|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wer fährt noch eine Sea Ray 230 Overnighter ?
Hallo Boote Forum,
nach mehrfachem Suchen ohne Treffer zu meinem Boot, wollte ich mal fragen wer noch eine 230 Overnighter fährt ? Zwecks Erfahrungsaustausch. Welche Umbauten habt ihr schon vorgenommen etc ? |
#2
|
|||
|
|||
ich fahre ebenfalls eine 230ov, 5.0l mercury cat - wegen bodenseezulassung.....
ich bin total zufrieden.. denke in der klasse top!!!!! umgebaut habe ich nichts.. bin einfach nur rundrum zufrieden...... wie schauts bei dir aus????? |
#3
|
||||
|
||||
Hab gerade die kompletten Seitenverkleidungen beim Polsterer neu beziehen lassen.
Lautsprecher unter der Spüle und unter dem Lenkrad verbaut, neuen Teppich verlegt. Hast du Bilder von deiner Overnighter ? |
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
wir fahren auch eine Bj. 2000 mit einem 7.4 MPI, und sind sehr zufrieden! Gruß aus Koblenz |
#5
|
||||
|
||||
Was habt ihr für einen Antrieb dran ?
Bravo 3 oder Bravo 1 ? Was läuft das Boot Spitze ? Where Land ende, Life begins !!! |
#6
|
|||
|
|||
Antrieb ist ein Bravo one und das Boot läuft 48 Meilen
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
ich fahre auch eine 2001er Sea Ray Overnighter. Ist zwar eine 260 mit 7,4Mpi und Bravo 3, bin auch rundum zufrieden. Mit 4 Personen usw. läuft Sie 43 Kt nach GPS. Gruß Uwe |
#8
|
|||
|
|||
ebenfalls bravo III und bei 44 kn ist schluß.. liegt aber auch an der umrüstung für den bodensee - verliere oben ca 200 umdrehungen...
was solls... wichtig ist sie läuft auf dem bodensee supergut da die meisten segler sind und im vergleich zum lago di garda der bodensee ein ruhigeres gewässer ist.... sturm gibts überall!!!!! |
#9
|
||||
|
||||
Ich fahre meine Overnighter mit nem 7,4 l Mercruiser mit Bravo 1. Hatte sie letztes Jahr auf 85 km/h mir wurde gesagt das ich sie mit nem Bravo 4 Blatt auf knappe 100 kriegen könnte. Mal sehen ob ich noch irgendwo so nen Prop herbekomme.
|
#10
|
|||
|
|||
Spar dir das Geld!!!
|
#11
|
||||
|
||||
Welchen Propeller fährst du denn ? It welchem Motor ?
Where Land ende, Life begins !!! |
#12
|
||||
|
||||
Hat jemand von euch einen Landanschluss verbaut ? Wenn ja, wo habt ihr die Landanschlussdose hingebaut ?
Hab das ganze Material schon hier liegen, nur noch nicht wirklich nen geeigneten Platz gefunden. |
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
Thread ist zwar schon älter aber dann beleben wir ihn eben wieder. Hab ne 97er Sea Ray 230 Signature Select bzw. Overnighter Sie hat einen 7,4 Liter EFI / LX MP mit Bravo III lau GPS ca. 96 km/h Hab letztes Jahr selbst einen Landanschluss verbaut jetzt aktuell bin ich grad am Einbau einer Kompressorkühlbox da der Kühlschrank nirgends rein passt.
__________________
Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#14
|
||||
|
||||
Hi Alex,
schönes Boot, macht bestimmt Spaß das Teil. Ich hab zwar keine Sea Ray, werd mir aber dieses Jahr auch einen Landanschluß verpassen. Oder besser gesagt meinem Boot Was für Komponenten hast Du denn für den Landanschluss alles verbaut?
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal Gruß Tim |
#15
|
||||
|
||||
Kommt drauf an was du alles betreiben willst......
Und ob dein Boot eine CE Zertifizierung hat dann ist das etwas aufwendiger mit Sicherungskasten, FEhlerstromschutzschalter (FI) sicherungsautomaten usw. Da ich an Bord nichts habe was ich mit 230 V betreibe außer meine Senceo und nen Lüfter wenn es mal zu kalt war es recht einfach, mir ging es hauptsächlich darum die Batterien zu laden.
__________________
Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mer mal, das Jahr ist noch lang
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal Gruß Tim |
#17
|
||||
|
||||
Also das selbe Prozedere wie bei mir.
Hab mir das Ladegerät gekauft : http://www.svb.de/de/quick-switch-mo...e-nrg-low.html Hab es neben den Batterien eingebaut und bin mit dem Max. was vom Ladegerät ging auf die Batterien. Also was die klemmen vom Querschnitt an Kabeln vertragen haben. Anschluss Seite bin ich vom Ladegerät in eine abzweigdose die ich daneben gemacht hin, von dort aus einmal mit einem flexiblen Gummikabel zu ner handelsüblichen Doppel Aufputzsteckdose die ich unterm Sitz montiert hab. Und von der abzweigdose aus ein Gummikabel mit einem Caravanstecker. Eigentlich recht einfach gemacht aber es ist sicher und erfüllt seinen Zweck. - Batterien werden durch das Ladegerät beide parallel geladen. - auf den Steckdosen hab ich 230 V allerdings hält nur wenn ich am Steg im Hafen bin und kann alles betreiben. - durch den Caravanstecker schnell und einfach, komplette 40 Meter Verlängerung bei eBay gekauft um vom Stromverteiler ins Boot zu kommen. - außerhalb vom Boot keine hässlichen landannschlussdosen - FI nicht nötig da die sicherungskästen in den Häfen schon mehrere haben. - Vorteil des quick Ladegerätes : für alle Batteriearten, Verpolungssicher, überhitzungsschutz
__________________
Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com
|
#18
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich hab auch eine 230 ov mit 5,7 l mercruiser und alpha one Generation 2. Hab nichts rum gebastelt, bin einfach nur gefahren. Mit einem 18er 3 Blatt Energia Propeller komme ich auch lt. GPS auf 85 km/h, hab aber jetzt einen 17er 4 Blatt Revolution drauf. Ist zwar langsamer dafür aber besser in der Beschleunigung. Landanschluss hab ich auch, wurde aber so ausgeliefert bzw. bestellt. Gruß Chris |
|
|