|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kompression richtig messen
Moin zusammen, ich möchte bei einem 140 Evinrude Mod.-Nr. 140943R die Kompression messen.
Was muss ich da beachten, um keine elektronischen Bauteile zu Zerstören Hab gehört, das wenn ohne Masse am Zündkabel gezündet wird, die CDI oder anderes "zerschossen" werden kann
__________________
Gruß, Markus.
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Markus.
Am besten im warmen Zustand messen, Drosselklappen auf Vollgas und die ausgeschraubten Zündkerzen unbedingt auf Masse legen.Wenn du keinen Kerzenhalter hast nimmst du Flexibles Kabel isolierst es ab und wickelst es um das Kerzengewinde und schraubst die anderen Enden an einen Massepunkt.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
#4
|
||||
|
||||
Falls du eine Notstop-Leine hast kannst auch die ziehen als wärste über Bord gegangen.Damit wird auch die ganze Zündanlage totgelegt.Anlasser orgelt trotzdem..
Gruß--Ingo--
__________________
Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ja das einfachste so
__________________
Gruß, Markus.
|
#6
|
||||
|
||||
Oder bau Dir nen kerzenhalter aus einem Stück Stahl
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
|
||||
|
||||
Noch ein Tipp.
Der Motor sollte vorher warmgelaufen sein.
__________________
Gruß Jochen |
#8
|
||||
|
||||
Servus, nicht bei allen Evinrude Motoren ist die Notstopfunktion ein Schalter der die Zündung Blockiert.
Beim etec wird durch die Notleine( wenn diese herausgerissen wird ) das Zündschloss auf Null gestellt. Also Achtung..... Gruss Robert
|
#9
|
||||
|
||||
Bei meinem IB muss ich zudem die Benzinzufuhr kappen.
Genügt es nicht, die Zündspule von der Stromversorgung zu trennen?
__________________
Gruß, Thorsten |
#10
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe gerade diesen Beitrag gelesen und frage mich warum das mit den Kerzen sein muss. Was kann da kaputt gehen, wenn man sie nicht an Masse legt? Und warum die Benzinzuführ kappen beim IB?
__________________
Gestern stand ich noch vor einem tiefen Abgrund - heute bin ich einen grossen Schritt weiter! |
#11
|
||||
|
||||
Mein Alteisen arbeitet mit einer mechanischen Kraftstoffpumpe. Wenn der Anlasser für den Kompressionstest dreht, würde der Kraftstoff sonst weiter gefördert.
__________________
Gruß, Thorsten |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein IB hat einen Benzinhahn, da muss nichts gekappt werden und beim AB zieh ich die Spritleitung ab. Ich würde allerdings das bisschen Benzin, dass beim Kompressionstest mit durchgesogen wird eh vergessen....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
|
|
|