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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.04.2012, 09:47
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Standard Gasexplosion auf Deutscher Yacht in Wessem/ NL

http://www.anc-news.de/newswire/video/0409W.wmv

Gasexplosion auf Deutscher Yacht in Wessem/ NL
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  #2  
Alt 10.04.2012, 10:16
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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hm frage mich immer wie so etwas passieren kann... Wenn die Gasflasche, die meist auf der Baeplattform steht, zugedreht ist, sollte doch nichts passieren...
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Lg
Ingo
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  #3  
Alt 10.04.2012, 10:21
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allround57 allround57 ist offline
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Aus diesem Grund habe ich einen Gaswarner eingebaut.
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Gruß

Jochen
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  #4  
Alt 10.04.2012, 10:23
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Aus diesem Grund habe ich einen Gaswarner eingebaut.

...der aber nur was nützt, wenn jemand aufm Boot ist...
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  #5  
Alt 10.04.2012, 10:31
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Leider waren hier Personen an Bord.
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  #6  
Alt 10.04.2012, 11:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Wenn ich mir die Gasanlagen ansehe, die so manche Leute selbst zusammenstricken oder sogar von Werften in der Vergangenheit abgeliefert wurden, wundert es mich nicht.....
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 10.04.2012, 11:57
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Maktum Maktum ist offline
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Als ich mein gebrauchtes Boot in NL gekauft habe war es auch eine Zeitbombe.
In der Achternkiste befindet sich der Lagerort für die Gasflasche, mit Deckel, Haltevorrichtung usw. Am Boden ist der Ablauf falls die Flasche bzw. das Ventil undicht werden sollte - theoretisch! Der Ablauf (Schlauch 38mm) hing durch und war zudem noch 10cm tiefer als der Borddurchlass am Heck

Durch Wellenschlag stand Wasser im Schlauch. Zur Krönung war an der tiefsten Stelle vom Schlauch ein verrosteter Doppelnippel. Dieser war dann auch noch undicht und das Wasser tropfte in die Bilge. Das hätte auch Gas sein können ... und es hätte beim anlassen des Innenborders Bums gemacht.

Als gelernter Gas-Wasser habe ich die Sache komplett neu gemacht und abgedrückt.

Falls Ihr Gas an Bord haben sollte kann ich nur empfehlen die Anlage regelmäßig prüfen zu lassen

beste Grüße

derMartin
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es grüßt

derMartin
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  #8  
Alt 10.04.2012, 14:02
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Und der nächste Fall , diesmal aus Deutschland.
http://www.feuerwehrmagazin.de/nachr...enmuritz-28606
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  #9  
Alt 10.04.2012, 14:34
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GoldWing GoldWing ist offline
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Ich finde es beängstigend wenn man sich solche Fotos anschaut. Grausam und von Glück reden kann man wenn es keine Menschen erwischt hat.
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #10  
Alt 10.04.2012, 14:38
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
hm frage mich immer wie so etwas passieren kann... Wenn die Gasflasche, die meist auf der Baeplattform steht, zugedreht ist, sollte doch nichts passieren...
Auf welchem Sportboot steht die Flasche auf der Badeplattform? An der Müritz war es ein solches...
Trotzdem dürfte nichts passieren wenn alles fachgerecht eingebaut wurde. Trotzdem passiert es immer und immer wieder. Unfachgemässe Bedienung oder Leichtfertigkeit führt leider immer wieder zu diesen grausamen Unfällen.
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Gruß Gerd

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  #11  
Alt 10.04.2012, 14:48
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Die Bilder aus dem Link lassen erkennen, daß es sich wohl um den Yachthaven

