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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.04.2012, 21:03
blaubatu blaubatu ist offline
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Standard Unterschiedliche Propeller für welchen Einsatz

Habe beim Bootskauf noch drei weitere propeller erhalten.

Am Boot ist ein 25er Edelstahlpropeller dran.

Desweiteren habe ich einen

19er High Five

23er Mirage

21er Gusspropeller.

Wann benutze ich welchen Propeller bzw. welche Auswirkung haben Sie auf Drehzahl und fahrverhalten.

gruss

Boris
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  #2  
Alt 05.04.2012, 06:13
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Ich hol mal Chips und Bier....
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Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
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  #3  
Alt 05.04.2012, 06:48
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U-Boot
Segelboot
Gleiter
Verdränger
Schlauchboot

Länge
Breite
Gewicht

Innen Border
Außenborder

Grundsätzlich fehlen ein Paar aussagen.

Aber auf alle fälle kann man sagen, dass die Propelller zum Vortrieb des Bootes gedacht sind

Heut Abend komm ich wieder mit Bier und chips
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 05.04.2012, 07:57
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Die Angaben lauten:


Bootslänge:6m
Breite:2.40m
Gewicht:1400kg

Motor:Mercruiser 5.7l (300PS)
Gleiter


Gruss


Boris
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  #5  
Alt 05.04.2012, 08:44
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so jetzt kann man mal ne Grundsätzlich aussage treffen.

Der Beste Propeller ist der mit dem das Boot bei WOT im vollastdrehzahlbereich fährt.

Der High fife ist ein 5 Baltt propeller. Diese beschleunigen das boot besser dies kostet aber höchstgeschwindigkeit. wird daher meist fürs Wasserskifahren verwendet.

Der Mirage 23 ist ein 3 Blatt edelstahlprop. Wohl einfach ein kleinerer wie dein jetziger montierter.

Der gus (ich geh mal davo naus das es ein einfacher Alu-Prop ist) ist eventuell der ursprungspropeller.

Wenn das boot mit dem jetztigen auf seine Nenndrehzahl kommt und du zufrieden bist dann würd ich den drauflassen.
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  #6  
Alt 05.04.2012, 09:12
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Danke für die Info's. Der Vorbesitzer sagte mir das man beim montierten 25er beim anlegen aufpassen muss, da er einen starken Vortrieb entwickelt und man sehr gefühlvoll mit dem Gashebel umgehen muss.

Konnte dies noch nicht testen da das Boot z.Z. einen neuen Anstrich erhält. Was bedeutet WOT?

Gruss

Boris
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  #7  
Alt 05.04.2012, 09:14
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WOT = Vollgas (Wide open Throttle)

Der Vollastdrehzahlbereich von deinem Motor sollte auf dem Deckel stehen.

ich denke mal er liegt zwischen 4200 und 4600 U/min

Klar das der 25er ne menge Vortrieb erzeugt also meh wie der 19er da eine Umdrehung ja 25 zoll Vortrieb bedeuten und beim 19er nur 19 zoll (alles abzüglich schlupf)

Kannst du dir vorstellen wie ne Schraube in ne Mutter. Je nach gewindegang dreht sie weiter rein oder weniger.
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  #8  
Alt 05.04.2012, 10:46
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Grundsätzlich würde ich meinen das die Propeller nicht alle auf das Boot anwendbar sind der Sprung von 19 auf 25P ist doch gewaltig und machen so in der Praxis rund 1200 1/min aus!
Ein 6m Boot mit dem 350cui Motor ist schon ne Ansage!
Hoffentlich passt der Antrieb dazu, ist doch eher selten so eine Kombi!
Meine Frage: Ist das die erste Maschine oder wurde mal ein upgrade durchgeführt, und welche Untersetzung hat der Antrieb?
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #9  
Alt 05.04.2012, 11:10
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Ist ein Upgrade. Zuvor war original ein 5.0 V8 drin. Welche Untersetzung der Antrieb hat, kann ich nicht sagen.

Gruss

Boris
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  #10  
Alt 05.04.2012, 12:20
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Also auf deine Eingangsfrage:
Zitat:
Wann benutze ich welchen Propeller bzw. welche Auswirkung haben Sie auf Drehzahl und fahrverhalten
Den 19 HIGH Five wohl gar nicht mehr den da überdreht dein Motor wenn der der 25iger im WOT Bereich läuft!
Zitat:
Am Boot ist ein 25er Edelstahlpropeller dran.
Desweiteren habe ich einen
19er High Five
23er Mirage
21er Gusspropeller.
Also es sind alles Gusspropeller. Der H5 und der Mirage sind auch aus Edelstahl.
Der Mirage ist ein speed Propeller mit guten Beschleunigungs Eingenschaften.
Der 21 ALU ist ein Heimbringer!
Und was für eine Kennzeichnung hat der 25P?
Pro Zoll Steigung auf den Gleichen Durchmesser gerechnet verlierst oder gewinnst du rund 200 1/min.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #11  
Alt 05.04.2012, 19:30
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Kennzeichnung lautet, 14,5 x 25
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  #12  
Alt 05.04.2012, 20:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo blaubatu,
sein bloß vorsichtig mit 25" Propeller, wenn man solch hohe Steigungen fahren muß, deutet das auf eine falsche Untersetzung hin und das kann einen leicht den Antrieb bzw. den Zahnradsatz kosten
den H5 kannst du an einem V8 eigendlich vergessen weil dafür der Durchmesser zu klein ist
die laufen am besten an einem 3.0 oder 4,3 L
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 05.04.2012, 21:12
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Hallo Ralf,

