|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ein Mädel braucht Hilfe!!
Danke für die herzliche Aufnahme hier!
Nun will ich euch mein problem schildern: Ich habe ein Glastron Boot V162 Futura mit original montierter Hella-Beleuchtung für den deutschen Markt und fahre damit seit einigen Jahren im Küstenbereich zum Fischen. Nun soll angeblich laut amtlicher Vorschrift? ein BSH - Zertifikat bzw. Beleuchtungszulassung mitgeführt werden. Wo bekomme ich das her oder muss ich das überhaupt führen, da meiner Meinung nach der Bestandsschutz greift. Wäre für Eure Hilfer sehr dankbar!!! |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
BSH.xx.xxxxusw. oder eine andere zulassungsbehörde wie Rina
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
||||
|
||||
So kenne ich das auch, zugelassenen Posi-Lampen sind entsprechend gekennzeichnet und gut ist - zumindest wenn auch die zugelassenen Leuchtmittel eingesetzt sind.
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#4
|
||||
|
||||
Moin Boddenlady,
willkommen im. Zertifikate oder Zulassungen werden für die Navigationslichter schon lange nicht mehr benötigt. Grob gesagt: auf den Leuchten muss ein Ankersymbol oder ein DHI-Zeichen sein, RINA geht auch. Bestandsschutz bei der Beleuchtung gibt es nicht.
__________________
Gruss Vestus |
#5
|
||||
|
||||
Das ist so pauschal nicht richtig.
An meiner Cranchi aus den 70gern ist auch eine Beleuchtung ohne irgendwelche Zulassung montiert. Diese wird zB bei der relativ strengen Bodenseezulassung akzeptiert, da sie werkseitig zum Zeitpunkt der ersten Zulassung montiert und damals zulässig waren. Auch von der Wapo gabs deshalb noch nie Beanstandungen. Frag doch einfach mal bei deinem zust. WSA nach. Dann bist du auf der sicheren Seite. Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#6
|
|||
|
|||
danke für eure schnellen und super tips. meine hella beleuchtung original germany hat keine bezifferung wurde aber für glastron boote für den deutschen markt original verbaut. nun habe ich nicht vor irgendwelche bsh zugelassenen leuchten für unmengen geld zu montieren und möchte meine originalen weiterfahren. geht das?
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruss Vestus |
#8
|
||||
|
||||
Und schicke LED-Positionlampen haben auch was....
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann muß sie zugelassen sein, erkennbar an den Symbolen wie der Anker. Ein Zertifikat ist da wohl nicht mehr erforderlich. Eine nicht geprüfte Beleuchtung (Hella stellt(e) auch sowas her) darfst Du auf See und Seeschiffahrtsstraßen nicht verwenden, die darf aber durchaus montiert sein. Du kannst auch einen Weihnachtsbaum auf Deinem Boot montieren, aber Du darfst die Kerzen nicht als Navigationsbeleuchtung anzünden.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
|
||||
|
||||
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber dennoch musst du (innerhalb einer gesetzlichen Frist) umrüsten. Es sei denn, du hast ein "historisches Boot". Wenn du dein Boot nicht veränderst, kann dich niemand zwingen es umzurüsten, aber: denke mal an deine EIGENE Sicherheit (und die, anderer Bootsführer)! Würdest du heute mit deinem Auto noch mit H1 Birnen, oder H4 rumfahren oder lieber Xenon benutzen? Ich setze diese Thema gleich mit "erforderlicher" Sicherheitsausrüstung, auch wenn ich jetzt zerissen werde ...Empfehlung, super, toll, muss ich nicht, brauch ich nicht,.. u.s.w. Entscheide selbst, was du brauchst/willst! Nen Zerti gibbet immer beim Kauf "neuer" BSH. Es sei denn, ... kommt aus China
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom |
#12
|
|||
|
|||
Auch wenn ich prinzipiell zustimme - "nicht zugelassen" muß ja nicht gleich heißen "unsicher". Denk mal an Fahrräder - da werden nur Funzeln zugelassen, ausländische (illegale) Leuchten würden aber weit mehr Sicherheit bringen.
Und nebenbei: natürlich fahre ich mit Halogenleuchten rum im Auto, das ist hell und deutlich, ich wüsste nicht, warum ich viel Geld ausgeben sollte für irgendwelche Nachrüstsätze. Anders wär's natürlich, wenn ich noch mit der 6-Volt-Anlage meines ersten Käfers fahren würde… |
#13
|
|||
|
|||
Ob unsicher oder nicht, in der Yacht war irgendwann letztes Jahr ein Artikel über Beleuchtung, und die Unterschiede wurden anschaulich dargestellt.
Letztlich hängt auch ein wenig die Sicherhgeit von ordentlicher Beleuchtung ab. Ob die nun auf den Phillipinen sicher oder genauso oder wenig ist, mag dahingestellt sein. Wenn Beleuchtung dran ist, muss sie zugelassen sein, sichtbar am Glas. Was nicht zugelassen ist, hat Pech gehabt, das geht runter. Ich wüsste auch nichts von einem "Bestandschutz". wenn ich ein Auto einführe, muss ich es umrüsten, bevor es eine Zulassung bekommt. Eine Strafe von 80€ finde ich ganz in Ordnung. Die Vorschriften sind bekannt, danach kann man sich richten. Ich versteh dieses Gejammer nicht wegen ein paar Lämpchen, da wird ein Boot für mehrere tausend Euro gekauft und bei den Lämpchen (und anderenDingen) da haperts dann. |
#14
|
||||
|
||||
Moin
Ich schließ mich da else an und wer sich etwas umschaut bekommt auch einen Satz zugelassener LED-Posis für unter 300Euro z.B.in einschlägigen Baumärkten,da mit hat man dann mindestens ein halbes Bootsfahrerleben Ruhe vor Leuchtmittelwechsel,korodierten Kontakten und was es sonst noch schönes auf dem Gebiet gibt auch Motorboote können die Dinger während sie mit abgestellter Maschine treiben getrost leuchten lassen weil die Stromaufnahme sehr gering ist,für Segler das Hauptargument zur Umrüstung. Über die Optik lässt sich natürlich vortrefflich Streiten solche Posis sind hier schon als Hamsterduschkabinen bezeichnet worden,wer also die traditionelle Nirogehäuseoptik bevorzugt muss entsprechend höher seinen Dispo belasten. gruss hein |
|
|