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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerfrage... Edelstahl mit Powerlift
Mahlzeit... Wollte mir meinem Boot mal ein gescheiten Edelstahl Prop verpassen...
Fahre zur Zeit nen Alu Prop 12 3/4 x 21 bei 5500rpm 87km/h Motor ist ein Force 120PS und es ist ein Detwiler Powerlift verbaut... läuft eigentlich ganz gut, nur denke ich mir das ich den Lift ja mit nem richtigen prop noch höher fahren kann... motor trimm kann ich nicht benutzen, sobald ich anfange ihn weiter weg zu trimmen fängt das Boot an vürchterlich zu Springen... hoffe mir kann hier einer helfen... Gruss Jan |
#2
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Trailer überladen, übermotorisiert und dann auch noch Lift.
Motor hoch montieren und Lift ab, also ohne Setback kommt bestimmt der Fahrbarkeit zu Gute. Probier mal einen Laser II für leichte Boote meist recht gut. Wobei du dir über Bowlift wohl keine Gedanken machen musst...
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gregor |
#3
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Hallo Jan,
. was bei dem einen gut ist, kann bei dem anderen schlecht sein. Es kommt immer auf die Trimmung des Rumpfes insgesamt an. Über Deinen Lift hast Du automatisch ein Setback erhalten, welches dazu führt, dass Dein Motor gewichtsmäßig mit einem größeren Hebelmoment am Heck arbeitet. Ist das Hebelmomoment im Verhältnis gesehen zu groß, fängt das Boot an zu hüpfen, sobald Du etwas abgetrimmt hast. Wenn Du es aber schaffst, den Propellerschub parallel zur Wasseroberfläche zu halten ohne dass das Boot hüpft, wäre es in Ordnung. Aus meiner Sicht kannst Du dem zu großen Hebelmoment, welches sich aus dem zwangsläufigen Setback durch die Lifteinrichtung ergibt nur begegnen, indem Du den Bug etwas schwerer machst. Versuche es mal mit einen kleinen Sandsack im Bug mit einer Füllmenge von vielleicht 10 Kg. Das ergibt dann auf die Distanz gesehen ein gegenläufiges Hebelmoment von etwa geschätzt 45 Kp. Wenn Du den Motor höher fahren willst, brauchst Du einen Chopper oder Cleaver. Aber vernachlässige die Kühlung nicht. Die muss gewährleistet sein, sonst bedarf es weiterer Umbauten. Gruß Walter Ps.: Lift abbauen ist natürlich auch eine Alternative, wie Gregor das gesagt hat. Den Motor kann man auch ohne Lift höher setzen. Dann bedarf es auch keines Sandsäckchens. |
#4
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Danke für die schnellen Antworten
An gewicht vorne hab ich auch schon gedacht, weil bei vollem Tank lief es eigentlich richtig Stabil ohne hüpfen und kippeln... aber da wollt ich ja nochmal fachmeinungen hören Das heck wurde im winter komplett restauriert mit streben von innen am Spiegel... Hab mir gerade ne Kühlwasser druckanzeige bestellt, damit sollte man die kühlung ja eigentlich im auge haben oder? Wo bekommt man denn nen cleaver oder chopper gebraucht her? Es geht noch übertriebener... |
#5
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Wegen einem Cleaver oder Chopper musst Du mal in der "Bucht" schauen. Vielleicht hat auch ein Kollege hier im Forum etwas anzubieten.
Gruß Walter Ps.: Um einen Oberflächenpropeller richtig nutzen zu können, müsstest Du aber den Motor so hoch setzen, dass die Propellerwelle geringfügig über dem Steven liegt. Denke an die Kühlung! Umbau erforderlich. |
#6
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Fährt sich an dem Bootsboden bestimmt Klasse wie abgebildet....
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gregor |
#7
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Wurde natürlich nie so gefahren, hängt n 55ps yamaha dran, langt völlig...
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#8
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Zitat:
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#9
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Da wird nichts aufgelötet.
Da nimmt man ein Nose Cone, welches u.a. einen tieferen Kühlwassereintritt gewährleitet und verbaut es oder schafft einen separaten Kühlwassereingang über eine kleine Hutze unter dem Bootsrumpf, die mit dem Kühlkreislauf der Maschine verbunden wird. Gruß Walter |
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