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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.04.2012, 13:33
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
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Standard Motortemparatur Mercruiser??

Hallo Sportsfreunde

Ich habe im Winter nur ein neues Abgasknie verbaut und am Motor und Getriebe Service machen lassen. Dann wurden noch diverse Dichtungen erneuert. Boot ist nun wieder im Wasser und der Motor läuft einwandfrei. Nur stelle ich fest das die Temparatur jetzt bei genau 180 Fahrenheit liegt. Letztes Jahr waren es noch ca. 170 Fahrenheit. Woran kann es liegen? Das Abgasknie wird noch nicht mal warm nach 30min Fahrt nur der schwarze Schlauch, wie auf dem Bild gekennzeichnet, wird sehr warm. Für Tips wäre ich sehr dankbar.

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  #2  
Alt 08.04.2012, 14:17
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hallo Marco,

dein Thermostat könnte klemmen - bau es mal auseinander und überprüfe es

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 08.04.2012, 16:51
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okay. Wenn ich dann als Motoren Laie heraus gefunden habe wo der sitzt und auseinandergebaut habe, wie stelle ich fest ob er ordnungsgemäß arbeitet?
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  #4  
Alt 08.04.2012, 18:38
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Shira Shira ist offline
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Ich schmeiß es immer in den Kochtopf!

Auf dem Termostat steht eine Zahl drauf (Temp. bei der es öffnen soll)

Dann nimmt man den Fleischthermometer von der Frau und hält in in das Wasser.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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  #5  
Alt 08.04.2012, 18:52
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hallo marco,

auf deinem Bild hast du einen roten Pfeil auf dem linken dicken Wasserschlauch.

Der geht ins Gehäuse des Thermostats,wo oben der Bügel drauf ist.
Den Bügel und den darunter liegenden Deckel schraubst du mit den beiden Schrauben ab.
Da drinnen siehst du das Thermostat.
Alles weitere testet du so,wie im letzten Beitrag von Shira beschrieben wurde.

Wenn das Thermostat bei der vorgegebenen Temperatur nicht öffnet - wegschmeißen und neues rein.

Gruss
Andreas
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  #6  
Alt 08.04.2012, 19:27
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Vielen Dank euch beiden. Das hört sich einfach an. Das werde ich morgen gleich testen und berichten.
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  #7  
Alt 08.04.2012, 20:16
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Hallo,

wahrscheinlich ist auch bei dir das Thermostat mit einer Kunststoffhülse gesichert.
Wenn du diese noch nie raus hattest, hilft WD 40 und vorsichtiges hebeln.

Gruß calypso
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  #8  
Alt 08.04.2012, 20:20
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Danke für den Hinweis! WD40 hab ich morgen nicht zur Hand. Ich hoffe da geht auch Silikonspray
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  #9  
Alt 08.04.2012, 20:51
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Denke schon,
hauptsache irgendwas kriecht zwischen Hülse und Gehäuse.

Gruß calypso
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  #10  
Alt 09.04.2012, 09:09
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Ich weiß nicht wie ich das Thermostat raus bekomme. Das Ding sitzt bombenfest. Eine Kunststoffhülse sehe ich nicht. Bin grad beim Boot. Anbei ein Bild.

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  #11  
Alt 09.04.2012, 09:26
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Wie es aussieht,ist dein Thermostat mit einer Halteklammer gesichert.
Einfach aus der Nut popeln,dann geht`s

Gruss
Andreas
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  #12  
Alt 09.04.2012, 10:24
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Nur stelle ich fest das die Temparatur jetzt bei genau 180 Fahrenheit liegt. Letztes Jahr waren es noch ca. 170 Fahrenheit.
Wird es denn wärmer oder hast Du den Motor bei 180°F ausgemacht?
Das sind übrigens 82°C, vorher waren es 77°C, das ist m.E. vollig unkritisch.

Gruß Torben
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  #13  
Alt 09.04.2012, 10:53
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wird es denn wärmer oder hast Du den Motor bei 180°F ausgemacht?
Das sind übrigens 82°C, vorher waren es 77°C, das ist m.E. vollig unkritisch.