"comfortparc" ehemals "de koeweide" handelt.
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #12  
Alt 10.04.2012, 15:29
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In Waren war es ein Charterboot wo laut Bericht die Mieter gerade von Bord gegangen sind...
Da ist wohl das Abdrehen vergessen worden...
Ich hab so schiss vor Gas.....ich dreh nach Gebrauch alles ab
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Lg
Ingo
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  #13  
Alt 10.04.2012, 15:33
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Stell dir mal vor du schläfst gemütlich in deinem perfekten Boot, hast kein Gas an Bord eben genau aus diesen Gründen und auf dem Nachbarboot . Kawumm.
Lass das mal Nachts passieren, durch den dichten Rauch kommst du aus deinem kleinen Boot doch gar nicht mehr raus. Bis ich aus meiner Kabine bin und die Persenning von innen geöffnet habe im dichten Brandrauch bin ich erstickt. Und ein Fluchtluk nach vorne hätte nichts gebracht. Da wärst du ins Feuer gesprungen.
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  #14  
Alt 10.04.2012, 16:07
Privateer Privateer ist offline
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Stell dir mal vor du schläfst gemütlich in deinem perfekten Boot, hast kein Gas an Bord eben genau aus diesen Gründen und auf dem Nachbarboot . Kawumm.
Lass das mal Nachts passieren, durch den dichten Rauch kommst du aus deinem kleinen Boot doch gar nicht mehr raus. Bis ich aus meiner Kabine bin und die Persenning von innen geöffnet habe im dichten Brandrauch bin ich erstickt. Und ein Fluchtluk nach vorne hätte nichts gebracht. Da wärst du ins Feuer gesprungen.
Hm.... wirklich gefährlich das Leben an Bord.
Und was rätst Du mir jetzt? Erstmal die Boote meiner Stegnachbarn auf das Vorhandensein einer Gasanlage checken?
Dann bei positivem Befund das Weite suchen und mich neben einen Benziner legen?
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  #15  
Alt 10.04.2012, 16:52
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
In Waren war es ein Charterboot wo laut Bericht die Mieter gerade von Bord gegangen sind...
Da ist wohl das Abdrehen vergessen worden...
Ich hab so schiss vor Gas.....ich dreh nach Gebrauch alles ab
Naja also am abdrehen hat es bestimmt nicht gelegen!!! Da war was undicht und hat geströmt. Vielleicht die Flasche selbst gewechselt und den Druckminderer nicht richtig festgezogen. Alles Mutmaßen...
Wir drehen nach Gebrauch auch alles ab auch wenn die Anlage vorschriftsmässig installiert ist. Denn Schiss habe ich auch!!!
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  #16  
Alt 10.04.2012, 18:38
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also mit Abdrehen meine ich immer die Gasflasche selber. Ich möchte weder Gasdruck am Kühlschrank oder am Herd haben

Ansonsten wrd bei uns im Hafen eine jährliche Abnahme vom Hafenmeister gefordert und bis zum letzten Jahr auch vom Hafen bezahlt.
Ist zumindest ein Mindesmaß an Sicherheit meines Nachbarbootes
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  #17  
Alt 10.04.2012, 18:45
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Zitat:
Zitat von Privateer Beitrag anzeigen
Hm.... wirklich gefährlich das Leben an Bord.
Und was rätst Du mir jetzt? Erstmal die Boote meiner Stegnachbarn auf das Vorhandensein einer Gasanlage checken?
Dann bei positivem Befund das Weite suchen und mich neben einen Benziner legen?
Nein, aber den Leuten in den Allerwertesten treten, die mit Gas schludern.

Gasflasche im Ankerkasten mit direkter Verbindung zur Bilge....
Hupenschalter in der Gasbox....
uralte Schläuche und Armaturen.....
Schlauchanschlüsse mit einfachen Schlauchklemmen....
Gasschlauch am Kühlschrank dicht über der Zündflamme verlegt.....
Gasflasche lose in der Achterpiek....
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Gruß
Ewald
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  #18  
Alt 10.04.2012, 18:58
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bluestar bluestar ist offline
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
... Vielleicht die Flasche selbst gewechselt und den Druckminderer nicht richtig festgezogen....
Du lässt jetzt nicht wirklich die Gasflasche(n) vom "Fachmann" wechseln, oder???

Gruß, Marc
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  #19  
Alt 10.04.2012, 19:51
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chrisma chrisma ist offline
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So kann aus einem Schiff ein Luftschiff werden. In Maasbracht hat die Feuerwehr bei einem Brand "kontrolliert gelöscht". Wenn Zweifel bestehen ob Gasflaschen an Bord sind wird das Schiff mit viel Löschwasser unter Wasser gebracht... Ich habe mir deshalb einen Aufkleber mit durchgestrichenen Gasflaschen angebracht.
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Andreas
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  #20  
Alt 10.04.2012, 20:34
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
... Wenn Zweifel bestehen ob Gasflaschen an Bord sind wird das Schiff mit viel Löschwasser unter Wasser gebracht...
Das glaube ich eher nicht. Wenn die Feuerwehr weiß, wo sich die Flasche
befindet, wird sie sicherlich während des Brandes gezielt gekühlt.
Ansonsten sind Gasflaschen im Feuer nicht so gefährlich, wie man denkt.
Sie blasen über ein Sicherheitsventil einfach ab. Das ergibt natürlich in dem
Moment eine Stichflamme, aber die wenigsten Gasflaschen zerknallen im
Feuer wirklich. Wenn ein Boot "explodiert", dann meint man damit meistens
eine Verpuffung. Durch einen Funken oder eine Zündquelle entzündet sich
ein Gas-/Luftgemisch, was sich durch zuvor ausströmendes Gas gebildet hat.
Der Nachbrand kann dann, je nachdem wie lange er anhält, auch eben
leicht entzündliche Feststoffe entzünden, wie Stoffe, Gardinen, Bettzeug.
Erst das führt zum eigentlichen Brand. Die allermeisten Verpuffungen laufen
ohne einen anschließenden Brand ab. Aber die Druckwelle ist gewaltig.
Sie kann Fenster samt Rahmen und auch Türen komplett ausbrechen.
Findet die Druckwelle durch Fenster und Türen keine Entlastungsöffnungen
kommt es zur verdämmten Detonation. Dann rummst es richtig.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #21  
Alt 11.04.2012, 11:48
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Problem für die Feuerwehr: Ist Gas an Bord und falls ja, wo muss / kann gekühlt werden!!! Es gibt ja auch nur Erfahrungswerte wo die Gasflasche eingebaut ist. Dann muss man aber auch noch rankommen...