Danke für den Tip. Folgendes hat der Vorbesitzer in seiner Anounce geschrieben:

aufgrund der sehr hohen Motorleistung zur Bootsgröße kann das Boot mit einem Propeller mit 25er Steigung gefahren werden so das schon bei 2500 Umdrehungen auf dem Rhein volle Gleitfahrt erreicht wird...das hat den Vorteil das sich der Kraftstoffverbrauch sehr in Grenzen hält...ein "ausgereizter" 3 ltr. Motor verbraucht.


Was empfiehlst Du mir? Wie soll ich diesen Propeller einsetzen, bzw. soll ich einen anderen drauf machen?

Gruss

Boris
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  #14  
Alt 05.04.2012, 21:15
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Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

Danke für den Tip. Folgendes hat der Vorbesitzer in seiner Anounce geschrieben:

aufgrund der sehr hohen Motorleistung zur Bootsgröße kann das Boot mit einem Propeller mit 25er Steigung gefahren werden so das schon bei 2500 Umdrehungen auf dem Rhein volle Gleitfahrt erreicht wird...das hat den Vorteil das sich der Kraftstoffverbrauch sehr in Grenzen hält...ein "ausgereizter" 3 ltr. Motor verbraucht.


Was empfiehlst Du mir? Wie soll ich diesen Propeller einsetzen, bzw. soll ich einen anderen drauf machen?

Gruss

Boris
ich würd erst mal die WOT drehzahl bstimmen und eventuell sogar die Getriebeübersetzung anpassen. Eventuell verträgt dein getriebe die hohe Drehzhahl nciht.
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  #15  
Alt 06.04.2012, 11:41
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Standard @billi

Ja das werde ich machen. Das mit der Getriebübersetzung wäre dann ein grösserer Aufwand?

Gruss


Boris
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  #16  
Alt 06.04.2012, 22:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo blaubatu,
eigendlich nicht
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Bertrand Russell
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  #17  
Alt 06.04.2012, 23:48
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Ralf,

Jetzt machst Du mich neugierig! Und wie geht es von statten.

Gruss

Boris
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  #18  
Alt 07.04.2012, 00:34
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Hallo blaubatu,
im Getriebeoberteil wird der Radsatz getauscht
im Flohmarkt wurden schon öfters welche angeboten
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Bertrand Russell
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  #19  
Alt 07.04.2012, 06:58
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Und der 19er H5 dann auf meine mercruiser 3L sea ray?;)


Viele Grüße
Andre @ iPad
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  #20  
Alt 07.04.2012, 10:12
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@ Andre,

Wahrscheinlich werde ich Ihn verkaufen!

Gruss

Boris
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  #21  
Alt 01.09.2012, 14:46
blaubatu blaubatu ist offline
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Hallo Gemeinde,

Habe jetzt alle 4 Propeller gestestet und komme zu folgenden Ergebnis:

Keiner der 4 Propeller ist für mein Boot geeignet.

Der High Five ist wie bereits von anderen festgestellt für meinen V8 zu klein.

Der 23er und der 25 er sind zu gross und ich erreiche nicht die WOT. Zudem kommt das bei beiden im Übergang zum gleiten das Boot extrem (Kipp-Gefahr!!!) nach BB kippt und ich diese nur mit ausgefahrener Trimmklappe fahren kann.

der 21er Alu (bei dem ist die Kupplung defekt). Laut Cyrus hatte mein Antrieb mal eine Übersetzung von 1,50:1. Werde nun mal die Zähne zählen.


Wie finde ich jetzt heraus welchen Propeller ich benötige. Das mit dem kippen nach BB wahr schon einigemale extrem, wo die Familie schon keine Lust mehr auf Boot fahren hatte.

Hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Gruss


Boris
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  #22  
Alt 02.09.2012, 22:47
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Hallo blaubatu,
versuche mal den Prop Selector der ist recht zuverlässig

wo fährst du mit deinem Boot,
das mit dem kippen würde ich mir gerne mal live ansehen
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Bertrand Russell
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  #23  
Alt 03.09.2012, 14:19
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Auf der Maas und auf dem Rhein. Bist rechtherzlich eingeladen auf eine Probefahrt.

Gruss

Boris
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  #24  
Alt 03.09.2012, 22:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo blaubatu,
ich habe einen Liegeplatz in Ophoven Belgien,
http://www.marec.be/de/jachthafen-de-spaanjerd.html

wenn du zufällig am Wochenende irgend wo zwischen Roermont und Ophoven dein Boot im Wasser hättest, ließe sich da was regeln
einen Aluprop zum testen könnte ich auch mitbringen
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Bertrand Russell
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  #25  
Alt 03.09.2012, 23:20
blaubatu blaubatu ist offline
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Hallo Ralf,

Ich melde mich bei Dir wenn es am Wochenende bei mir klappt.

Gruss


Boris
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