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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2002, 13:07
Ulf HL Ulf HL ist offline
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Standard Winterlager: Treibstofftank (immer die gleiche Frage-sorry)

die Wochenenden die bleiben sind langsam abzusehen und da stellt sich jetzt die berühmte Frage:

Bunker ich meinen Tank (Benzin) noch einmal voll und lasse diesen im Winterlager voll - oder fahre ich jetzt den Tank so gut es geht auf null :?:

Die Frage ist sicherlich schon tausendmal gestellt worden - sorry

Ulf
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  #2  
Alt 03.09.2002, 13:48
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
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Das wird wieder bestimmt eine heiße Postingrunde. Das ist schon fast eine Religionsfrage - so wie Ölwechsel vor oder nach der Saison.
Ich tanke immer bis zur Halskrause voll. So verhindere ich Kondenswasser im Tank und in der Folge Wasser im Sprit in der nächsten Saison.
Bin schon auf die Gegenkommentare gespannt ...
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #3  
Alt 03.09.2002, 14:26
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Is mir egal, hab nen Wasserabscheider in der Leitung!
(PS: bei den Kroaten ist schon ab der Zapfsäule Wasser im Benzin, da ist das bisserl Kondens vom Winter eh egal)
2 Takt liegt die Sache natürlich anders, dazu gibts aber schon nen Thread (Suche).
Den 4Takt lass ich wies kommt (voll/halbvoll/leer) und hatte damit letzten Winter keine Probleme.
Bernd
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Bernd
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  #4  
Alt 03.09.2002, 14:31
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ich tanke nicht voll weil:

-ich einen Wasserabscheider habe, der das bisschen Kondenswasser locker rauskriegt,

-mein Tank 1300 l fasst, und wenn da mal bei längerer Abwesenheit was undicht wird...... ach du sch.....
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Charly
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  #5  
Alt 03.09.2002, 15:52
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ugies ugies ist offline
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Moin,

Kondenswasser ist zwar die primäre Auswirkung bei halbvollem Tank. Die Auswirkung von Kondenswasser soll dann Korrosion sein - was zwar nicht zu Undichtigkeiten führt - dazu sind die Tankwände zu dick - aber zu verstopften Kraftstofffiltern. Das ist bestimmt auch nicht angenehm.
@Charly: Wenn Dein System im Seegang dicht ist sollte es in Ruhe (Winterlager) doch erst recht dicht sein.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #6  
Alt 03.09.2002, 16:02
tboat tboat ist offline
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Wir haben 12 Jahre lang den Dieseltank immer weitgehend leer (eben nur soweit, dass nicht entlüftet werden muss) gehabt im Winterlager. Auch ohne Wasserabscheider gab es NIE zum Saisonstart Probleme. Filterwechsel wegen Rost oder so war auch nicht nötig, zumindest hat man das nicht erkennen können. Also wohl Glaubensfrage ?
tboat
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  #7  
Alt 03.09.2002, 16:07
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Cyrus Cyrus ist offline
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Mein Boot wird so eingewintert wie es raus kommt. Das Benzin bekommt eine Stabilisator und fertig ist der Lack.
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  #8  
Alt 03.09.2002, 16:08
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dieter dieter ist offline
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...da ich zum trailern so wenig sprit wie nur möglich drinhaben möchte (mein tank fasst 220 Lit) .... sind es meist so um die 40 Liter und so bleibt es auch im Winter... in der leitung ist natürlich ein wasserabscheider.
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 03.09.2002, 16:26
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies
@Charly: Wenn Dein System im Seegang dicht ist sollte es in Ruhe (Winterlager) doch erst recht dicht sein.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

nun Dichtungen, Leitungen und Schläuche altern nunmal. Der Tank selbst wird sicher nicht so ohne weiteres den Geist aufgeben, obwohl Vibrationen gibts ja genügend.

Gerade bei Diesel fallen schon geringe Undichtigkeiten durch den unangenehmen Geruch schnell auf. Aber wer richt schon im Winterlager?
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Charly
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  #10  
Alt 03.09.2002, 17:35
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ugies ugies ist offline
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Moin Charly,

je länger ich darüber nachdenke - Tboat sagt es: wohl doch nur alles Glaubensfrage.
Stress mit Rost im Tank hatte ich nämlich auch noch nie mit einem Boot - sondern: mit einer Lambretta, die mindestens 15 Jahre außer Betrieb gewesen war ...

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #11  
Alt 03.09.2002, 17:57
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Klar Uwe,

ich bin allerdings auch ein Verfechter der Tanks, die den Sprit nicht über ein Steigrohr ansaugen sondern unten direkt abnehmen.

Dadurch werden Schmutz und Wasser sofort wenn sie in den Tank kommen abgesaugt und verbleiben im Wasserabscheider und Filter.

Wenn der Sprit durch Steigrohre entnommen wird, kann sich (insbesondere bei Binnen fahrenden Verdrängern) Schmutz und Wasser in größerer Menge ansammeln. Wenn dann das Boot tüchtig durchgeschaukelt wird (auf See oder auf dem Amsterdam-Rhein-Kanal),
löst sich eine größere Menge, die der Filter dann nicht mehr verarbeiten kann. (Hab ich schon mehrmals bei anderen Booten erlebt)
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Charly
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  #12  
Alt 03.09.2002, 19:38
Miky Miky ist offline
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Hm, mein Boot hat einige Jahre stillgelegen (beim Voreigner). Ist etwas Diesel im Tank, vielleicht 100 Liter (700 Liter Tank).

Hab auch Wasserabscheider etc., ich denke, ich werde erst zur Saison volltanken. Mal sehen, was die Additive hergeben, die auf dem Markt erhältlich sind.

Ahoi

Miky
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Miky

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  #13  
Alt 04.09.2002, 09:28
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Zitat:
Zitat von Miky
Hm, mein Boot hat einige Jahre stillgelegen (beim Voreigner). Ist etwas Diesel im Tank, vielleicht 100 Liter (700 Liter Tank).
Vorsicht mit einige Jahre altem Diesel! Der zieht Wasser und zersetzt sich. Und wenn Du den Schlamm dann in die Einspritzpumpe bekommst - Prost Mahlzeit

Lieber abpumpen und entsorgen.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #14  
Alt 04.09.2002, 09:53
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Ja, Miky, unbedingt entleeren! Das alte Zeugs kann eine Konsistenz wie Margarine bekommen.
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Gruss,
Helmut

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  #15  
Alt 04.09.2002, 10:46
Miky Miky ist offline
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Das klingt logisch. Aber müsste der Tank dann nicht auch gereinigt werden? (wie soll dat gehn?)

Miky
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Grüße

Miky

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  #16  
Alt 04.09.2002, 11:30
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Das kommt darauf an, wie leer Du den Tank kriegst...
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Viele Grüsse,
Olaf
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