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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2012, 19:41
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Standard Schweissen am AlphaOneMR

Hallo Gemeinde
Kann man den am Antrieb was Schweissen ?
Möchte gerne die Flosse unten wieder in den Urzustand bringen !

Danke im voraus

Gruß Mike
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  #2  
Alt 05.04.2012, 19:43
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Moin Mike

Geht alles!

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  #3  
Alt 05.04.2012, 19:46
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Ist rein Aluminium oder Gußalu oder Legierung welche schweißstab brauche ich da
?

Gruß Mike
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  #4  
Alt 05.04.2012, 19:48
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Kann ich Dir leider nicht beantworten.

Vergebe die Schweissarbeiten an Fachbetriebe.
Jeder soll das machen was er am besten kann.

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  #5  
Alt 05.04.2012, 19:50
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Habe das ganze zeug zum schweißes ich glaube ich bringe das hin .

Gruß Mike
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  #6  
Alt 05.04.2012, 21:06
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Hallo, zwischen alles haben und können gibts einen feinen unterschied, wenn du noch nie Alu geschweisst hast las die Finger davon ein neues Unterteil ist teuer.
Aber ich will dir natürlich helfen:
Also Typ 1 geht sicher, mit etwas Ti ist sicher hilfreich.
Typ4 mit Si geht natürlich auch, würde aber eher einen ohne Mg nehmen.

Warm auslagern geht mit dem Antrieb wohl eher nicht da du ihn sicher nicht komplett zerlegt hast.
Aber 2 Wochen würd ich auf jedenfall warten vor Belastung, auch wenn esnur die Finne ist. Hab schon einen gesehen der nach den schweissen einen Riss im bereich der Prop.wellenlagerung hatte.

Hoffe geholfen zu haben.
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  #7  
Alt 05.04.2012, 21:11
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Und schön die Wärme ableiten. (Impeller verschmort ganz gerne dabei)
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  #8  
Alt 05.04.2012, 21:14
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Da würde ich mir eher Gedanken um die Simmeringe machen

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  #9  
Alt 05.04.2012, 21:23
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Auch.
Zitat:
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Da würde ich mir eher Gedanken um die Simmeringe machen

Gruß Karsten
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Alt 05.04.2012, 21:25
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Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Auch.
Nur

Den Impeller kann man eben auch schnell ausbauen zum schweissen.
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  #11  
Alt 05.04.2012, 21:27
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Aber ist auch egal.

Für eine fachgerechte Schweissung muss das UWT eh ausgeräumt werden weil man die Wärme braucht!

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 05.04.2012, 21:31
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Habe einen Antrieb gesehen der wurde vom Inhaber selber gebraten, da war fast alles verschmort.
Mit den Simmeringen hast du recht.

Zitat:
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Nur

Den Impeller kann man eben auch schnell ausbauen zum schweissen.
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  #13  
Alt 05.04.2012, 21:34
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Bei meinem alten UWT wurde die Finne einfach angeschweißt, mit Wärmableitung durch ......?(Kupferklemmen)
Der Antrieb war danach noch tadellos.
Zitat:
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Aber ist auch egal.

Für eine fachgerechte Schweissung muss das UWT eh ausgeräumt werden weil man die Wärme braucht!

Gruß Karsten

Geändert von Vista (05.04.2012 um 21:42 Uhr)
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  #14  
Alt 05.04.2012, 21:40
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Moin Bernd

Das soll und muss auch jeder selbst für sich entscheiden wie er es ausführen lässt.

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  #15  
Alt 05.04.2012, 22:09
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Standard Schweissen Alu Finne

Haben die mit WIG oder Mit Schutzgas geschweißt ?

Bei Wig ist doch die Wärmeentwicklung doch nicht so stark und ich werde den UWT zerlegen .

Gruß Mike
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  #16  
Alt 05.04.2012, 22:15
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Bei meinem Boot, keine Ahnung, habe es machen lassen, da ich erstens keine Ahnung vom schweißen habe, auch keine Geräte dafür hatte, und bezahlt hatte ich unter 100 €.
Nach drei Monaten habe ich mir das angeschweißte Stück wieder abgefahren und habe es so gelassen.

Zitat:
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Haben die mit WIG oder Mit Schutzgas geschweißt ?

Bei Wig ist doch die Wärmeentwicklung doch nicht so stark und ich werde den UWT zerlegen .

Gruß Mike
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  #17  
Alt 06.04.2012, 08:55
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Moin,

das UWT sollte auf jeden Fall ausgeräumt sein. Die Nahtstelle sauber gefräst werden, mit einem Stabschleifer oder Biax.
(Guß ist üblicherweise AlSi, Platten Strangpressware AlMg. Industrieteile für Drehautomaten AlCu, wegen der kurzen Späne.)
Die Reparaturstelle sollte vorher gut angewärmt werden, um Spannungen zu vermeiden. Gut 200Grad , dann Schweissen. Kalt schweissen bedeutet eine grosse Spannung, da bricht die Finne bei der kleinsten Belastung wieder exakt neben der Naht ab. Schweißmaterial AlMg3.

Gruss Micha

Geändert von mike-stgt (06.04.2012 um 21:14 Uhr)
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