|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bojenbefestigung VA oder verzinkt
Hallo, wir müssen an unserem neuen Liegeplatz die Bojen selber setzen. Nun stellt sich die Frage ob wir VA Ketten nehmen oder ob verzinkte Ketten reichen. Es werden 2 x 6m gebraucht? VG Stefan
|
|
||||
|
||||
Süß oder Salzwasser?
|
||||
|
||||
VA ist immer gut, im Salzwasser aber bitte V4A, im Süßwasser reicht V2A, verzinkt würde ich glatt sein lassen, einmal etwas mehr bezahlen, dafür aber ruhe.....
|
||||
|
||||
Niro oder verzinkt?
Gleich ob Süß- oder Salzwasser. Ich rate aus folgenden Gründen zur verzinkten Stahlkette:
1. Kosten, verzinkte Kette kostet nur einen Bruchteil gegenüber VA-Kette. Eine freudige Überraschung bei notwändig werdendem Austausch. 2. Haltbarkeit, Stahlketten haben bei gleicher Materialstärke eine höhere Bruchlast als VA. 3. Korrosion, elektrochemische Korrosion tritt bei beiden Ketten gleich auf, wenn sie mit Metallteilen ungleicher Legierung in Kontakt stehen. Im Süßwasser weniger, im Salzwasser mehr. Allerdings wird VA direkt angegriffen, bei verzinkten Ketten verbraucht sich zuerst die Zinkschutzschicht. 4. Verschleiß, da tun sich beide Materialien kaum etwas, da sich bei beiden Ketten Glieder gleicher Härte gegenüber stehen. Allerdings ist VA in der Regel etwas weicher als Stahl, es kann aber sein, dass die bei Edelstahl bekannte Kaltverfestigung den Nachteil des weicheren Materials ausgleicht. Als letztes noch ein Link auf einen Bericht über Niro-Ankerketten: http://www.yacht.de/schenk/n004/niroken.html
|
||||
|
||||
Das Boot liegt im Main?
VG Stefan |
|
||||
|
||||
VA-Ketten sind diebstahlanfälliger weil sie besser glänzen! Manche Vögel wie z.B. Elstern sind bekanntlich diebisch!
Für weniger Geld bekommst Du in verzinkt die dickere und stabilere Kette. Unter Wasser ist das Korrosionsproblem deutlich kleiner.
|
||||
|
||||
Hallo!
Die Kette an der Boje hängt immer unter Wasser und da rostet sie nicht. Kein Sauerstoff = keine Korrosion Der Bruchteil an Sauerstoff im Wasser tut nichts zur Sache...
|
|
||||
|
||||
Deshalb ertrinken fische auch ständig
|
||||
|
||||
Hier ein Beitrag, der das Thema Niro-Ankerketten ausführlich behandelt.
http://www.trans-ocean.org/news/a4kette.htm Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, daß V4A so gut wie gar nichts über die Korrosionsbeständigkeit aussagt. Gruß von der Nordsee
|
|
||||
|
||||
Zitat: