerer Spannung und verminderter Kapazität passiert nichts. Bei parallel geschalteten Batterien leert die defekte Batterie die intakte - und das ist ein größeres Problem ... O.K.?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.04.2012, 16:53
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
ohh oooooh ooooooh hier sind richtig guute stromer am schreiben
beitrag 2 ist der beste.
wenn die lima 500ah laden kann einfach 5x100ah plus auf plus und minus auf minus anklemmen
und wenn eine den geist aufgibt ist das so wie bei einer wenn da ne zelle hin ist.
... grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, was Beitrag 2 betrifft. Allerdings verwirrt mich Deine Aussage zu einer Lima, die 500ah laden kann .... Das kann m.E. eigentlich jede, nur in unterschiedlicher Zeit, oder was wolltest Du uns hier erklären?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.