boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2012, 21:46
yello yello ist offline
Captain

784 Danke in 332 Beiträgen
Standard LKW Bootstransporter Steuerbefreiung

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen LKW Bootstransporter passend zu zimmern, am liebsten natürlich steuerbefreit. Zwar steht bei mir im Fzg. Schein bereits Bootstransporter, aber eben nicht "für Sportzwecke".

Unser Haus-TÜV würde mir das schon eintragen, braucht aber dazu die entsprechende Schlüsselnummer zu Ziffer 1 d. KFZ-Scheins. Könnte mir jemand der einen LKW - "Bootstransporter für Sportzwecke" besitzt und die Steuerbefreiung geschafft hat, seine Schlüsselnummer mitteilen.

Besten Dank

yello
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	060420121016.jpg
Hits:	488
Größe:	65,3 KB
ID:	352184  
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2012, 21:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.888 Danke in 4.623 Beiträgen
Standard

Das wird leider nichts werden, als Bootstransporter LKW bekommst du ihn nicht steuerfrei, einzige Möglichkeit als Landwirtschaftfliche Zugmaschine wenn du Landwirtschaft hast aber dann solltest du dich nicht erwischen lassen mit Boot drauf.
Ich habe da auch einige Diskussionen mit Finanzamt durch, die waren zwar sehr kooperativ aber der Gesetzestext lässt es nicht zu
Alt 10.04.2012, 22:01
yello yello ist offline
Captain

Standard

Soweit ich mich erinnere, habe ich mindestens von zweien gelesen, die das angeblich geschafft haben. Ohne diese Schlüsselnummer zu 1 ist es aber schwierig.

Unser TÜV-er meinte, er hätte auch schon steuerbefreite LKW Autotransporter gesehen, die z.B. nur Stock-Cars zu Rennen kutschen.

yello
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2012, 22:42
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.888 Danke in 4.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnere, habe ich mindestens von zweien gelesen, die das angeblich geschafft haben. Ohne diese Schlüsselnummer zu 1 ist es aber schwierig.

Unser TÜV-er meinte, er hätte auch schon steuerbefreite LKW Autotransporter gesehen, die z.B. nur Stock-Cars zu Rennen kutschen.

yello
Ja als selbstfahrende Arbeitsmaschine, dann darfst du dich aber auch nur 50km um deinen Heimatort bewegen.
Ruf beim FA an und frag nach
Alt 10.04.2012, 23:15
ciera ciera ist offline
Lieutenant

Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

hallo yello,
wie schon jörg geschrieben hat,
kläre es mit deinem finanzamt und deiner zulassungsstelle ab wird aber sicher sehr schwierig.
welche erstzulassung hast du den an deinem lkw ?
geht vieleicht schon ein h-kennzeichen ? (brauchst dann auch keine umweltplakette)
mit freundlichen grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen donaumoos
kurt
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2012, 01:53
filius filius ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo

Habe auch schonmal gehört, dass so ein Vorhaben hin und wieder gelungen ist. Wenns bei dir auch klappt, sei es dir gegönnt. Aber das dürfte dann ein Fehler deines Finanzamtes sein.

Das Problem: Es gibt keine unmittelbare Steuerbefreiung für Sportzwecke. Was es gibt ist eine Zulassungsfreiheit für Sportzwecke, allerdings nur bei Anhängern, nicht aber für irgendwelche Arten von LKW. Das, was zulassungsfrei ist, ist wiederum nun mittelbar von der KFZ-Steuer befeit. Trotzdem derartige Anhänger vom Zulassungsverfahren ausgenommen sind, haben sie ein eigenes Kennzeichen zu führen.

Wenn du nun irgendwo einen Boots-LKW mit grünem Kennzeichen siehst oder gesehen hast, so heisst das noch nicht, dass da jemand die Hürde Finanzamt genommen hat. So ein grünes Schild ist schon bei der Zulassung zu beantragen und es gibt offenbar Strassenverkehrsämter, die so ein Schild auf Antrag vorab schon mal erteilen. Die Steuerbefreiung wird allerdings erst nach der Zulassung vom Finanzamt geprüft. Es ist durchaus denkbar, dass trotz Erhebung der KFZ-Steuer so ein vorab erteiltes grünes Kennzeichen am Fahrzeug verbleibt.

Christoph vom Niederrhein drückt dir die Daumen.

Geändert von filius (11.04.2012 um 01:55 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2012, 06:49
yello yello ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von ciera Beitrag anzeigen
hallo yello,
wie schon jörg geschrieben hat,
kläre es mit deinem finanzamt und deiner zulassungsstelle ab wird aber sicher sehr schwierig.
welche erstzulassung hast du den an deinem lkw ?
geht vieleicht schon ein h-kennzeichen ? (brauchst dann auch keine umweltplakette)
mit freundlichen grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen donaumoos
kurt
Bis zum H-Kennzeichen sind es leider noch 3 Jahre. Umweltplakette bekommt der eh keine - Magirus 6,1 L Hubraum luftgekühlt , keine Schadstoffklasse. Nach meiner Rechnung gut 600 € Steuer pro Jahr.

yello
Mit Zitat antworten top
Antwort