Gruß Torben
nein er bleibt bei 180-182 Fahrenheit. Bin weiter gefahren.

Habe ihn nun raus bekommen und werde nach dem Mittag testen. auf dem Thermosstat steht 160. Bei wieviel Grad sollte er öffnen?
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  #14  
Alt 09.04.2012, 10:59
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zum testen kannst du auch mal ne Runde ohne Thermostat fahren.
Wenn er dann so gut wie garnicht mehr warm wird hast du den Fehler auch.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #15  
Alt 09.04.2012, 11:03
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Mahlzeit Marco,

das würde bedeuten das dein Thermostat bei 160°F also ca 71°C auf macht.

Gruß
Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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  #16  
Alt 09.04.2012, 13:45
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Der Thermosstat macht bei 82-83° Grad auf. Meint ihr echt ein neuer lohnt sich?
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  #17  
Alt 09.04.2012, 17:16
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Plattner Plattner ist offline
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Da du keine 2Kreis Kühlung hast lohnt sich in jedem fall ein neues Thermostat.
Kalk flockt bei 63-68°C aus und der lässt sich in deinem Block nieder und macht ihn früher oder später dicht!
Entscheide selbst ob sich ein paar € lohnen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #18  
Alt 09.04.2012, 17:24
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Ich habe mir einen neuen Thermostat bestellt. Die Paar Euro sind es mir wert. Aber nochmal zum Thema. Ich möchte keine Namen nennen aber einige User hier aus dem Forum fahren ihren Motor bei 180 - 185 Fahrenheit. Einer hat sogar den Thermostat gewechselt und den von Cyrus neu gelieferten eingebaut und was war das Endergebnis? 5 Fahrenheit mehr als vorhe.
Ich werde weiter berichten. Vielen Vielen Dank euch allen. Ich hab wieder was dazu gelernt.
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  #19  
Alt 09.04.2012, 18:21
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Die Instrumente sind teilweise auch nur als Richtwert zu verstehen.
Die zeigen nicht ganz genau an.
Wenn du es ganz genau weissen willst mußte mit nem seperaten Thermometer nachmessen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #20  
Alt 09.04.2012, 18:28
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Nochmal zu der Aussage das Kalk ausflockt bei 63-68 Grad. Dann müßten ja alle Motoren die ein 160er Thermostat verbaut haben dicht werden da das Thermostat erst bei 71 Grad aufmacht. Oder hab ich was falsch verstanden?
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  #21  
Alt 09.04.2012, 20:11
calypso calypso ist offline
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Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, kann man selbst auf deinem Foto den weißen Rand der Hülse gut erkennen.
Habe ja extra den Hinweis gebracht, weil man da vielleicht nicht so einfach drauf kommt.

Gruß calypso
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  #22  
Alt 09.04.2012, 22:12
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Zitat:
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Nochmal zu der Aussage das Kalk ausflockt bei 63-68 Grad. Dann müßten ja alle Motoren die ein 160er Thermostat verbaut haben dicht werden da das Thermostat erst bei 71 Grad aufmacht. Oder hab ich was falsch verstanden?
kommt auch ein bißchen drauf an wo du fährst, in der Ostsee oder im Totenmeer
ab und zu ändern Hersteller auch schon mal ihre Ansichten, oft stehen Kaufmänische Gründe dahinter,
die Thermostaten mit der höheren Temperatur sind sicherlich im Einkauf billiger
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 11.04.2012, 10:02
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Und??? Hast dem ufo schon feuer unterm hintern gemacht? Zuckts???
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #24  
Alt 11.04.2012, 10:21
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Ich warte auf die Lieferung des Thermostats. Wurde gestern versendet. Wenn er heute kommt baue ich ihn gleich ein. Ich werde aber so oder so weiter berichten. Wenn nicht klingelt wieder dein Telefon
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  #25  
Alt 11.04.2012, 10:38
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joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
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Ich hab mich wieder mal vertueddelt ausgedrueckt...
...ich meinte, ob du den gestern so hervorragend extrahierten bereits gar-gekocht hast
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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