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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.04.2012, 14:48
Seemannsgarn Seemannsgarn ist offline
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Standard Propeller Größe und AB in Teilekatalog?

Hallo,

es geht um einen Jonny 25PS Motornummer: 325BACTE, komischerweise finde ich den in den Teilekatalog nicht (der Katalog wurde in der Forumrubrik mit Wichtig versehen). Mache ich etwas falsch? Er sollte, wenn ich richtig informiert bin Baujahr 1983 sein,
Es geht mir auch darum zu erfahren, welche Schraube man benutzen kann (welche die Größte wäre). Da die Schraube die zurzeit drauf ist mir zu klein scheint, es ist glaub ich eine 9,2x12, wenn ich das Richtig gelesen habe. Sie sollte eine 13ner Verzahnung haben, keinen Scherstift und keinen Narbenauspuff haben.
Achso und zum Boot, er wird an einem Schlauchboot gehängt und ich finde ja (vorher war er an einen 4,irgendwas Meter Schlauchboot dran), selbst da drehte er für mein empfinden zu hoch.
Es geht zwar erst mal so, aber vielleicht für die Zukunft wäre ein neuer Propeller schön.

Nur mal so aus reiner Neugierde, weiß jemand zufällig was der Außenborder wiegt?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße
Seemannsgarn
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  #2  
Alt 05.04.2012, 00:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Seemannsgarn,
der Motor wiegt etwa 50 KG, am besten mal die Drehzahl mit einem Drehzahlmesser messen und schaue mal auf dem Propeller genau nach ob die Ersatzteilnummer noch lesbar ist, die steht oft auf der Innenseite der Nabe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 05.04.2012, 13:38
Seemannsgarn Seemannsgarn ist offline
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Hallo,

danke für die Antwort.

Ein Drehzahlmesser habe ich leider nicht und kenne mich damit auch nicht aus. Ich habe erst vor kurzem mein Führerschein bestanden und demzufolge auch noch keine Ahnung. Ich wüßte nicht einmal wie / wo ich ein Drehzahlmesser anschließen muß und welche Drehzahlen für den Motor normal sind?
Ich hatte ja gehofft das in den Teilkatalog der größte Propeller aufgeführt ist wie in einer Bedienungsanleitung, die ich allerdings für den Motor nicht habe.
Das Problem, ich hatte schon einmal bei mehreren Propeller Händlern nachgefragt und die meinten der 9 1 /4 x 12, also den ich drauf habe (9,2?x12 meinte ich steht drauf), wäre der Größte den sie da haben. Deswegen dachte ich vielleicht über eine Teilenummer von einem größeren Propeller könnte es etwas werden.
Aber allgemein finde ich es sehr komisch, daß ich den Motor in den Teilkatalog nicht finden kann. Hab ich den einfach nur übersehen, oder steht er da tatsächlich nicht drinnen? Auch für zukünftige mögliche Ersatzteile wäre es ja schön die Nummer finden zu können.

Viele Grüße und einen schönen Tag wünsche ich.
Seemannsgarn
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  #4  
Alt 05.04.2012, 23:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Seemannsgarn,
das scheint zu stimmen
wenn man über PS und Baujahr sucht ist der 9 1/4 x 12 wirklich der größte Propeller
ab 1984 gibt es andere Propellergrößen
__________________
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 06.04.2012, 14:51
Seemannsgarn Seemannsgarn ist offline
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Hallo,

schade, danke für die Mühe. Dann wird es wohl wirklich der größte Propeller sein....
Ist denn das Baujahr richtig 83 und wie kann man den AB im Teilekatalog finden, bzw. welcher AB ist es dort?

Viele Grüße
Seemannsgarn
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  #6  
Alt 06.04.2012, 21:26
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Seemannsgarn,
ich habe jetzt nicht geprüft ob der Motor wirklich Baujahr 1983 ist

ich habe nur nach Evinrude/ Johnson 25 PS gesucht dann sieht man unterschiedlichen Baujahre
versuche es mal unter dem Link, da sollte dein Motor zu finden sein
http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...2e67&brands=ej
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Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (06.04.2012 um 21:38 Uhr)
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  #7  
Alt 06.04.2012, 22:07
Seemannsgarn Seemannsgarn ist offline
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Hallo,

also das Baujahr habe ich aus der Modellnummer abgeleitet, daß hat mir ein Link das verraten. Ich gehe davon aus das es stimmt, aber ich kann es nicht 100% ausschließen das dort doch der Fehler liegt.
Ich habe nochmal geschaut in dem Link, daß meinte ich mit meinem ersten Post, daß ich mein Motor dort nicht finden kann. Die Modellnummer sollte 325BACTE sein.... Mache ich etwas falsch?

Viele Grüße
Seemannsgarn
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  #8  
Alt 01.05.2012, 09:47
Seemannsgarn Seemannsgarn ist offline
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Hallo,

da für mich die Frage sehr wichtig ist, wollte ich noch einmal Fragen ob den Motor denn jemand in dem Teilekatalog finden kann?

