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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.04.2012, 17:11
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
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Standard Oxalsäure abspülen oder nicht?

Der Verarbeitungshinweis einer im Boote-Forum bekannten Firma für Oxalsäure lautet folgendermaßen:

Nun sollte die Fläche mit Oxalsäurelösung abgewaschen werden. Hierzu werden 100 g Oxalsäuredihydrat in 1 bis 2 Liter Wasser gelöst und mit einem tropffrei ausgedrückten Schwamm aufgetragen. Nach etwa 15 Minuten kann mit dem nächsten Punkt fortgefahren werden (bei stärkeren Vergilbungen kann eine längere Einwirkzeit notwendig sein).


Dabei ist keine Rede vom Abspülen der Oxalsäure. Aus gutem Grunde oder weil´s vergessen wurde? Was empfehlt ihr?
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
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  #2  
Alt 09.04.2012, 17:13
else else ist offline
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Standard

Frag die im Boote Forum bekannte Firma.Das ist dann aus erster Hand.
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  #3  
Alt 09.04.2012, 17:25
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abspülen
__________________
Gruß Lars
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  #4  
Alt 09.04.2012, 20:59
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Hallo Bernd,

ich habe es nicht abgespült, da es ja anschl. mit BS1 "runtergeschliffen" (poliert) wurde. Das Zeug ist echt der Hammer

Habe am Heck zunächst probiert. Schwarzes 27 Jahre altes Gelcoat, schön ungleichmäßig ausgeblichen, Nummernschilder und alte Namen durchscheinend, wurde wieder wie neu und ich habe noch nicht einmal das Certonal drauf

Morgen wird der Rest des Bootes mit Oxalsäure, BS1 und Certonal wieder in Form gebracht.

Aber genau kann dir dies TomM natürlich sagen.

Verwendest du nur die Oxalsäure zum Säubern oder behandelst du danach auch mit BS1 und/oder Certonal?
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #5  
Alt 09.04.2012, 21:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo rammidamm,
auf jeden Fall abspülen,
sonst geht der Dreck den du lösen möchtest doch nicht ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 09.04.2012, 22:55
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....und man sollte mit Wasser nicht zu sparsam sein, sonst hinterlässt die langsam ablaufende Brühe Streifen.
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  #7  
Alt 09.04.2012, 23:22
oggy oggy ist offline
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Auch den Trailer gut abspülen.
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  #8  
Alt 10.04.2012, 07:20
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250Express 250Express ist offline
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Auch den Trailer gut abspülen.
Besser gesagt alle Metallteile gut abspülen ...
__________________
Gruß

Alex
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  #9  
Alt 10.04.2012, 17:01
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rammidammi rammidammi ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

ich habe es nicht abgespült, da es ja anschl. mit BS1 "runtergeschliffen" (poliert) wurde. Das Zeug ist echt der Hammer

Habe am Heck zunächst probiert. Schwarzes 27 Jahre altes Gelcoat, schön ungleichmäßig ausgeblichen, Nummernschilder und alte Namen durchscheinend, wurde wieder wie neu und ich habe noch nicht einmal das Certonal drauf

Morgen wird der Rest des Bootes mit Oxalsäure, BS1 und Certonal wieder in Form gebracht.

Aber genau kann dir dies TomM natürlich sagen.

Verwendest du nur die Oxalsäure zum Säubern oder behandelst du danach auch mit BS1 und/oder Certonal?
Hallo Thomas

und mit deiner Antwort liegst du - jedenfalls in Bezug auf Metasco Oxalsäure goldrichtig. Hier die Antwort von TomM:

Oxalsäure muss nicht abgespült werden.

Das, was gepostet wurde sind die "alten" Anleitungen. Heute sind wir ein Stück weiter, mit unserer Oxalsäure wird das Gelcoat gehärtet. Wenn Du danach weiterarbeitest braucht man nicht spülen.


Aber zusätzlich kam natürlich der Hinweis, dass Metallteile (insb. verzinkte) natürlich abgespült werden sollten, da ansonsten Verfärbungen zu erwarten sind.

Dann noch viel Spaß morgen beim Weiterarbeiten - ich habs auch noch in den nächsten Tagen vor...


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Es grüßt Bernd aus M-V

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  #10  
Alt 10.04.2012, 19:49
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hi,
wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf,
mein antirutsch aufm vorschiff ist leicht gelblich verfärbt und möchte dies
mit oxalsäure säubern .
was muss ich danach machen polieren geht ja auf dem geriffeltem schlecht.

hat jemand n tipp?
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Gruss Malte
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  #11  
Alt 10.04.2012, 20:16
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Hallo bada bing,
mit einer groben Bürste schruben und gut abspülen
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Bertrand Russell
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  #12  
Alt 10.04.2012, 20:19
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dachte schon daran danach mit einer weichen bürste und polierpaste!
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Gruss Malte
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  #13  
Alt 10.04.2012, 20:48
plutos plutos ist offline
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wenn man mit Oxalsäure arbeitet, arbeitet man mit einer aggressiven Säure.

