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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasseranschluss
Hallo,
ich habe einen US-Wasseranschluss von Jabsco an meinem Boot. Weiss jemand, was da draufpassen könnte, um im Euroland an Wasser anzustöpseln? Vielen Dank, Klaus |
#2
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Wasseranschluß
Gehört wohl zu den kniffligen Fragen hier - sonst hättest du schon ne Antwort. Geht da nicht ein normaler Gartenschlauch mit Spritze? Mußte du halt festhalten. Dafür bekommst du auch keinen Überdruck auf den Tank, das würde der auch nicht aushalten.
Sei zufrieden, es gibt schlimmere Probleme mfG ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
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#3
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Wirklich-keiner-ne-Idee?
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#4
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Hallo!
Könnte mir vorstellen, dass es im Campingbereich passende Anschlüsse gibt. Habe an Wohnwagen ähnliche Wasseranschlüsse gesehen.
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Gruß von der Ostsee... |
#5
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du kannst doch, nach herzenslust, alles daran anstöpseln,
der schlosser um die ecke kann dir jeden beliebigen adapter für ein kleines geld fertigen. |
#6
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Hallo,
hatten auf unserem ersten Boot den selben Anschluss! Wir sind in einen Nauticshop gegangen und uns einen passenden Adapter für den US-Anschluss und einen gewöhnlichen Gardenaanschluss gekauft! Der Adapter war nicht teuer! Michi |
#7
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Prima, das sind gute Tips. Werde mich in der Richtung mal schlau machen.
Es soll ja schon auch sauber passen. Ich hasse nämlich Fummelei. Vielen Dank und Grüsse, Klaus |
#8
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Hallo,
Besorg Dir einen passenden Adapter, z.B. von Gardena. Der Anschluß heißt mit einiger Wahrscheinlichkeit 3/4"-GHT, und das ist in Amiland der Standart für Gartenschläuche (Garden-Household-Tread). Da paßt so gut wie nichts anderes drauf, und umgekehrt paßt GHT-Gewinde auf nichts anderes. Das ist auch so gewollt, damit keiner einen Gartenschlauch für eine Hydraulikverschraubung verwenden kann. Viele Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#9
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Lt. Jabsco hat die Einheit einen 1/2" MPT (Male Port). Brauchst also einen 1/2" FPT (Female Port).
http://www.iboats.com/products/16/38...regulator.html Ob Gardena da passt? Versuch wärs wert: http://www.gardena.com/servlet/Produ...egory_rn=12851
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#10
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Hallo,
hier stehts: http://www.iboats.com/mall/index.cgi?prod_id=21879 Das Gewinde ist Ght. Ich kann mich an einen Gardena Adapter erinnern, der hatte ein Außengewinde G1" (wie bei einem großen Wasserhahn) und ein Innengewinde Ght3/4". Da passte dann ein normaler Gardena Anschluß drauf. Ist bei Gardena leider nicht mehr zu finden. Ludwig
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#11
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Ludwig,
das ist aber nicht das Teil von Klaus (belray) Siehe sein Foto
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#12
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Jungs ihr seid klasse!! Habe mal ein besseres Bild gemacht. Das ist ein Innengewinde habe aber keine Ahnung welcher Art.
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#13
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Ha, jetzt hab ich das Ding gefunden!
http://www.iboats.com/mall/index.cgi...t_id=156218336 ... Port is 1/2" MPT ... Passt der Gardena drauf? |
#14
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Ich habe einen Gardena Anschluß draufgeschraubt, passt zwar nicht zu 100% aber mit einer zusätzlichen Dichtung gehts schon, da dann das Anschluß Stück nicht so weit eingeschraubt werden muß (das es sonst nicht mehr passt, von der Steigung)
Gruß Sigi |
#15
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Tausend Dank!
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#16
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@belray
Vorsicht!...habe das gleiche Boot, gleichen Baujahres - wie du...dieser "WasserHochdruck"-Anschluss führt in's Nichts! (Kappe am Ende des Schlauches ist zugeschraubt) ...das Hochdrucksystem muss also noch hinter die Wasserdruckpumpe installiert werden....ansonsten kommt nur Wasser aus dem 80l Wassertank! Dieser Anschluss ist eh für'n Ar***...wozu brauchst du den denn ?!
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In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen... Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS) |
#17
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Hallo,
zuerst noch einmal ein Dankeschön an Sigi. Ich habe letzte Woche mal probiert einen Gardena-Adapter draufzuschrauben. Passt mit 2 Dichtungen wunderbar drauf. Zu Seaquake2000: Tatsächlich bin ich noch nicht richtig weiter gekommen. Ich konnte kein Wasser über diesen Anschluss einfüllen. Ob der Anschluss blind ist konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen. Damit muss ich mich das nächste Mal mit beschäftigen. Warum ich das mache? Ganz einfach, mein Frischwassertank ist in Rekordzeit immer leer. Und so könnte ich bei längeren Liegezeiten einfach den Schlauch drauflassen, anstatt immer den Decksbeschlag zu öffnen und den Schlauch reinzustecken. Laut Handbuch, sollte das ganze auch funktionieren. Wenn die Pumpe sauber entlüftet ist und Druck aufgebaut hat, soll der Achter-Anschluss im Bypass-Verfahren Wasser spenden. Viele Grüsse, Klaus P.S. Hat dein Fäkalientank eine zusätzliche Leitung mit Seeventil, oder iss das Ding auch nur zum Absaugen?? |
#18
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Schau mal in den Motorraum...dort findest du einen schwarzen Schlauch der mit Messingendstücken verschraubt ist...liegt unter dem Motor im Bilge-Bereich. Diesen Schlauch musst du noch an das Wassersystem anschließen....