Für jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße
Seemannsgarn
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  #9  
Alt 01.05.2012, 22:35
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dumperjack dumperjack ist offline
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http://www.marineengine.com/parts/pa...Model=20BFLCTE
...
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #10  
Alt 05.05.2012, 17:17
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Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich wollte ja gerne wissen ob und woher ich noch eventuelle Teile bekommen kann. Also der Link von ralfschmidt wäre perfekt, nur leider kann ich mein Motor dort nicht finden. Habe ich den nur übersehen oder ist mein spezielles Model dort nicht aufgelistet?

Viele Grüße
Seemannsgarn
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  #11  
Alt 05.05.2012, 22:25
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Hallo Seemannsgarn,
auch wenn es jetzt nicht dein Motor war, die Propeller sind gleich
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Bertrand Russell
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  #12  
Alt 05.05.2012, 22:27
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Zitat:
Zitat von Seemannsgarn Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich wollte ja gerne wissen ob und woher ich noch eventuelle Teile bekommen kann.
Also der Link von ralfschmidt wäre perfekt, nur leider kann ich mein Motor dort nicht finden.
Habe ich den nur übersehen oder ist mein spezielles Model dort nicht aufgelistet?

Viele Grüße
Seemannsgarn


Was ich Dir jetzt schreibe ist kein Seemannsgarn sondern als "Streng Geheim" einzustufen.

Das muß also unter uns beiden bleiben. (Höchstens Ralf wird eingeweiht weil er auch immer so selbstlos anderen hilft. Danke dafür Ralf )

325BACTE

3 = Baujahr 1983

25 = 25 HP

BA = AC-Lightin + Rope Start

C = 198X

T = XXX3

CT = 1983

E = ist so geheim, das weiß nur der Hersteller

Zusammenfassung:

Du hast einen 25PS Motor mit Stromerzeugung und Handstart von 1983.

Dann suchen wir einen Motor mit fast gleicher Ausstattung & Baujahr ...

VIOLA

Da issa ja:

http://www.marineengine.com/parts/jo...&model=J25RCTE

Du kannst aber auch ganz einfach schreiben was Du an Teilen brauchst
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  #13  
Alt 07.05.2012, 09:50
Seemannsgarn Seemannsgarn ist offline
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Hallo,

vielen vielen Dank für die Mühe und die Infos.

Nun bin ich aber wirklich mehr wie aufgeklärt. Dann wird es wohl nichts mit einem größeren Propeller, aber ok das ist auch nicht so schlimm. Er läuft ja so auch schon sehr gut.

An Teilen brauche ich momentan direkt nichts, so lange alles heile ist. Allerdings hält z.B. so ein Impeller ja auch nicht ewig und deswegen wollte ich mich vorher schon einmal Informieren, was da für einer reinkommt und wo es den billig gibt.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Seemannsgarn
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  #14  
Alt 07.05.2012, 23:00
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dumperjack dumperjack ist offline
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Oder eben auf dem Papier ...
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  #15  
Alt 08.05.2012, 10:38
Seemannsgarn Seemannsgarn ist offline
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Hi,

Cool das ist ja genau das Richtige.
Mal eine Frage, da dort ja exakt mein Motor steht, ist dort auch der größte Propeller mit 9,2x12 angegeben?

Viele Grüße
Seemannsgarn
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  #16  
Alt 08.05.2012, 12:58
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dumperjack dumperjack ist offline
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Ups ... da habe ich nun nicht nachgesehen ....

... muß ich noch mal machen, wird aber beim selben Ergebnis bleiben ...

... denke ich mal.

Bei Deinem Motor war ja das mit den Strömlingen in Kombination mit dem Handstarter ausschlaggebend.
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  #17  
Alt 08.05.2012, 13:22
Seemannsgarn Seemannsgarn ist offline
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Moin,

das macht nichts. Das hab ich mir auch schon gedacht, daß der Propeller wohl gleich sein wird. Nur für den Fall, wenn man doch noch mal dazu kommt einmal ein blick rein zuwerfen, wäre es klasse. Allerdings wird bestimmt das gleiche bei raus kommen.
Was für mich auch noch interessant wäre, was für Kerzen da reinkommen und wo man billig ein Impeller bekommen könnte...

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe.
Seemannsgarn
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  #18  
Alt 09.05.2012, 21:53
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Seemannsgarn Beitrag anzeigen
Nur für den Fall, wenn man doch noch mal dazu kommt einmal ein blick rein zuwerfen, wäre es klasse. Allerdings wird bestimmt das gleiche bei raus kommen.
Man hat den Ordner noch mal aus dem Regal genommen ...

Gaaaanz oben auf dem Regal lagern dann noch stille Reserven falls mal Bedarf besteht und der Laden gerade zu hat.
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  #19  
Alt 09.05.2012, 22:45
Guenther13 Guenther13 ist offline
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Hallo Frank,
die Hilfen und Antworten auf alle Fragen die Du gibst, sind enorm! Ich lese im Stillen immer mit.
Herzliche Grüße aus Dresden
sendet Günther
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  #20  
Alt 09.05.2012, 23:10
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dumperjack dumperjack ist offline
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... ich lebe mein Hobby so lange ich es noch kann.