Aus Erfahrung empfehle ich abspülen mit sehr viel Wasser; vor allem das Antifouling ( dunkle Farbe ) wird durch die herablaufende Oxalsäure weißlich geätzt.

Sieht nicht schön aus.... daher nach dem die Oxalsäure auf das Gelcoat gesprayt wurde, das Antifouling SOFORT mit sehr viel Wasser von jeglicher Säure freihalten.
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  #14  
Alt 10.04.2012, 22:03
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Hallo
verwende seit ca. 5 Jahren Oxalsäure von Tom M. mache eine 5-7% Mischung und alles wird sauber.Abspülen oder nicht hat keinen Einfluß
auf das Gelcoat.Das ist meine Erfahrung.

Gruß Uwe
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  #15  
Alt 10.04.2012, 22:09
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hallo uwe,
wie muss ich mir 5-7% praktisch vorstellen?
ca 70gr pulver auf einen liter?
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Gruss Malte
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  #16  
Alt 10.04.2012, 22:30
indra indra ist offline
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5 bis 7 Gramm
falls Du nicht genau dosieren kannst nimm einem halben Eßlöffel auf einen Liter ca.10% zuviel schadet auch nicht hat aber auch keine höhere Wirkung


Gruß Uwe
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  #17  
Alt 10.04.2012, 23:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo bada bing,
man kann auch das Pulver einfach in Wasser einrühren bis es sich nicht mehr auflöst, dann hat man eine gesättigte Lösung
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  #18  
Alt 11.04.2012, 07:10
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Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
5 bis 7 Gramm
falls Du nicht genau dosieren kannst nimm einem halben Eßlöffel auf einen Liter ca.10% zuviel schadet auch nicht hat aber auch keine höhere Wirkung


Gruß Uwe

Mann was hab ich da für einen Mist geschrieben,natürlich hast Du Recht
Malte mit 70g,oder mach es wie Ralf es schreibt.
Mann sollte eben nicht drei Dinge gleichzeitig erledigen und schon garnicht
zu später Stunde.

Gruß Uwe
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  #19  
Alt 11.04.2012, 07:54
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Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
dachte schon daran danach mit einer weichen bürste und polierpaste!
Ich hab auch mal den geriffelten Teil poliert so ein Scheixx das wird glatt wie Schmierseife mit Oxalsäure reicht völlig aus, schlißlich willst du auf der Badeplattroorm und auf dem Vordeck nicht Schlittschuh laufen sondern festen Gripp unter den Sohlen haben
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #20  
Alt 11.04.2012, 08:01
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Hallo,
gilt das Alles auch für lackierten Stahl?

Danke
Gunter
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  #21  
Alt 11.04.2012, 08:19
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Hallo,
gilt das Alles auch für lackierten Stahl?

Danke
Gunter
Auf lackierten Flächen kann Oxalsäure genau
wie auf GFK angewendendet werden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #22  
Alt 11.04.2012, 08:24
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.... und was macht das Teufelszeug mit Teak, Alufensterrahmen, ggf. bereits vorhandenen Roststell(ch)en etc.?

Danke aber schonmal

Gunter
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  #23  
Alt 11.04.2012, 08:40
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
.... und was macht das Teufelszeug mit Teak, Alufensterrahmen, ggf. bereits vorhandenen Roststell(ch)en etc.?

Danke aber schonmal

Gunter
Teakholz wird etwas geblichen, Holzpfegemittel enthalten oft auch Oxalsäure zum Fleckentfernen.
Alurahmen sollten nicht damit in Berührung kommen.
Rost wird je nach Intensität der Anwendung teilweise bis ganz entfernt.
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Jörg

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  #24  
Alt 11.04.2012, 22:36
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Bei allen Metallteilen ist Vorsicht geboten. Verzinkte Trailer sollte man schützen oder kräftig spülen, damit es nicht zu Verfärbungen kommt. Ist mir beim ersten mal passiert. Bei Alu verhält es sich ähnlich. Jetzt setze ich mein Boot auf Böcke, reinige es mit einer gesättigten Lösung aus Oxalsäure, spüle es ab, anschließend BS1 und Certonal. Boot ist wie neu.
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Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor.


Der ROCCA-SKIPPER Helmut
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  #25  
Alt 22.04.2012, 16:08
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rammidammi rammidammi ist offline
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So und das ist nun das Ergebnis:Gelobet seien Metax und Certonal...
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Es grüßt Bernd aus M-V

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