boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2012, 15:14
cyberry cyberry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: in einem Kino in Ihrer Nähe
Beiträge: 15
Boot: Hellwig Taros
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hallo, ich möchte mich vorstellen

Mein Name ist Jette, bin 22 und interessiere mich, sehr zum Leidwesen meiner Familie (alles begeisterte Flieger), für Wassersport, habe nach einigen Chartertörns mit Freunden im letzten Jahr die Führerscheine gemacht. Und obwohl ich hier schon seit über einem Jahr mitlese, melde ich mich erst heute hier an, da ich eine konkrete Frage habe.

Aber vor meiner Frage möchte ich eines klarstellen:
Ich wünsche keine Belehrungen, wie gefährlich alles doch ist, denn schließlich hat a) jeder angefangen, b) lebt Ihr und Eure Kinder (hoffentlich) auch noch und erfreut Euch (hoffentlich) bester Gesundheit, c) wird im Wassersport (angeblich) händeringend nach Nachwuchs gesucht und der findet sich nicht durch Horrorgeschichten, sondern nur durch anleiten und führen, und d) habe ich in fast 40 Prozent der Beiträge gelesen, wie gefährlich Rhein und Helgoland sind, dass labilere Naturen als ich wohl nicht mal mehr in die Richtung schauen mögen.

Ist dieses Angebot wirklich absolut unmöglich, um damit auf dem Rhein (an dem ich seit fast 3 Monaten nun wohne) zu fahren?
http://www.scheepsmakelaardijgoliath...etails&id=3926

Laut http://www.bootstechnik.de/?page_id=11 kommt das Boot bei einer (geschätzten) Wasserlinie von 6,40 Meter auf ca. 11 km/h. Ist die Differenz zwischen Boot und Rhein nach Eurer Meinung zu gering oder spricht auch noch anderes dagegen?
Ich möchte mit dem Boot keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, sondern eher die Welt zwischen Nordsee, Ostsee, Oder erkunden. Gerne auch nach Frankreich.

Liebe Grüße
Jette
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2012, 15:44
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
237 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo erstmal..
Anfürsich spricht da mal nichts dagegen..wenn man Zeit mitbringt.
Die benötigst du wenn du den Rhein zu Berg (Stromauf) fahren willst.
Man sagt das er durchnittlich so zwischen 5 und 6 Km/h an Strömungsgeschwindigkeit hat.
An manchen Stellen oder nach verändertem Wasserstand kann das schon mal auch mehr sein.
Aber das wissen "Verdrängerfahrer" und sie haben die Zeit um das geruhsam angehen (und zu geniesen) zu lassen.
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.04.2012, 15:58
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
und herzlich willkommen imForum.
Haste Dir einen niedlichen Dampfer ausgesucht. Nur für den Rhein bringt er nicht genug Kraft mit. Zum erreichen der Rumpfgeschwindigkeit (rechne mal mit rund 11 km/h) wären etwa 12 PS notwendig, das Dieselchen hatte aber, als es neu war (vor ca. 40 Jahren) nur 8,5 PS, heute ist es evt. etwas weniger. Das gibt auf einem stehenden Gewässer wohl 8 - 9 km/h, wenn der Rhein langsam strömt, bleiben über Grund davon noch 3 -5 km/h übrig. Und das ohne jede Reserve, die Maschine läuft Vollgas, säuft dabei und macht Spektakel. Keine gute Idee. Angemessen sind wohl auf dem Kanal 7 - 8 km/h. Reviere dafür gibt es genug. Die offene See geht für kuze Touren bei Ententeichwetter (bis 3 Bft) sicher auch, nur nie länger , als das Wetter bestimmt gut bleibt. Gegen Starkwind und Welle kommste kaum noch vernünftig vorwärts, welchen Stabilitätsumfang das Boot hat, weiss ich so nicht.
Aber bevor Du den (oder einen anderen) Kahn kaufst, suche mal hier im Forum wen, der davon ganz viel versteht, nicht in das Boot verliebt ist und mitkommen kann, zur Besichtigung.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.04.2012, 20:19
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo Jette,

herzlich willkommen im Forum!

Bei uns (Kehl, Freistett) hat der Rhein so um die 8-9 Km/h Strömungsgeschwindigkeit.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.04.2012, 20:37
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 388
Boot: RIB Searider 470
765 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Jette,

auch von mir ein Willkommen im

Selber habe ich auch ein Boot mit 6,50m Länge und einer max. Geschwindigkeit von 12km/h, bei 42PS. Ich habe Spaß mit dem Boot auf dem richtigen Revier, nur schnelle Flüsse meide ich. Den Rhein könnte man theoretisch mit einem Verdränger der Größe fahren, es macht aber nur in einer Richtung Spaß . Im Grunde ist es auch ein wenig gefährlich nicht schnell genug vom Fleck zu kommen. Auf der Lahn und Mosel "könnte" es klappen, in Holland ist das Boot am besten aufgehoben. Ich würde es dort in gewohnter Umgebung lassen und für den Rhein ein schnelleres Boot suchen.

Beste Grüße

derMartin
__________________
es grüßt

derMartin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.