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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.04.2012, 07:17
Wasserlauser Wasserlauser ist offline
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Standard Salzluft im Innenraum

Hallo zusammen und frohe Ostern,

ich brauche euren Rat in Sachen Bootsaufbewahrung, speziell nach Gebrauch im Salzwasser.
Folgende Situation:
Boot (Glastron 259) war im Sommer 4 Wochen im Salzwasser, nach Urlaubsrückkehr intensiv gewaschen.
Innenraum gereinigt, Teppichboden mit Dampfreiniger behandelt, danach zum Austrocknen in Sonne gestellt bei ca. 25 Grad zwei Tage lang, dabei Kajüte offen (Deckluke und Zugangstür) für guten Luftdurchzug.
Polster herausgenommen und über Winter in Keller gelagert.
Luftentfeuchter gekauft und in Innenraum gestellt, Kajüte und Fenster über Winter geschlossen.
Boot unter Carport gelagert, d.h. trocken aber den Verlauf der Außentemperaturen ausgesetzt, dazu natürlich alles Wasser aus der Bordanlage rausgelassen und durchgeblasen.
Das Problem:
an verschiedenen Metallgegenständen (z.B. Handlampe mit Metallgriff, Schere, und an diversen anderen Teilen) die im Innenraum vorhanden sind, bildet sich deutlich Rost.
An diversen glatten Kunststoffstellen legt sich leicht ein Feuchtigkeitsfilm ab, der deutlich salzhaltigen Geschmack aufweist. Demnach ist hier irgendwie Rest-Salzatmosphäre noch vorhanden....

Kennt jemand von euch das Problem und vor allem, wie behandelt man das.

Danke schon mal für nen Schwung gute Tips!

Gruß vom Wasserlauser
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V8, was sonst!!!!
...oder: es gibt nur eine Alternative zu Hubraum: noch mehr Hubraum!!!

Geändert von Wasserlauser (08.04.2012 um 08:03 Uhr)
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  #2  
Alt 08.04.2012, 08:18
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T.R. T.R. ist offline
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Zitat:
Kennt jemand von euch das Problem und vor allem, wie behandelt man das.
Ja, jeder, der am Meer sein Boot bewegt, ,kennt dieses Problem!

Was man dagegen machen kann: Nicht mit dem Boot im Salzwasser fahren!

Nun aber im Ernst: Das geht jedem so und deswegen habe ich im Laufe von mehreren Jahrzehnten Urlaub an der Adria gelernt, dass praktisch alles, was nicht rostfrei ist, irgendwann zu rosten anfängt! Das betrifft natürlich auch alles an Land befindliche
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Grüße Thomas
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  #3  
Alt 08.04.2012, 08:49
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ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Wenn sich ein Film bildet hilft nur besser Lüften oder mehrere Luftentfeuchter. Die Feuchtigkeit muss ja irgendwo hin. Ich habe mein Boot in einer Unbeheizten Halle mit offenen Fenstern stehen.
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Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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  #4  
Alt 08.04.2012, 09:42
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Hallo Rene,

dass Salz hygroskopisch ist, wirst du sicher wissen. Das heißt, es zieht die Luftfeuchtigkeit stark an und da hilft auch Lüften und Entfeuchten nicht mehr!

Dieses Problem lässt sich nur dadurch vermeiden, dass man sich vom Salzwasser möglichst weit entfernt!
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Grüße Thomas
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.04.2012, 11:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Guck dir vor jeder Saison unbedingt noch mal die Elektrik an!

Alle Sicherungskontakte säubern, Schalter überprüfen und sonstige Verbindungsstellen mindestens von außen überprüfen und bei Verdacht lösen und reinigen.

Gruß
Friedhelm
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  #6  
Alt 08.04.2012, 17:09
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Moin,
haste den Dampfer auch innen Salzwasser gebadet? Teppiche , die man nicht rausnehmen kann, sind immer unschön. Ansonsten hilft nach meiner Erfahrung auch über Winter draussen gutes Lüften mehr, als alles andere. Krtisch sind da nur die Tage, wenn es nach Frost plötzlich warm wird und das Boot noch eisekalt ist. Wenn Du da alles aufreisst, beschlägt es natürlich auf allen Oberflächen. Dann nicht lüften, bis die Temperaturen sich angeglichen haben. Umgedreht feste lüften, wenn das Boot von der Sonne innen aufgewärmt ist und draussen kalte Luft ist.
Bei uns ist über die 10 Jahre, die wir LENA hatten innen nichts verrostet oder beschlagen. Und wir waren reichlich in Salzwasser unterwegs.
gruesse
Hanse
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  #7  
Alt 08.04.2012, 19:57
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ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

