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  #1  
Alt 03.04.2005, 18:41
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
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Standard Kontrollstrahl/Kühlstrahl

Hallo Ihr!
Habe vor kurzem noch gepostet, dass bei mir zu Anfang der Saison alles im Lot ist und ich euch das gleiche wünsche.

Heute jedoch zur ersten Ausfahrt mußte ich feststellen, dass im Leerlauf hinten am AB kein Kontrolll-Kühlstrahl vorhanden war.
Kurz ne Runde rausgefahren beobachtet---kein Külstrahl vorhanden.

Natürlich sofort wieder rein -Panik bei mir, könnte der Motor schon Schaden genommen haben?
Bange Fragen zum Start der Saison.
Ich denke ihr kennt dieses leere, leicht verärgerte und hilflose Gefühl.
Wo doch zu Hause unter Zuhilfenahme der Spülohren alles funktionierte.

Hab dann im Anschluß in der Marina rumgefragt und ein alter Skipper gab mir den Tip, einfach mal ein Drahtende in die Wasseraustrittsöffnung zu stecken und ein bißchen rumzupopeln.
Wirkt Wunder meint er.
Konnte mir das eigentlich nicht vorstellen, weil wie gesagt am Donnerstag alles supi funktionierte.
Trotzdem tat ich wie mir aufgetan wurde und siehe da, kaum steckte der Draht in der Öffnung und es pisste wie es sollte.
Also ich denke es ist alles in Butter, die kleine Ausfahrt mal schnell die Trave runter bis Travemünde hat keine negativen Auswirkungen oder andere Veränderungen gezeigt.
Was meint ihr?
Ähnliches Problem auch schon andererorten aufgetreten?
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Gruß von der Ostsee...
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  #2  
Alt 03.04.2005, 19:28
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Kontrollstrahl

Na ja - das ist Dreck, wie es in solch offenen Kühlsystemen nun mal üblich ist. Bedenklich ist nur, das dies trotz Spülanschluß vorkam. Vielleicht war die Spülerei nicht ganz ok. Haste am Saisonende auch gespült? Wenn du im Salzwasser fährst mußte da wohl mehr machen als ich hier auf der Havel.

Gruß
ulacksen
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  #3  
Alt 03.04.2005, 21:05
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Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
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Standard

Hallo Todo,
ich hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren mit meinem 90 PS Force auch.
Mit dem Spülanschluß lief eine Woche vorher zu Hause alles super.
Ich habe damals den Schlauch von Zylinderkopf bis zum Kühlwasseraustritt ausgebaut und nach der Verstopfung gesucht.
Und siehe da
Irgend ein Tier hat dort seine Eier abgelegt (Schmetterlinge oder so was)
Den Schlauch sauber gemacht und alles war wieder I.O.

Gruß
Wolfgang
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  #4  
Alt 03.04.2005, 23:32
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Standard Re: Kontrollstrahl/Kühlstrahl

Hallo Todo,
also ein Spülanschluß ist nie optimal zum testen weil ja das Wasser in den Motor gedrückt wird, der Impeller muß das Wasser also nicht selbst ansaugen,
ich hatte mal einen 6/8 PS Yamaha, da war das oft, das sich Kalk vor das kleine Röhrchen vom Kontrollstrahl gesetzt hat welches sich aber immer durch prockeln mit einem Draht entfernen ließ, den Draht hatte ich immer an der Notstopleine mit dran, dann braucht man sich keinen suchen,
um deinen Impeller muß du dir keine Gedanken machen, das meiste Kühlwasser geht direkt in den Auspuff nur ein kleiner Teil wird über den Kontrollstrahl abgeführt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 04.04.2005, 06:45
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....danke erstmal für eure Antworten, ist für mich ein echter Brustlöser
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  #6  
Alt 04.04.2005, 07:42
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checke trotzdem ALLE Fehlerpunkte. Einige Probleme sind größer als sie zuerst aussehen.
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Karl-Heinz
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  #7  
Alt 10.04.2005, 19:24
Gajus Gajus ist offline
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Standard Re: Kontrollstrahl/Kühlstrahl

Zitat:
Zitat von Todo
Hallo Ihr!
Habe vor kurzem noch gepostet, dass bei mir zu Anfang der Saison alles im Lot ist und ich euch das gleiche wünsche.