Irgendwann kommt dann der Schrotter und die Männer's mit dem Schredder, die Festplatten landen im Müll.

Ich vergebe mir nix bei der " -Hilfe" und hoffe die Werkstattprofi's pinkeln mir nicht auf die Urne.
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Gruß Frank
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  #21  
Alt 10.05.2012, 13:59
Seemannsgarn Seemannsgarn ist offline
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Hallo,

auch wenn ich mich wiederhole, nochmals vielen vielen Dank für die ganze Mühe und Hilfe. Nun hab ich es ja schwarz auf weiß mit dem Propeller.

Danke auf das Angebot mit dem Ersatzteilen, darauf komme ich bestimmt zurück, wenn es so weit ist, daß ich Teile brauche. Mein Propeller ist sowieso nicht mehr der Beste und sieht schon mitgenommen aus. Aber momentan kann ich mir das sowieso nicht leisten, es steht bald meine Hochzeit an und der Motor und das Boot hat schon ein Loch in meinem Geldbeutel gemacht.
Also nagut man könnte auch gleich schreiben meine zukünftige Frau hat schon bereits ein Loch im Geldbeutel gemacht und nach der Hochzeit näht sie das Loch bestimmt nicht wieder zu.

Was würde denn ungefähr ein Impeller kosten und ein Propeller, also der Größte, falls meine zukünftige doch noch nähzeug geschenkt bekommt?

Viele Grüße
Seemannsgarn
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  #22  
Alt 10.05.2012, 14:12
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Standard Gute Fahrt in den Hafen der Ehe ...

Zitat:
Zitat von Seemannsgarn Beitrag anzeigen
Aber momentan kann ich mir das sowieso nicht leisten, es steht bald meine Hochzeit an und der Motor und das Boot hat schon ein Loch in meinem Geldbeutel gemacht.
Also nagut man könnte auch gleich schreiben meine zukünftige Frau hat schon bereits ein Loch im Geldbeutel gemacht und nach der Hochzeit näht sie das Loch bestimmt nicht wieder zu.
Was würde denn ungefähr ein Impeller kosten und ein Propeller, also der Größte, falls meine zukünftige doch noch nähzeug geschenkt bekommt?


... Du stehst mit diesen Worten auf so dünnem Eis, Du solltest Dir Gedanken machen wie Du ganz fix an große Schneebretter kommst.

Wegen der Teile können wir uns dann mal verständigen wenn es dringlich wird, bei den Impellern müßte ich ohnehin erst nachsehen ob ich selbige habe.

... billig gibt es in der Bucht, ich habe immer nur "Orginal".

... meist geht aber trotzdem ohne vorherige Schufa.

Der Prop kostet in den Staaten ca. 150 $ in Deutschland ca. 195 €, mit Versand würde ich 125 € sagen.
__________________
Gruß Frank
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Geändert von dumperjack (10.05.2012 um 18:37 Uhr)
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  #23  
Alt 11.05.2012, 12:48
Seemannsgarn Seemannsgarn ist offline
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Hi,

ach sooooooo dünn ist das Eis gar nicht.......... so lange sie hier nicht mit ließt.

So groß ist der Unterschied zwischen den Priesen? Ich hätte ja gedacht das 1:1 umgerechnet wird, aber das es noch teurer ist, hätte ich ja nicht gedacht.
Da ist dein Preis aber wirklich sehr gut, wenn es so weit ist, komme ich bestimmt auf dich zurück.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich.
Seemannsgarn
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  #24  
Alt 11.05.2012, 14:17
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Seemannsgarn Beitrag anzeigen
Hi,

ach sooooooo dünn ist das Eis gar nicht.......... so lange sie hier nicht mit ließt.
.... Noch nicht

... dann gibt es noch die dummen Zufälle mit Suchmaschinen und Freundinnen ....

Zitat:
Zitat von Seemannsgarn Beitrag anzeigen
So groß ist der Unterschied zwischen den Priesen? Ich hätte ja gedacht das 1:1 umgerechnet wird, aber das es noch teurer ist, hätte ich ja nicht gedacht.
Zu der Überfahrt kommen ja noch Mehrkosten wie Versand/Steuer/Zoll und ähnliches dazu was Händler/Wekstatt irgendwie umlegen muß.

Und etwas zu futtern muß bei ihnen auch auf den Tisch.

Zitat:
Zitat von Seemannsgarn Beitrag anzeigen
Da ist dein Preis aber wirklich sehr gut, wenn es so weit ist, komme ich bestimmt auf dich zurück.
"... Wegen der Teile können wir uns dann mal verständigen wenn es dringlich wird...."

Zitat:
Zitat von Seemannsgarn Beitrag anzeigen
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich.
Seemannsgarn
Gern doch ... Ditooooooooooooo'
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #25  
Alt 11.05.2012, 22:14
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