Fäkalientank: Du hast ganz sicher ein Seeventil !!! Hast du in deiner Toilette keinen Taster mit der Bez.: "OverboardDischarge" ?!...damit pumpst du die Kagge übers Seeventil ab! Bevor das lustige pumpen beginnt, erst das SV öffnen !!! Mach mal deinen Motorraum auf...auf der rechten Bilge-Seite wirst du ein grosses Ventil mit einen sehr dicken weissen Schlauch finden...das ist Schlauch zum Fäkalientang (der sich unter der Unterflur befindet). Um abpumpen zu können muss das Ventil geöffnet werden (Hebel parallel zum Schlauch stellen) ...hoffe ich konnte helfen...Jens
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#19
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Wenn du diesen Taster hast, dann haste auch ein Seeventil!!
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#20
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Hallo Jens,
danke für deine prompte Antwort. Die Geschichte mit dem Wasseranschluss werde ich demnächst anschliessen. Sollte kein grosses Problem sein. Was den Fäkalientank angeht: es ist wirklich kein Seeventil eingebaut. Der Fäkalientank hat ausser der Decksabsaugung keine Möglichkeit der Entleerung. Die vorgesehene Position für das Seeventil ist klar zu erkennen, da die Verstärkung mit der quadratischen Platte da ist, aber nix mit Seeventil. Wir haben auch keine Seewasseransaugung für die Toilettenspülung. Die Spülung zieht Frischwasser. Ob das alles sinnvoll ist, ist sicher diskutabel. Manche US-Staaten haben da was den Umweltschutz angeht sehr harsche Bestimmungen. (Habe unser Boot in Massachussets gekauft! Da ist das Ablassen auf See verboten.) Also pro und contra in Sachen Umweltschutz zu Praktikabilität. Ach so! Den Schalter in der Toilette habe ich auch. Der ist ausser seiner Beleuchtung aber funktionslos. Gruss Klaus P.S. Unser Boot liegt in Südfrankreich. Haben dort gerade 10 Tage Urlaub gemacht. Nachdem die Anzeige des Fäkalientank Richtung voll ging. Wollten wir bei der Capitanerie absaugen lassen. Wir sind ja umweltbewusste Zeitgenossen. Die Hafenmitarbeiter waren auch sehr nett, und waren obwohl etwas entgeistert, voll des Lobes, dass wir das tun. Wir sollten doch noch 10 Minuten warten, damit der Chef mit seiner Digitalkamera kommen könnte. Wir seien erst das 8. (in Worten: "acht") Boot, das in den letzten 2 Jahren hat absaugen lassen. Fazit: Umweltschutz ist toll, aber bitte nur die anderen!! Das Absaugen ist im übrigen ein kostenloser Service des Yachthafens! |
#21
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Kein Seeventil ?! ...Shit!
Das würde ich trotzdem nachrüsten lassen....nix ist schlimmer immer daran denken zu müssen: Oh, ich muss bald wieder zu einer Marina zum abpumpen. Noch "doofer" ist die Toilettenspülung mit Frischwasser. Bei mir wäre der Wassertank schnell alle (pro Spülung ca. 3l - da elektrische Toilette). Nach ca. 20 Spülungen wäre dann auch mein Fäkalientank voll...wer schonmal 'ne Frau bzw. mehrere Frauen... ....an Bord hatte - der weiss das der Tank dann locker an einen Tag gefüllt ist!!! Umweltschutz hin & her - die Marinas bei uns wollen 5 Euronen pro Absaugung haben...da werd ich ja ARM!!! Ich fülle immer ein Mittel mit ein welches das Übel biologisch schnell zersetzt & somit nicht so schädlich für die Umwelt ist...(so steht's auf der Pulle) ....ein schönes WE wünsch ich euch!!! LG Jens
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#22
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Zitat:
das ist dann ja wohl der Anschluß für Soda. Der ist einfach so da... Beste Grüße Ludwig
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#23
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Hi, da ich keinen anderen trööt hier finden konnte, muss ich den hier wieder reaktivieren... ich habe auch diesen jabsco water pressure Druckausgleich am Boot und frage mich mach dem Sinn des Ganzen. Befüllung mache ich über den tankstutzen, den Anschluss benötige ich quasi null. Leider läuft da ständig Wasser raus, obwohl der über dem Wassertank liegt... muss ich hier jetzt nen neuen einbauen um das Auslaufen zu verhindern oder gibt es da andere Lösungen? Kann ich den auch einfach abklemmen??
Danke für die Hilfe vorab!! Grüße Stephan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#24
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Zitat:
Wie soll das denn gehen? Jeder mir bekannte Wassertank hat einen Überlauf. Wenn der Anschluss vor der Wasserpumpe wäre, dann würde das Wasser ewig überlaufen wenn der Tank voll ist. Deshalb ist der Druckanschluss selbstverständlich hinter der Pumpe. Das Wasser wird dann aus der Leitung statt aus dem Tank verwendet und die Pumpe wird bei diesem „Wasser-Landanschluss“ nicht benötigt. Der Wasserdruck sollte natürlich nicht viel höher sein als der den die Pumpe liefert. So ist es bei mir und auch nur so macht es Sinn. |
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