Also werden sich solche Vorfälle wie in Maasbracht wohl wiederholen. Es kann natürlich auch an der örtlichen Einsatzleitung bzw. dem Stand der Ausbildung gelegen haben, aber Maasbracht ist immerhin der größte Binnenhafen von NL.
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Andreas
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  #22  
Alt 21.02.2014, 20:49
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Venner Venner ist offline
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Problem für die Feuerwehr: Ist Gas an Bord und falls ja, wo muss / kann gekühlt werden!!! Es gibt ja auch nur Erfahrungswerte wo die Gasflasche eingebaut ist. Dann muss man aber auch noch rankommen...
Völlig richtig, Andreas ......
deshalb überlege ich mir gerade, da die Gasprüfung auf meinem Boot unbedingt zeitnahe gemacht werden muss, wie ich

1. für Aussenstehende (Feuerwehr, Passanten, etc.) kenntlich machen kann,
dass ich eine Gasanlage an Bord habe,

2. für Aussenstehende, wie unter Pkt. 1 genannt, den Lagerort des
Gasbehälters kennzeichnen kann

und 3. sollte die Feuerwehr schnellstmöglichst Informationen darüber erhalten, wo und wie die Zufuhr des Gases in die bordeigenen Leitungen dauerhaft und sicher unterbrochen werden kann.

Ich denke da an entsprechende Pictogramme ....
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  #23  
Alt 21.02.2014, 22:15
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Pianist Pianist ist offline
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Mal wieder die Frage: Wie kommt man auf die Idee, sich irgendwelche uralten Threads rauszupicken und dann darauf zu antworten, als sei das letzte Posting erst gestern gewesen?

Ich könnte das ja verstehen, wenn es einen aktuellen Anlass gäbe, einen alten Thread nach Jahren fortzusetzen, aber so ist mir das ziemlich unerklärlich.

Matthias
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  #24  
Alt 21.02.2014, 23:42
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das glaube ich eher nicht. Wenn die Feuerwehr weiß, wo sich die Flasche
befindet, wird sie sicherlich während des Brandes gezielt gekühlt.
Ansonsten sind Gasflaschen im Feuer nicht so gefährlich, wie man denkt.
Sie blasen über ein Sicherheitsventil einfach ab. Das ergibt natürlich in dem
Moment eine Stichflamme, aber die wenigsten Gasflaschen zerknallen im
Feuer wirklich. Wenn ein Boot "explodiert", dann meint man damit meistens
eine Verpuffung. Durch einen Funken oder eine Zündquelle entzündet sich
ein Gas-/Luftgemisch, was sich durch zuvor ausströmendes Gas gebildet hat.
Der Nachbrand kann dann, je nachdem wie lange er anhält, auch eben
leicht entzündliche Feststoffe entzünden, wie Stoffe, Gardinen, Bettzeug.
Erst das führt zum eigentlichen Brand. Die allermeisten Verpuffungen laufen
ohne einen anschließenden Brand ab. Aber die Druckwelle ist gewaltig.
Sie kann Fenster samt Rahmen und auch Türen komplett ausbrechen.
Findet die Druckwelle durch Fenster und Türen keine Entlastungsöffnungen
kommt es zur verdämmten Detonation. Dann rummst es richtig.
Nee, Gasflaschen sind nicht wirklich gefährlich, als Feuerwehrmann würde ich im Zweifel auch lieber den Kahn fluten oder kontrolliert abbrennen lassen.
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  #25  
Alt 22.02.2014, 00:21
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Venner Venner ist offline
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Mal wieder die Frage: Wie kommt man auf die Idee, sich irgendwelche uralten Threads rauszupicken und dann darauf zu antworten, als sei das letzte Posting erst gestern gewesen?

Ich könnte das ja verstehen, wenn es einen aktuellen Anlass gäbe, einen alten Thread nach Jahren fortzusetzen, aber so ist mir das ziemlich unerklärlich.

Matthias

Matthias, ich nehme an, dass ich mit Deinem "Einwurf" gemeint war ?

Sei Dir bitte bewusst, dass es durchaus Zeitgenossen gibt, die man noch als "Anfänger" in Sachen Wassersport mit dem eigenen Boot bezeichnen kann und die gerade deshalb sich auch ältere Threads durchlesen, dazu Kommentare schreiben und auch eventuell Fragen stellen könnten - ICH BIN NOCH NICHT LANGE DABEI und es kann durchaus sein, dass ich ältere Threads aufgreife, um meinen Wissensstand zu erweitern und gerade das Thema Sicherheit an Bord, die Gasanlage mit eingeschlossen, ist mir persönlich sehr wichtig.

Geklärt, oder soll ich ins Detail gehen ?
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