Heute jedoch zur ersten Ausfahrt mußte ich feststellen, dass im Leerlauf hinten am AB kein Kontrolll-Kühlstrahl vorhanden war.
Kurz ne Runde rausgefahren beobachtet---kein Külstrahl vorhanden.

Natürlich sofort wieder rein -Panik bei mir, könnte der Motor schon Schaden genommen haben?
Bange Fragen zum Start der Saison.
Ich denke ihr kennt dieses leere, leicht verärgerte und hilflose Gefühl.
Wo doch zu Hause unter Zuhilfenahme der Spülohren alles funktionierte.

Hab dann im Anschluß in der Marina rumgefragt und ein alter Skipper gab mir den Tip, einfach mal ein Drahtende in die Wasseraustrittsöffnung zu stecken und ein bißchen rumzupopeln.
Wirkt Wunder meint er.
Konnte mir das eigentlich nicht vorstellen, weil wie gesagt am Donnerstag alles supi funktionierte.
Trotzdem tat ich wie mir aufgetan wurde und siehe da, kaum steckte der Draht in der Öffnung und es pisste wie es sollte.
Also ich denke es ist alles in Butter, die kleine Ausfahrt mal schnell die Trave runter bis Travemünde hat keine negativen Auswirkungen oder andere Veränderungen gezeigt.
Was meint ihr?
Ähnliches Problem auch schon andererorten aufgetreten?
Zum Glück hatte ich diesen Thread mitgelesen

Mir ist am WE das gleiche passiert. Wollte mit 2 Freunden zum Angeln raus und kein Kontrollstrahl
Mit Draht in der Düse rumgestochert, aber ohne Ergebnis. Dann schon leichte Schweißausbrüche gehabt.
Was solls. Seitenverkleidung am Motor abgebaut und noch mal die zuführenden Schläuche durchgepustet.
Und alles war wieder in bester Ordnung
Hatte mir vorher schon horrende Szenarien von Wasserpumpen/Impellertausch ausgemalt.

Weil ich dieses Jahr als einer der ersten (bei uns am Liegeplatz ) mein Boot im Wasser hatte, fiel mir die undankbare Aufgabe zu, die Zufahrt vom über Winter abgelagerten Schlamm zu befreien

Hätte wohl ohne das Forum nie gewusst, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Vielen Dank
Ralph
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  #8  
Alt 10.04.2005, 19:48
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Hallo Ralph!
Und genau dafür gibt es das Forum, als allgemeiner Gedankenaustausch und spezielle Hilfe.
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  #9  
Alt 12.04.2005, 15:36
graf graf ist offline
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Standard kuehlwasserstrahl

einfach mit druckluft in die kontrolloeffnug blasen wenn deu den
motor spuellst hat bei mir auch geholfen dan brauchst du ihn
nicht zerlegen
mfg dieter
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  #10  
Alt 12.04.2005, 17:45
steinrotter steinrotter ist offline
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Hallo,

hinsichtlich der Eiablage von Insekten faellt mir ein, dass damals die Birgenair 757 (oder 767) bei der dominikanischen Republik abgestuerzt ist, weil man vergessen hatte, auf das Pitorohr (Fahrtmesser) eine Kappe aufzustecken fuer die Nacht .... am naechsten Morgen war dann die Bohrung zu,

Der Pilot hat dann forsch gemeint, er koennte auch ohne "true airspeed" mal locker starten. Ergebniss: ueberzogen und abgeschmiert, alle tot ....

Gruesse,


Mic
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