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  #1  
Alt 10.04.2012, 16:09
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Standard Bojenbefestigung VA oder verzinkt

Hallo, wir müssen an unserem neuen Liegeplatz die Bojen selber setzen. Nun stellt sich die Frage ob wir VA Ketten nehmen oder ob verzinkte Ketten reichen. Es werden 2 x 6m gebraucht? VG Stefan
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  #2  
Alt 10.04.2012, 16:20
Benutzerbild von Quack der bruchpilot
Quack der bruchpilot Quack der bruchpilot ist offline
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Süß oder Salzwasser?
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mfg Nils
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  #3  
Alt 10.04.2012, 17:18
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VA ist immer gut, im Salzwasser aber bitte V4A, im Süßwasser reicht V2A, verzinkt würde ich glatt sein lassen, einmal etwas mehr bezahlen, dafür aber ruhe.....
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #4  
Alt 10.04.2012, 17:31
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Standard Niro oder verzinkt?

Gleich ob Süß- oder Salzwasser. Ich rate aus folgenden Gründen zur verzinkten Stahlkette:

1. Kosten, verzinkte Kette kostet nur einen Bruchteil gegenüber VA-Kette. Eine freudige Überraschung bei notwändig werdendem Austausch.

2. Haltbarkeit, Stahlketten haben bei gleicher Materialstärke eine höhere Bruchlast als VA.

3. Korrosion, elektrochemische Korrosion tritt bei beiden Ketten gleich auf, wenn sie mit Metallteilen ungleicher Legierung in Kontakt stehen. Im Süßwasser weniger, im Salzwasser mehr. Allerdings wird VA direkt angegriffen, bei verzinkten Ketten verbraucht sich zuerst die Zinkschutzschicht.

4. Verschleiß, da tun sich beide Materialien kaum etwas, da sich bei beiden Ketten Glieder gleicher Härte gegenüber stehen. Allerdings ist VA in der Regel etwas weicher als Stahl, es kann aber sein, dass die bei Edelstahl bekannte Kaltverfestigung den Nachteil des weicheren Materials ausgleicht.

Als letztes noch ein Link auf einen Bericht über Niro-Ankerketten:
http://www.yacht.de/schenk/n004/niroken.html

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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
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  #5  
Alt 10.04.2012, 17:38
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Das Boot liegt im Main?

VG

Stefan
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  #6  
Alt 10.04.2012, 18:00
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VA-Ketten sind diebstahlanfälliger weil sie besser glänzen! Manche Vögel wie z.B. Elstern sind bekanntlich diebisch!
Für weniger Geld bekommst Du in verzinkt die dickere und stabilere Kette.
Unter Wasser ist das Korrosionsproblem deutlich kleiner.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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Alt 10.04.2012, 18:25
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Hallo!
Die Kette an der Boje hängt immer unter Wasser und da rostet sie nicht.
Kein Sauerstoff = keine Korrosion
Der Bruchteil an Sauerstoff im Wasser tut nichts zur Sache...
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  #8  
Alt 10.04.2012, 18:37
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Deshalb ertrinken fische auch ständig
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mfg Nils
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  #9  
Alt 10.04.2012, 18:44
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Grundel Grundel ist offline
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Hier ein Beitrag, der das Thema Niro-Ankerketten ausführlich behandelt.
http://www.trans-ocean.org/news/a4kette.htm
Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, daß V4A so gut wie gar nichts über die Korrosionsbeständigkeit aussagt.
Gruß von der Nordsee
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  #10  
Alt 10.04.2012, 21:45
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Zitat:
Zitat von Grundel Beitrag anzeigen
Hier ein Beitrag, der das Thema Niro-Ankerketten ausführlich behandelt.
http://www.trans-ocean.org/news/a4kette.htm
Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, daß V4A so gut wie gar nichts über die Korrosionsbeständigkeit aussagt.
Gruß von der Nordsee
Ich habe Jahrzehnte im Rohrleitungsbau für die chem. Industrie gearbeitet. Zu ca. 90% wurden Edelstahlrohrleitungen aus 1.4571 gefertigt, 1.4541 kam manchmal aus Kostengründen und wenn kein Mangan im Werkstoff sein durfte zur Anwendung. 1.4462 wurde hauptsächlich von holländischen Kunden geordert, da ging es häufig um Verladeanlagen in Meeresnähe. 1.4301 und 1.4401 wurde so gut wie nie verwendet, evtl. für Treppengeländer. Mein Bootstrailer ist aus 1.4571, das war gerade in ausreichender Menge verfügbar. Außerdem hatten wir gute Schweißer dafür.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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