dass Salz hygroskopisch ist, wirst du sicher wissen. Das heißt, es
Und? Das Salz kann er nicht auswaschen, also bleibt nur die Feuchtigkeit über Winter zu reduzieren.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
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  #8  
Alt 08.04.2012, 20:55
tinta tinta ist offline
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Wir sind ja jeden Sommer einige Wochen auf der Ostsee.... aber solche "Rückstände" im Inneren habe ich nie
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  #9  
Alt 08.04.2012, 21:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Wasserlauser,
gegen Salzstellen im Boot hilft nur alles gründlich abwaschen und trocknen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 08.04.2012, 21:30
Wasserlauser Wasserlauser ist offline
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Servus alle mit'nander,

erst mal danke für die rege Beteiligung, auch Respekt für den Einfallsreichtum der witzigen Beiträge!

Also als Ergänzung:

Ich habe den Kutter nicht mit Salzwasser innen begossen bzw. gebadet

Der Dampfreiniger hat beim Saubermachen schon mal richtig viel Dreck und auch Salzrückstände, die da und dort unweigerlich reingetragen werden, wieder rausgesaugt.

Die Teppichmatten im Außenbereich habe ich herausgenommen und auch mit Hochdruckreiniger gründlich durchgespült.

Elektrik habe ich alles schon immer wieder gecheckt, alles paletti.

Urlaub am Meer und nicht im Salzwasser fahren: geht schlecht oder?

Demnach: Problem ignorieren und alles in Niro-Material..

Für mich ist nur seltsam: ich habe einen überdimensionierten Raum-Entfeuchter von Ceresit reingestellt (soll für 50m² Raum ausreichen!!)
trotzdem ist wohl gegen diese salzhaltige Feuchtigkeit, die ja eben alles angreift, kein vernünftiges Mittel gewachsen.

Eines ist richtig: ein kaltes Boot legt bei steigenden Außentemperaturen die Luftfeuchtigkeit überall ab. Nur wo kommt das verdammmte Salz her nach doch sehr, sehr gründlichen Reinigen nach der Urlaubsrückkehr Anfang September letzen Jahres....??.

Vor allem: dieser salzhaltige Niederschlag ist auch dort nun auffindbar, wo ich alles extrem intensiv gewischt und nochmal gewischt habe, dann ausgetrocknet wie eingangs beschrieben....

Sollte jemand da noch wirklich den stein der Weisen haben, bitte lasst ihn rüberrollen....

Noch schöne Restostern und euch allen einen guten Start in die Wassersaison!!!

Gruß vom Wasserlauser
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Geändert von Wasserlauser (08.04.2012 um 22:11 Uhr)
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  #11  
Alt 08.04.2012, 21:33
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Vista Vista ist offline
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Wohnst du in Norddeutschland in der Nähe der Nordsee?
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  #12  
Alt 08.04.2012, 22:08
Wasserlauser Wasserlauser ist offline
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..ne, nix Norddeutschlandauch, auch nicht an der Nordsee, sondern im tiefsten und trockenen Bayern, 50km östlich von München...
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  #13  
Alt 09.04.2012, 07:33
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dieter dieter ist offline
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dann probier es mal mit Spargel und Hopfenpflanzen im Boot, die brauchen auch Feuchtigkeit !!

Spaß beiseite.

Wenn ich so lese, was du alles mit Hochdruckreiniger gemacht hast, dann bekomme ich richig ein schlechtes Gewissen.

Ein nornmales abspritzen und abwischen machen wir auch, und dann lasse ich das Boot bis Herbst im bayerischen Regen stehen mal mit Verdeck, mal mit Cockpitpkersenning, und das war`s ...

Dass im frühjahr hie und da einige weiße Ausblühungen zu finden sind, ist normal, vorzugsweise an Schrauben am Scheibenrahmen.
Aber im Innenraum kann ich das nicht feststellen. Unser Boot steht von Okt. bis April in der Scheune, nur mit Cockpitpersenning - im Innenraum zwei Entfeuchter (die letzten zwei Jahre diese WK2 von Lidl) und die sind meist nicht verbraucht. Das Boot ist nicht luftdicht verpackt, die Luft kann zirkulieren.
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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