|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer kennt den Zündzeitpunkt bei Volvo Penta AQ260
moin moin,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach den Zündzeitpunkt- Einstellungen für meinen VolvoPenta AQ260 Motorennr. CU 40489. Kann mir diese jemand zusammen mit der Drehzahl nennen? Der Motor kommt unter Last nicht in den oberen Drehzahlbereich, denke es liegt an den Zündeinstellungen, oder hat jemand noch ne andere Idee. Vergaser wurde bereits gereinigt, Kraftstoffzuführung überprüft, Kerzen neu... Frohe Ostern euch allen
|
||||
|
||||
beil. findest du die Bedienungsanleitung mit den techn. Daten
und hier weitere Daten (AQ260A 1979-1985) http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx mit der von dir genannten Motornummer kann Volvo aber nichts anfangen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zündverstellung? Am Verteilerläufer mal drehen, hakt nichts? Federn? Rost? Zündung: sollte wohl : 28-30° bei 3000U/min heißen?? Kontakte-Zustand? Einstellung mit Schließwinkel-Meßgerät! Änderung bei Drehzahlwechsel: ? wie viel? Stroboskop: bleibt der Zündzeitpunkt einigermaßen gleich, oder „Springt“ der: (wie viel.. ) hin und her..
|
||||
|
||||
Vielen Dank Herbert und Dieter für die Infos. Wir werden es heute mal ausprobieren, gebe später Bescheid.
Vielen Dank und Frohe Ostern..
|
||||
|
||||
So nun läuft er wieder rund.
Der Vorgänger hatte zwar zum Winter "alles" gemacht. Neue Zündkerzen, Motorenöl, Getriebeöl, nur den Unterbrecherkontakt hatte er vergessen, dieser war so vergammelt das unter Last kein anständiger Funke übertragen werden konnte. Unterbrecherkontakt neu, Kondensator neu, und nun dreht er wieder hoch.... Vielen Dank für eure Hilfe.