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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.04.2012, 09:16
renez renez ist offline
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Moin und frohe Ostern @all,

wer kommt aus dem Raum Koblenz/Bonn und hätte am 30.04 oder 01.05.2012 einen Tag zeit?

Folgendes müsste gemacht werden, natürlich gegen Bezahlung:

1. Endverkabelung der Instrumente für einen Suzuki 140DF
( Drehzahlmesser, usw. )
2. Endverkabelung Batterietrennschalter und VSR Relais
3. Anschluss der Schaltbox an die Instrumente ?!?

Kabel liegen mit den richtigen Querschnitten bereits neu, Werkzeug usw. ist alles vorhanden.
Verbraucher sind alle richtig angeschlossen.

Ich bin keine Elektroniete aber an den Anschluss von Instrumenten, zumindest die Motorbezogenen traue ich mich nur ungerne ran.
Die anderen Instrumente wie Tankgeber usw. bekomme ich noch hin, könnten wir aber auch gerne zusammen machen.

Derjenige welcher sich bereit erklären würde, müssten damit leben das ich neugierig bin und im bei allem über die Schulter schaue

Also her mit den Angeboten bzw. Zusagen
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  #2  
Alt 07.04.2012, 18:22
renez renez ist offline
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Nach oben hol
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  #3  
Alt 28.04.2012, 18:07
renez renez ist offline
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Auch wenn die Hoffnung schwindet,
es geht "nur" noch um den Anschluss der Instrumente, sprich Drehzahlmesser Trimm usw.

Keiner hier aus dem Raum Koblenz?
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  #4  
Alt 28.04.2012, 18:28
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Komm, das schaffst du auch noch !!

Trau dich
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Akki

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  #5  
Alt 28.04.2012, 22:45
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Zitat:
Zitat von renez Beitrag anzeigen
Auch wenn die Hoffnung schwindet,
es geht "nur" noch um den Anschluss der Instrumente, sprich Drehzahlmesser Trimm usw.

Keiner hier aus dem Raum Koblenz?
wenn du das andere schon geschaft hast, ist der Rest doch eine Kleinigkeit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 29.04.2012, 09:53
renez renez ist offline
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Moin Männers,

das andere habe ich aber von Grund auf verlegt.
An den ganzen Kabelbäumen der Instrumente und Motorsteuerungen sind aber keine Beschreibungen was für was ist, diese sind zwar farblich markiert, aber ohne Zuordnung.
Von daher wird schwierig, da ein durchmessen auch nicht so leicht ist.
Pläne von Suzuki gibts wohl leider auch nicht.
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  #7  
Alt 29.04.2012, 10:52
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Moin...
Warum schreibst du "Bonn" ???

Wo steht das Ding?

gruss
peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
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  #8  
Alt 29.04.2012, 18:29
renez renez ist offline
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Hi,

das Ding steht in Mendig, also grob zwischen Koblenz und Bonn
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  #9  
Alt 29.04.2012, 18:37
Water Water ist offline
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Das mit den Instrumenten anschließen ist doch eigentlich ganz einfach wenn man nicht farbenblind ist. Das sind vorgefertigte Kabelbäume. Bei den Einzelleitungen wird Farbe auf Farbe gesteckt. Grau ist bei Suzuki Plus, Schwarz Minus, Gelb ist die Geberleitung für den Drehzahlmesser.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 30.04.2012, 09:02
renez renez ist offline
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Hi,

wenn die Sache nur mal so einfach wäre. Es sind mehrere graue und schwarze Kabel vorhanden, kommend von dem Kabelbaum der Schaltung, des Drehzahlmessers, und der Trimmanzeige. Auch finden sich rote Kabel vor, ich denke auch Plus Versorgung!?
Habe gestern mal die meisten Kabel nach bestem Wissenstand zusammengesteckt, es sind jetzt aber noch 3 Stecker frei die ich nicht zuordnen kann.
Kommt an die Instrumente noch eine externe Stromversorgung?
Wird diese an die Navibeleuchtung angeschlossen?

Werde heute abende mal Fotos reinsetzen. Vielleicht kann man ja zumindest so eine Lösung finden.
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  #11  
Alt 30.04.2012, 09:28
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Die Instrumente bekommen in der Regel "Klemme 15", das ist sozusagen "Zündung"
(Eine Plusversorgung, sobald der Zündschlüssel in Stufe 1 steht)

Zudem bekommt die Beleuchtung in den Instrumenten eine Plus-Versorgung.
Viele machen das mit einem separaten Schalter, damit man sie tagsüber
und in bestimmten Situationen auch nachts mal ausschalten kann.
Der Einfachheit halber kann man sie aber auch auf die Zündung legen,
dann leuchtet sie halt, sobald der Motor rennt.
__________________
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Akki

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  #12  
Alt 30.04.2012, 09:37
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gnanpf gnanpf ist offline
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Der Drehzahlmesser ist doch eine Multi-anzeige !
da kommen noch :
Temperatur
Ölstand
Motorelektrik
-warngeber drann
da müsste noch ein 4? poliger Stecker von der Schaltbox abgehen !
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
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  #13  
Alt 07.06.2012, 20:18
hboepple hboepple ist offline
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Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich als neues Mitglied vorstellen und mich, da ich die gleichen Probleme habe, diesem Beitrag anschließen.

- Habe mir vor zwei Jahren einen Suzuki DF 140 Baujahr 2006 erworben und aus Zeitmangel vorerst im Keller untergebracht.
- Nun habe ich mir endlich die Zeit genommen und den Motor angebaut.
- Mit Batteriestrom + und - am Starter angeschlossen
- Züge und Schaltbox angeschlossen (bislang keine Armaturen)

* Nun hatte ich das Problem dass der Zündschlüssel und die Trimmung an der Schaltbox keine Funktion hatten.

- Ich konnte mich wage an ein weißes Kabel am Motor erinnern, welches der Verkäufer erwähnt hatte, erinnern. Nach Recherschen im Internet hatte ich dieses mit Batterie + verbunden womit die Funktion der Zündung und der Trimmung nun gegeben war.
- Leider gibt der buzzer jedoch keinen Piepton von sich (autocheck). Ist es möglich daß das weiße Kabel vorn am Kabelbaum gemeint war?
- Die restlichen Armaturen habe ich bislang nicht erfolgreich anschließen können, da sie eine 8- Port Belegung haben (Johnson) und ich mit den originalen Steckern und der Belegung nicht zurecht komme (Überlege nun mir ein lowrance lmf 400 mit Kabelsatz zu beschaffen)

- Möchte nun in 4 Wochen nach Kroation und habe bislang noch keine Meile mit dem Motor gefahren. Brauche dringend Hilfe zumindest mit dem Buzzer (Autocheck), da so eine Probefahrt nicht möglich ist.

Gnanpf, du wohnst etwa 20 Minuten von mir entfernt, hast Du eine Idee?

Vielen lieben Dank und freundliche grüße,
hboepple
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  #14  
Alt 07.06.2012, 21:45
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Hallo renez,

folgendes konnte ich bislang herausfinden (ohne gewähr)
+ Grau (Zündung)
- Schwarz
Drehzahlmesser => gelb
Oel => blau/schwarz
Temperatur => grün/gelb
CHK Motor => grün/weiß
rev /Limit => Pink

Es handelt sich dabei größtenteils um den von gnanpf beschriebenem Stecker für die Multi Anzeige.

Viele Grüße,

hboepple
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