boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2012, 23:56
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard Mit dem Containerschiff über den Atlantik

We are sailing to Philadelphia - 2. Atlantiküberquerung
Wir haben es geschafft, die Reise mit dem Containerschiff ist in unserem Logbuch nachzulesen.
Eine Fahrt zu dieser Jahreszeit über den Nordatlantik, auch mit einem 168 m langen Containerschiff, ist nichts für Leute die mit Seekrankheit zu kämpfen haben, auch der Dampfer kommt bei Sturm ganz schön in Bewegung. Wir haben es trotzdem genossen.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2012, 14:35
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.783
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.788 Danke in 2.472 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen !


Hallo Manfred,
ich sah mir eure Seiten an u. habe folgende Frage :

Ich weiß ja nun nicht wieviele Menschen an Bord arbeiten u. leben .
Tippen würde ich 15-20 Personen .

Überrascht hat mich Dein Bericht von 10.000 L Trinkwasser , die täglich aufbereitet werden .

Selbst bei 40 Leuten ständem jedem 250 L/Tag zur Verfügung .


Könntest Du es bitte auflösen ?


Ansonsten finde ich es klasse, dass diese Mögklichkeiten oder Reiseart angeboten werden .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2012, 22:13
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi,

auf unserem Dampfer waren 21 Seeleute, vom Kapitän bis zum "Messy".
Ja, der Wasserverbrauch ist nicht ganz wenig, aber das sind die Angaben vom "Ersten", ich denke der muss es wissen. Das ist nicht nur zum Trinken und Kochen, die tägliche Hygiene und weitere Verbraucher sind zu bedienen.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.04.2012, 01:15
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

was kostet denn sowas ?
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2012, 01:44
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Kannst Du bei Reedereien erfragen, es gibt auch Reisebüros, die sich darauf spezialisiert haben.
Ich bin früher viel mit Frachtern unterwegs gewesen, als es noch 5 Tage Liegezeit in den Häfen gab.
Es war toll. Jederzeit wieder. Vielleicht mal um die Welt, segeln hätte ich keine Lust....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2012, 12:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Kosten würden mich auch interessieren. Vielleicht hat jemand einen Link zu einer entsprechenden Reederei parat? Zum Wasserverbrauch kann nur vermutet werden, dass die vielleicht auch mal hin und wieder das Deck mit Trinkwasser abspritzen - anders lässt es sich fast nicht erklären.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.04.2012, 12:24
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

http://www.zylmann.de/index.php?id=l...te0&no_cache=1

Zum Beispiel.
Wenn man "Frachtschiffreisen" gurgelt, gibt es viele angebote.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2012, 13:52
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Bremerhafen - New York 11 Tage 935 Euro pro Person
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2012, 03:51
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Bremerhafen - New York 11 Tage 935 Euro pro Person
Hallo Ingo,
diese Linie ist vermutlich die naechsten drei Jahre ausgebucht.

Wir haben mit Zylmann gebucht, grob ca 100€ pro Tag und Nase, dazu kommen Ca 200€ Deviationsversicherung, wenn der Dampfer durch den Passagier einen Umweg machen muesste, und ca 150€ sonstige Gebuehren. Inclusive sind Eignersuite und drei warme Malzeiten an Bord.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.04.2012, 15:44
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Da sind fast alle Kreuzfahrtschiffe billiger. Bis Mai kommen die noch aus USA oder Brasilien nach Europa, ab September bis November gehts wieder zurück. Ich kann solche Überführungsfahrten nur empfehlen und ausser Essen rund um die Uhr gibt es auch noch Unterhaltsprogramme und Landausflüge.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2012, 16:11
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Da sind fast alle Kreuzfahrtschiffe billiger. Bis Mai kommen die noch aus USA oder Brasilien nach Europa, ab September bis November gehts wieder zurück. Ich kann solche Überführungsfahrten nur empfehlen und ausser Essen rund um die Uhr gibt es auch noch Unterhaltsprogramme und Landausflüge.

Überführungsfahrten ... ist das was anderes als eine Kreuzfahrt?
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2012, 16:19
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Da sind fast alle Kreuzfahrtschiffe billiger. Bis Mai kommen die noch aus USA oder Brasilien nach Europa, ab September bis November gehts wieder zurück. Ich kann solche Überführungsfahrten nur empfehlen und ausser Essen rund um die Uhr gibt es auch noch Unterhaltsprogramme und Landausflüge.
Sehe ich absolut genauso. Man fährt zum einen günstiger, die Verpflegung ist meißtens großartig , Langeweile kommt nie auf, und alles ist perfiekt geplant.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2012, 16:54
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Sehe ich absolut genauso. Man fährt zum einen günstiger, die Verpflegung ist meißtens großartig , Langeweile kommt nie auf, und alles ist perfiekt geplant.
Geschmackssache. Nicht jeder steht auf Cluburlaub, Vollprogramm und All-Inclusive und das zugehörige Klientel.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.04.2012, 17:46
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ich bin gerne bereit einen fairen Preis auf dem Container zu zahlen, wenn die Schicki-Micki Klientel aussen vor bleibt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.04.2012, 19:27
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marilena Beitrag anzeigen
Überführungsfahrten ... ist das was anderes als eine Kreuzfahrt?
Weltweit gibt es zuviele Kreuzfahrtschiffe und wegen unterschiedlicher Winterzeiten in Europa und Amerika sowie wegen Sturmperiode in der Karibik gibt es notwendige "Überführungsfahrten". Die werden dann als Transatlantik oder Resposition Cruise angeboten. Meistens ab Barcelona, aber auch Rom und Lisabon bzw. ab Florida oder Brasilien. Schon ab 400 USD und unterschiedliche Routen mit interessanten Landausflügen. Auf meinen bisherigen - vier - Atlantiküberquerungen gab es übrigens noch nie schlechtes Wetter mit hohen Wellen und jedesmal war ich davon überzeugt auch mit eigenem Boot fahren zu können.Ist aber garantiert unwirtschaftlicher und trotzdem nicht ungefährlich.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.04.2012, 02:02
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
ein Kreuzfahrtschiff hat mit einem Containerschiff so viel zu tun wie ein Fiat 500 mit einem Mercedes 500, die haben auch nur die 500 gemeinsam. Uns ging es nicht darum mit dem billigsten Angebot irgendwann mal über den Teich zu schippern, Landausflüge auf dem Atlantik machen eh wenig Sinn, sondern Anfang April in Philadelphia zu sein und das mit einem "Berufsschiffer". Die "Seefahrerromantik" der Neuzeit hat uns auch interessiert, davon haben wir reichlich mitbekommen, die ist ziemlich ernüchternd.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.04.2012, 09:31
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred, ich kann deine Entscheidung nachvollziehen und ich beneide dich auch um diese Erfahrung. Mir ging es nur um den deutlichen Preisunterschied. Auf Land haben wir ja andere Vorstellungen, denn wer bevorzugt schon den billigen Wagen...
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.04.2012, 10:12
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !


