|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AIS-Empfänger in Verbindung mit Laptop und digitalen Karten (Binnen) vom NV-Verlag
Hallo zusammen!
Da ich (noch) chartere suchen ich eine mobile Möglichkeit, AIS-Signale auf meinen Laptop zu bringen und in die NV-Karten einzublenden. Dabei geht es mir nur um den Empfang der AIS-Signale, da die Charterboote binnen meist keinen UBI an Bord haben. Folgenden Fragen habe ich dazu:
Danke im Voraus für Eurer Unterstützung! PS: Ich weiss, ist binnen nicht sooo interessant, aber ich habe gerade hier im Berliner Raum schon oft gesehen, wie breit sich Binnenschiffe z. B. auf dem Teltowkanal in Kurven machen müssen. Ausserdem finde ich es spannend....
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
der NV-Navigator pro verarbeitet meines Wissens nach AIS-Signale. Das Problem dürfte aber sein, die AIS-Signale zu empfangen. Dazu musst du noch zusätzlich einen AIS-Receiver mit Schnittstelle zum Laptop und eine GPS- und eine UKW-Antenne für den AIS-Receiver haben. Das macht die Sache dann natürlich teuer und für den mobilen Einsatz unhandlich. Ich habe eine vergleichbare Lösung (für Binnen) im Festeinbau: PC-Navigo mit einem Raymarine AIS 650, muss allerdings sagen, dass bisher AIS auf kommerziellen Binnenschiffen noch nicht die Regel ist. Die "Spannung" hält sich dann natürlich in Grenzen. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
...obwohl AIS Pflicht ist ?
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
bei SVB gibt es ein EASY-AIS mit integrierter Weiche und USB- Anschluss. Von NV benötigst Du dann den Chartnavigator pro, der verarbeitet die AIS- Signale. Habe ich schon öfters verbaut. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Moin,
binnen ist es noch nicht verpflichtend, ausser einem Stück auf der Donau. Bislang nur für Seeschiffe in internationaler und nationaler Fahrt. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
der Chart Navi. Pro kostet fast 300 EUR, Open CPN kann das auch (AIS + NV Karten), als Freeware, zudem gibt es ja auch für Binnen kostenlose Karten (ENC ?) die ich aber nicht selbst kenne.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vielleicht hilft es dir weiter.
|