|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mit dem Containerschiff über den Atlantik
We are sailing to Philadelphia - 2. Atlantiküberquerung
Wir haben es geschafft, die Reise mit dem Containerschiff ist in unserem Logbuch nachzulesen. Eine Fahrt zu dieser Jahreszeit über den Nordatlantik, auch mit einem 168 m langen Containerschiff, ist nichts für Leute die mit Seekrankheit zu kämpfen haben, auch der Dampfer kommt bei Sturm ganz schön in Bewegung. Wir haben es trotzdem genossen.
__________________
Gruß Manfred
|
#2
|
Hallo zusammen !
Hallo Manfred, ich sah mir eure Seiten an u. habe folgende Frage : Ich weiß ja nun nicht wieviele Menschen an Bord arbeiten u. leben . Tippen würde ich 15-20 Personen . Überrascht hat mich Dein Bericht von 10.000 L Trinkwasser , die täglich aufbereitet werden . Selbst bei 40 Leuten ständem jedem 250 L/Tag zur Verfügung . Könntest Du es bitte auflösen ? Ansonsten finde ich es klasse, dass diese Mögklichkeiten oder Reiseart angeboten werden . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Tommi,
auf unserem Dampfer waren 21 Seeleute, vom Kapitän bis zum "Messy". Ja, der Wasserverbrauch ist nicht ganz wenig, aber das sind die Angaben vom "Ersten", ich denke der muss es wissen. Das ist nicht nur zum Trinken und Kochen, die tägliche Hygiene und weitere Verbraucher sind zu bedienen.
__________________
Gruß Manfred
|
#4
|
|||
|
|||
was kostet denn sowas ?
__________________
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#5
|
|||
|
|||
Kannst Du bei Reedereien erfragen, es gibt auch Reisebüros, die sich darauf spezialisiert haben.
Ich bin früher viel mit Frachtern unterwegs gewesen, als es noch 5 Tage Liegezeit in den Häfen gab. Es war toll. Jederzeit wieder. Vielleicht mal um die Welt, segeln hätte ich keine Lust.... |
#6
|
|||
|
|||
Die Kosten würden mich auch interessieren. Vielleicht hat jemand einen Link zu einer entsprechenden Reederei parat? Zum Wasserverbrauch kann nur vermutet werden, dass die vielleicht auch mal hin und wieder das Deck mit Trinkwasser abspritzen - anders lässt es sich fast nicht erklären.
|
#7
|
|||
|
|||
http://www.zylmann.de/index.php?id=l...te0&no_cache=1
Zum Beispiel. Wenn man "Frachtschiffreisen" gurgelt, gibt es viele angebote. |
#8
|
|||
|
|||
Bremerhafen - New York 11 Tage 935 Euro pro Person
__________________
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
diese Linie ist vermutlich die naechsten drei Jahre ausgebucht. Wir haben mit Zylmann gebucht, grob ca 100€ pro Tag und Nase, dazu kommen Ca 200€ Deviationsversicherung, wenn der Dampfer durch den Passagier einen Umweg machen muesste, und ca 150€ sonstige Gebuehren. Inclusive sind Eignersuite und drei warme Malzeiten an Bord.
__________________
Gruß Manfred
|
#10
|
||||
|
||||
Da sind fast alle Kreuzfahrtschiffe billiger. Bis Mai kommen die noch aus USA oder Brasilien nach Europa, ab September bis November gehts wieder zurück. Ich kann solche Überführungsfahrten nur empfehlen und ausser Essen rund um die Uhr gibt es auch noch Unterhaltsprogramme und Landausflüge.
__________________
Andreas |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Überführungsfahrten ... ist das was anderes als eine Kreuzfahrt?
__________________
Liebe Grüsse Mari lena |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#13
|
||||
|
||||
Geschmackssache. Nicht jeder steht auf Cluburlaub, Vollprogramm und All-Inclusive und das zugehörige Klientel.