Hallo Manfred,
ich sah mir eure Seiten an u. habe folgende Frage :

Ich weiß ja nun nicht wieviele Menschen an Bord arbeiten u. leben .
Tippen würde ich 15-20 Personen .

Überrascht hat mich Dein Bericht von 10.000 L Trinkwasser , die täglich aufbereitet werden .

Selbst bei 40 Leuten ständem jedem 250 L/Tag zur Verfügung .


Könntest Du es bitte auflösen ?


Ansonsten finde ich es klasse, dass diese Mögklichkeiten oder Reiseart angeboten werden .


Grüße : TOMMI
das steht doch schon hier.....

Zitat:
Eine Fahrt zu dieser Jahreszeit über den Nordatlantik, auch mit einem 168 m langen Containerschiff, ist nichts für Leute die mit Seekrankheit zu kämpfen haben, auch der Dampfer kommt bei Sturm ganz schön in Bewegung. Wir haben es trotzdem genossen.
....um das erbrochene von bord zu spülen/deck reinigen
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.04.2012, 22:19
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balimara Beitrag anzeigen
...Die "Seefahrerromantik" der Neuzeit hat uns auch interessiert, davon haben wir reichlich mitbekommen, die ist ziemlich ernüchternd.
Manfred - erzähl doch mal ein bißchen da drüber.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.04.2012, 01:54
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Manfred - erzähl doch mal ein bißchen da drüber.
OK, ich versuch es mal.
Die Offiziere haben Verträge von 4 Monaten, danach 2 Monate ohne Bezahlung nach Hause und dann wieder mit 4 Monaten...
Die Manschaftsgrade überwiegend Philippinen heben 10 Monatsverträge und dann 2 Monate unbezahlten Urlaub und dann wieder ...
In den Häfen sind die Aufenthalte meist so kurz und mit Wachen gefüllt, dass nur sehr selten vielleicht mal 2-3 Stunden Landgang möglich ist. Wir haben mit einigen gesprochen und die meisten kommen während der 4 bzw 10 monatigen Heuer überhaupt nicht an Land. Das zum Thema Seefahrerromantik der Neuzeit.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.04.2012, 22:51
alex m alex m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Hooksiel + Kassel
Beiträge: 8
Boot: NACRA 5.2
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balimara Beitrag anzeigen
Wir haben mit einigen gesprochen und die meisten kommen während der 4 bzw 10 monatigen Heuer überhaupt nicht an Land. Das zum Thema Seefahrerromantik der Neuzeit.
Kenn ich wohl was von - bin ja auch zur See gefahren / und will auch wieder.

Bezüglich der Aufbereitung des Frischwassers:
Das Frischwasser ist zwar trinkbar, aber es wird aus Seewasser in einem Verdampfer über die Abwärme der Hauptmaschine erzeugt.
Es wird zwar mit Mineralien versetzt, jedich kommt es niemals an ein gutes Selters ran.

Meist wird es auf Seeschiffen daher nur zu Brauchzwecken genutzt - Kaffee und Tee wird meist aus gekaufen Wasser aus der Flasche getrunken.

Das Brauchwasser wird dann zum Duschen, Reinigung, Spülen von Turboladern, usw. benutzt und im Grunde auch in diesen großen Mengen hergestellt, da die Seeschiffe auch ne Zweikreiskühlung haben.
Die Motoren werden mit großen Plattenkühlern gekühlt, zum einen damit sie nicht vergammeln, zum anderen weil die Temperatur der Maschinen dann besser reguliert werden kann.
Fährt ein Schiff in tropischen Gewässern, kann es z.Bsp. nicht ''voll'' fahren, da man die Temperaturen nicht mehr in den Griff bekommt.

Allerdings brauchen diese Kühlsysteme aber viel Pflege und sie brauchen täglich viel Frischwasser

Ich kann jedem nur so einen Trip raten - mit romantischer Seefahrt hat das nix zu tun.
Ich bin mal den Trip Rotterdam-NED / Bilbao_ESP / Havana-CUB / Moa-CUB / Halifax-CAN gefahren.
Das rockt von Februar bis Mai richtig

Gruss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.