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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2005, 09:47
Benutzerbild von gismo1964
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Standard Newbie Frage bezüglich Motordrehzahl und Propeller.

Hallo an alle !
Bin neu im Forum und möchte an alle mal ein Kompliment aussprechen, SUPER FORUM !!

Nun meine Frage, hoffe mir kann geholfen werden.

Habe mir ein Boot gekauft. Typ Ockelbo T17i. Baujahr 1971 mit Volvo AQ115/100.
5.10 m * 2,05 m. Gewicht ~ 740 Kg. Gleiter.
Das Boot und der Motor ist in einem sehr gutem zustand, nur komme ich nicht auf die richtige
Drehzahl bei Voll-Last. Nur 4400 U/min Geschwindigkeit max. (gemessen mit GPS) ~ 53 KmH.

Der Motor müsste ~ 5000 U/min. schaffen.
Denke es ist der falsche Propeller drauf. Kann leider keine Bezeichnung auf dem Teil finden (Lack).
Der Z-Antrieb müsste ein Sterndrive 100 von Volvo – Penta sein.

So nun meine Fragen.
Wo steht normalerweise die Bezeichnung am Propeller zum Lack wegkratzen ?
Kann man den Propeller irgendwie ausmessen ?
Weis jemand (anhand der Drehzahl und den Schiffs- bzw. Antriebsdaten) was für ein Prob es sein könnte?
Wo bekommt man überhaupt noch Probs für diesen alten Antrieb her ?
Oder soll ich den Prob einfach drauflassen ? (Wenn ein neuer keine Vorteile bringt)

Danke in Voraus schon für ne Antwort.

Gruß

Gismo1964
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  #2  
Alt 05.04.2005, 10:05
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Willkommen im Forum
Wenn es geht, mache mal auch Bilder, das hilft oft weiter.
Aber warte mal bis die Experten auftauchen.

P.S. welche Leistung hat deine Maschine???
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Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 05.04.2005, 10:10
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Tja, kann Bilder leider erst am Wochenende wieder möglich.
Boot liegt am Bodensee....

Vieleicht reichen die Daten ja auch aus.

Der Propeller hat ~ 78mm Schaftlänge.
Innendurchmesser (welle) 25 mm und wird mit nem Zylinderstift auf der Welle gesichert. Mehr Angaben habe ich im moment leider nicht.
Im Internet finde ich auch nix.

Na Ja... altes Teil, aber gut im Schuss
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  #4  
Alt 05.04.2005, 10:11
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Achja Leistung 115 PS
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  #5  
Alt 05.04.2005, 10:15
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Diesel oder Benziner??
Siehe auch "Hinweis" (der Thread mit WICHTIG gekennzeichnet) oben.
Aber warte mal auf die Experten.

Auf dem Prop sollte eine Nummer stehen (z.B. 12X34). Diese gibt dann Durchmesser und Steigung an. Ansonsten gibt es diverse Nummern die dann umgeschlüsselt werden. Kratzen solltest du da nichts.
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Karl-Heinz
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  #6  
Alt 05.04.2005, 10:23
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Volvo - Penta AQ115/100 Benziner 4-Zyl. 115 PS Antrieb Sterndrive 100 B
Baujahr 1971
(könnte von Baujahr her auch 100 sein dürfte aber keinen Unterschied machen)

Nummer leider nirgends zu sehen, alles Überklackiert deshalb leider wohl doch kratzen.

........ nur wo ? Flügel, unten, ???????
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  #7  
Alt 05.04.2005, 10:26
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Abwarten (oder mal aufs Kegel-Banner klicken)
Dann kannst du mal noch sämtliche Typenschilder abgleichen und bereithalten.
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  #8  
Alt 05.04.2005, 13:42
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Moin Gis,
Zitat:
Zitat von gismo1964
Volvo - Penta AQ115/100 Benziner 4-Zyl. 115 PS Antrieb Sterndrive 100 B Baujahr 1971
Nummer leider nirgends zu sehen, alles Überklackiert deshalb leider wohl doch kratzen. ........ nur wo ? Flügel, unten, ???????
da hast Du ja ein richtig schönes Schätzchen. Mit 4400 liegts Du nur knapp unterm Nenndrehzahlbereich (laut meinen Volvounterlagen lag der beim B20 (AQ115-AQ130) zwischen 4500 und 5000 (bei ganzen leichten Booten mit geringer Aufkimmung auch bis 5500 - davon würde ich aber abraten!). Es besteht also nicht unbedingt Handlungsbedarf, da Deine Ockelbo als Rauhwassergleiter mit tiefem V eben nun mal Leistung schluckt - aber dafür küstentauglich ist.

Du findest die Nummer bei den Originalprobs unter der Konusabdeckung auf dem Prob eingestanzt. Evt. sichtbare Nummern an der Seite (zwischen den Flügeln) sind lediglich Reperaturnummern. Für den 100er Z gab es an sich schon eine nur sehr eingeschränkte Auswahl an Dia/Pitch Varianten. Das dürfte im Laufe der letzten Jahrzehnte nicht besser geworden sein. Also wenn es nicht zu sehr auf's Gemüt drückt und sich die Maschine nicht zu sehr quälen muss, würde ich es dabei belassen.
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Olaf
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  #9  
Alt 05.04.2005, 14:16
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Zitat:
Zitat von gismo1964
Geschwindigkeit max. (gemessen mit GPS) ~ 53 KmH. .
.
.
.
Boot liegt am Bodensee....
Passt scho!

Alles was sich auf dem Bodensee schneller als 40 Km/h über Grund bewegt, kann sehr schnell ins Geld gehen.
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Dominik
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  #10  
Alt 05.04.2005, 14:22
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UPS...FREU !!!!

Dachte ich hätte Handlungsbedarf..

Wenn die Drehzahl so i.O. dann lass ich das so, evtl. eine Nummer kleiner
als Ersatzpropeller mal probieren.
Quälen tut der B20 sich nicht... läuft ganz locker auf die Drehzahl..
Wurde auch zu zweit auf dem Boot gemessen.. geht auch mal so auf 4450 U/min rauf... und 55 Kmh....

Das einzige was mich an meinem "Schätzchen" stört ist der Z-Antrieb den man von Hand heben muss

Kann man da was nachrüsten, ähnlich Powertrimm ?
Ist die Geschwindigkeit für das Boot i.O. ?
Wo bekommt man den überhaupt Propeller her?

Viele Fragen von einem Newbie
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  #11  
Alt 05.04.2005, 16:50
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Moin Gis,
Zitat:
Zitat von gismo1964
Das einzige was mich an meinem "Schätzchen" stört ist der Z-Antrieb den man von Hand heben muss

Kann man da was nachrüsten, ähnlich Powertrimm ?
Ist die Geschwindigkeit für das Boot i.O. ?
Wo bekommt man den überhaupt Propeller her?
es gab mal einen Heber für den 100er Z - aber keinen Powertrimm. Nachrüsten wird also schwierig. Der Heber wurde totselten verbaut und ist entsprechend schwer bis gar nicht zu kriegen.

Die Geschwindigkeit von knapp 30 Knoten ist m.E. für ein Boot dieser Grösse völlig in Ordnung!

Propellerhändler findest Du z.B. auf meiner Homepage in einer kleinen Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit...
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Olaf
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  #12  
Alt 05.04.2005, 20:24
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SUPER SEITE !!! HUT AB !!!
Da hab ich mir das Werkstadthandung gesaugt...
(Notwendig bei so nem Oldi)

Aber laut Prospekt müsste die Ockelbo 33 Knoten machen !!
(Jeder Konten ist wichtig !!! auch wenn man ihn nicht mehr aufkriegt... rein für das EGO!!)

Werd es also mit nem Propeller (ne Nummer kleiner [Ersatzteillager])
probieren, falls ich einen erwerben kann Und die genaue Dia/Pitch von meinem (mit Lack abkratzen) herausfinde.

Ne Hebevorrichtung muss ich mir wohl selber bauen (oder zum Bodybuilding gehen )

Hat jemand ne Zeichnung oder ein Bild von so nem Teil ?
Wäre für jede Anregung DANKBAR !!

Gruß

Gismo
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  #13  
Alt 05.04.2005, 23:39
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hallo gismo,

http://216.37.204.206/shorts/Volvo_O...sp?Type=12&A=4


hier findest du alles was du wissen musst wenn du deine kiste mal zerlegen musst.hat mir schon sehr geholfen

schöne grüße aus dem norden
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  #14  
Alt 06.04.2005, 11:54
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´Super Link Danke..

Hänge mal ein paar Bildchen ran vom Motor und Antrieb.

Evtl. kann ja einer die größe des Propeller anschätzen..

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  #15  
Alt 06.04.2005, 11:55
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und noch eins
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  #16  
Alt 06.04.2005, 15:04
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Hallo Olaf,

Auf Deiner Homepage fehlt der Vollständigkeit halber noch unser Link www.infanger-propeller.ch . Vielleicht gibts ja auch Schweizer Interessenten auf Deiner Homepage.

PS. Propeller zum Volvo 100 haben wir in allen Grössen ab Lager lieferbar, können auch ausprobiert werden.

Gruss
Urs
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  #17  
Alt 06.04.2005, 17:14
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Hallo Urs,

...und schon ist's drin...
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  #18  
Alt 07.04.2005, 19:58
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Hallo Urs

Danke für den Link.

Kann man, auch Probe - Propeller zugeschickt bekommen?
(wenn ich mal rausgefunden habe was für einen ich drauf hab )

Schweiz ist zwar ein schönes Land nur etwas zu weit für ne Probefahr auf dem Züricher See.

Und allgemeine Frage.
Was kostet denn so ein neuer Propeller ?
(vielleicht etwas frech, könnte mir aber vorstellen,dass es andere auch interesieren würde.)

Gruß

Gismo
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  #19  
Alt 07.04.2005, 20:14
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Besorge Dir einen Ersatzprop und gut ist. Du fährst einen Oldtimer also behandle ihn gut und er Motor wird noch ewig halten.
Gruß
Andy
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