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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektronikfachmann Gesucht!!!
Moin und frohe Ostern @all,
wer kommt aus dem Raum Koblenz/Bonn und hätte am 30.04 oder 01.05.2012 einen Tag zeit? Folgendes müsste gemacht werden, natürlich gegen Bezahlung: 1. Endverkabelung der Instrumente für einen Suzuki 140DF ( Drehzahlmesser, usw. ) 2. Endverkabelung Batterietrennschalter und VSR Relais 3. Anschluss der Schaltbox an die Instrumente ?!? Kabel liegen mit den richtigen Querschnitten bereits neu, Werkzeug usw. ist alles vorhanden. Verbraucher sind alle richtig angeschlossen. Ich bin keine Elektroniete aber an den Anschluss von Instrumenten, zumindest die Motorbezogenen traue ich mich nur ungerne ran. Die anderen Instrumente wie Tankgeber usw. bekomme ich noch hin, könnten wir aber auch gerne zusammen machen. Derjenige welcher sich bereit erklären würde, müssten damit leben das ich neugierig bin und im bei allem über die Schulter schaue Also her mit den Angeboten bzw. Zusagen |
#2
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Nach oben hol
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#3
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Auch wenn die Hoffnung schwindet,
es geht "nur" noch um den Anschluss der Instrumente, sprich Drehzahlmesser Trimm usw. Keiner hier aus dem Raum Koblenz? |
#4
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Komm, das schaffst du auch noch !!
Trau dich
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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wenn du das andere schon geschaft hast, ist der Rest doch eine Kleinigkeit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Moin Männers,
das andere habe ich aber von Grund auf verlegt. An den ganzen Kabelbäumen der Instrumente und Motorsteuerungen sind aber keine Beschreibungen was für was ist, diese sind zwar farblich markiert, aber ohne Zuordnung. Von daher wird schwierig, da ein durchmessen auch nicht so leicht ist. Pläne von Suzuki gibts wohl leider auch nicht. |
#7
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Moin...
Warum schreibst du "Bonn" ??? Wo steht das Ding? gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#8
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Hi,
das Ding steht in Mendig, also grob zwischen Koblenz und Bonn |
#9
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Das mit den Instrumenten anschließen ist doch eigentlich ganz einfach wenn man nicht farbenblind ist. Das sind vorgefertigte Kabelbäume. Bei den Einzelleitungen wird Farbe auf Farbe gesteckt. Grau ist bei Suzuki Plus, Schwarz Minus, Gelb ist die Geberleitung für den Drehzahlmesser.
Gruß Walter |
#10
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Hi,
wenn die Sache nur mal so einfach wäre. Es sind mehrere graue und schwarze Kabel vorhanden, kommend von dem Kabelbaum der Schaltung, des Drehzahlmessers, und der Trimmanzeige. Auch finden sich rote Kabel vor, ich denke auch Plus Versorgung!? Habe gestern mal die meisten Kabel nach bestem Wissenstand zusammengesteckt, es sind jetzt aber noch 3 Stecker frei die ich nicht zuordnen kann. Kommt an die Instrumente noch eine externe Stromversorgung? Wird diese an die Navibeleuchtung angeschlossen? Werde heute abende mal Fotos reinsetzen. Vielleicht kann man ja zumindest so eine Lösung finden. |
#11
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Die Instrumente bekommen in der Regel "Klemme 15", das ist sozusagen "Zündung"
(Eine Plusversorgung, sobald der Zündschlüssel in Stufe 1 steht) Zudem bekommt die Beleuchtung in den Instrumenten eine Plus-Versorgung. Viele machen das mit einem separaten Schalter, damit man sie tagsüber und in bestimmten Situationen auch nachts mal ausschalten kann. Der Einfachheit halber kann man sie aber auch auf die Zündung legen, dann leuchtet sie halt, sobald der Motor rennt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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Der Drehzahlmesser ist doch eine Multi-anzeige !
da kommen noch : Temperatur Ölstand Motorelektrik -warngeber drann da müsste noch ein 4? poliger Stecker von der Schaltbox abgehen !
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Gruß von der Weser Jörg |
#13
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Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich als neues Mitglied vorstellen und mich, da ich die gleichen Probleme habe, diesem Beitrag anschließen. - Habe mir vor zwei Jahren einen Suzuki DF 140 Baujahr 2006 erworben und aus Zeitmangel vorerst im Keller untergebracht. - Nun habe ich mir endlich die Zeit genommen und den Motor angebaut. - Mit Batteriestrom + und - am Starter angeschlossen - Züge und Schaltbox angeschlossen (bislang keine Armaturen) * Nun hatte ich das Problem dass der Zündschlüssel und die Trimmung an der Schaltbox keine Funktion hatten. - Ich konnte mich wage an ein weißes Kabel am Motor erinnern, welches der Verkäufer erwähnt hatte, erinnern. Nach Recherschen im Internet hatte ich dieses mit Batterie + verbunden womit die Funktion der Zündung und der Trimmung nun gegeben war. - Leider gibt der buzzer jedoch keinen Piepton von sich (autocheck). Ist es möglich daß das weiße Kabel vorn am Kabelbaum gemeint war? - Die restlichen Armaturen habe ich bislang nicht erfolgreich anschließen können, da sie eine 8- Port Belegung haben (Johnson) und ich mit den originalen Steckern und der Belegung nicht zurecht komme (Überlege nun mir ein lowrance lmf 400 mit Kabelsatz zu beschaffen) - Möchte nun in 4 Wochen nach Kroation und habe bislang noch keine Meile mit dem Motor gefahren. Brauche dringend Hilfe zumindest mit dem Buzzer (Autocheck), da so eine Probefahrt nicht möglich ist. Gnanpf, du wohnst etwa 20 Minuten von mir entfernt, hast Du eine Idee? Vielen lieben Dank und freundliche grüße, hboepple |
#14
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Hallo renez,
folgendes konnte ich bislang herausfinden (ohne gewähr) + Grau (Zündung) - Schwarz Drehzahlmesser => gelb Oel => blau/schwarz Temperatur => grün/gelb CHK Motor => grün/weiß rev /Limit => Pink Es handelt sich dabei größtenteils um den von gnanpf beschriebenem Stecker für die Multi Anzeige. Viele Grüße, hboepple |
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