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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterien laden per Landanschluss
Moin,
wie ist das beim Landanschluss ? Wenn der Haupschalter aus ist, aber die Konrolle des FI-Schalters incl.der Ladekontrolle des Ladegerätes leuchtet? Hauptschalter Perko 2-ALL-1-OFF Werden dann alle Batterien geladen? 2x Verbraucher 1x Start ? D.h. man kann den Kahn dann auch mal nachts am Steg dran lassen, da das Bordnetz ja weggeschaltet ist. So ist das wohl gedacht, zur Ladeerhaltung? Ein Stegnachbar mit einer großen Motoryacht (ich habe jetzt eine Nidelv 24),hat den Stecker immer dran, wenn er länger nicht da ist. Danke und Gruss, Bluewater Geändert von bluewater1 (11.04.2012 um 19:16 Uhr) |
#2
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....das kommt auf die Verkabelung an.....
Sollte das Ladegerät am Sicherungspaneel hängen und nicht durchgeschaltet sein, wird sich nichts tun.
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Gruß von der Ostsee... |
#3
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Hallo,
und esbkommtbnarürlich darauf an ob auch alle Batterien an dem (einen?) Ladegerät angeschlossen sind. Ladungserhaltung (durchgehend) ist aber meiner bescheidenen Meinung nach Energieverschwendung. Besser ist es einmal schnell nachzuladen. Wenn man ein einigermaßen vernünftig dimensioniertes Ladegerät hat geht das ganz schnell. Selbst bei kleinen Batterien hat man schnell mal 2 Ampere Erhaltungsladung. Bei 12V (also 13,8V bei Erhaltungsladung) macht das mal eben gute 25 Watt Ausgangsleistung aus dem Ladegerät. Eingangsseitig dann mal ganz schnell gute 30 Watt. Das mal 24 Stunden und schon ist mal eben fast eine 3/4 Kilowattstunde für nichts verbraucht. Die Batterien hätten den gleichen Ladezustand wenn man nur mal eine halbe Stunde nachlädt. Dann sind vielleicht 4 Ampere Ladestrom nötig aber eben nur kurz. Man schont Material, Umwelt und Geldbeutel. Vielleicht ja auch für Dich eine denkbare Alternative
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Gruß Mirko |
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