__________________
Grüße, Andreas
|
#14
|
|||
|
|||
Ich bin gerne bereit einen fairen Preis auf dem Container zu zahlen, wenn die Schicki-Micki Klientel aussen vor bleibt.
|
#15
|
||||
|
||||
Weltweit gibt es zuviele Kreuzfahrtschiffe und wegen unterschiedlicher Winterzeiten in Europa und Amerika sowie wegen Sturmperiode in der Karibik gibt es notwendige "Überführungsfahrten". Die werden dann als Transatlantik oder Resposition Cruise angeboten. Meistens ab Barcelona, aber auch Rom und Lisabon bzw. ab Florida oder Brasilien. Schon ab 400 USD und unterschiedliche Routen mit interessanten Landausflügen. Auf meinen bisherigen - vier - Atlantiküberquerungen gab es übrigens noch nie schlechtes Wetter mit hohen Wellen und jedesmal war ich davon überzeugt auch mit eigenem Boot fahren zu können.Ist aber garantiert unwirtschaftlicher und trotzdem nicht ungefährlich.
__________________
Andreas |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ein Kreuzfahrtschiff hat mit einem Containerschiff so viel zu tun wie ein Fiat 500 mit einem Mercedes 500, die haben auch nur die 500 gemeinsam. Uns ging es nicht darum mit dem billigsten Angebot irgendwann mal über den Teich zu schippern, Landausflüge auf dem Atlantik machen eh wenig Sinn, sondern Anfang April in Philadelphia zu sein und das mit einem "Berufsschiffer". Die "Seefahrerromantik" der Neuzeit hat uns auch interessiert, davon haben wir reichlich mitbekommen, die ist ziemlich ernüchternd.
__________________
Gruß Manfred |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Manfred, ich kann deine Entscheidung nachvollziehen und ich beneide dich auch um diese Erfahrung. Mir ging es nur um den deutlichen Preisunterschied. Auf Land haben wir ja andere Vorstellungen, denn wer bevorzugt schon den billigen Wagen...
__________________
Andreas |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
__________________
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#19
|
||||
|
||||
Manfred - erzähl doch mal ein bißchen da drüber.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#20
|
||||
|
||||
OK, ich versuch es mal.
Die Offiziere haben Verträge von 4 Monaten, danach 2 Monate ohne Bezahlung nach Hause und dann wieder mit 4 Monaten... Die Manschaftsgrade überwiegend Philippinen heben 10 Monatsverträge und dann 2 Monate unbezahlten Urlaub und dann wieder ... In den Häfen sind die Aufenthalte meist so kurz und mit Wachen gefüllt, dass nur sehr selten vielleicht mal 2-3 Stunden Landgang möglich ist. Wir haben mit einigen gesprochen und die meisten kommen während der 4 bzw 10 monatigen Heuer überhaupt nicht an Land. Das zum Thema Seefahrerromantik der Neuzeit.
__________________
Gruß Manfred
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bezüglich der Aufbereitung des Frischwassers: Das Frischwasser ist zwar trinkbar, aber es wird aus Seewasser in einem Verdampfer über die Abwärme der Hauptmaschine erzeugt. Es wird zwar mit Mineralien versetzt, jedich kommt es niemals an ein gutes Selters ran. Meist wird es auf Seeschiffen daher nur zu Brauchzwecken genutzt - Kaffee und Tee wird meist aus gekaufen Wasser aus der Flasche getrunken. Das Brauchwasser wird dann zum Duschen, Reinigung, Spülen von Turboladern, usw. benutzt und im Grunde auch in diesen großen Mengen hergestellt, da die Seeschiffe auch ne Zweikreiskühlung haben. Die Motoren werden mit großen Plattenkühlern gekühlt, zum einen damit sie nicht vergammeln, zum anderen weil die Temperatur der Maschinen dann besser reguliert werden kann. Fährt ein Schiff in tropischen Gewässern, kann es z.Bsp. nicht ''voll'' fahren, da man die Temperaturen nicht mehr in den Griff bekommt. Allerdings brauchen diese Kühlsysteme aber viel Pflege und sie brauchen täglich viel Frischwasser Ich kann jedem nur so einen Trip raten - mit romantischer Seefahrt hat das nix zu tun. Ich bin mal den Trip Rotterdam-NED / Bilbao_ESP / Havana-CUB / Moa-CUB / Halifax-CAN gefahren. Das rockt von Februar bis Mai richtig Gruss
|
|
|