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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
nachdem ich die letzte Woche teilweise im Krankenhaus verbracht habe ,besitze ich seit Freitag eine Sea Ray 200 mit einem 4,3er Mercruiser LX. Der Verkäufer selbst hat keine Ahnung von Motoren. Also hat er das Boot bei einer Bootswerkstatt in Braunschweig wo wir einen Probelauf durchgeführt haben und der Mechaniker eine Kompressionsprüfung gemacht hat. Laut der Aussage ist alles in Ordnung. Der Motor klang auch gesund und lief richtig ruhig. Also habe ich mich auf die Aussage verlassen und das Boot gekauft. Freitag abgeholt und sofort zum Kanal zum fahren. Der Motor hatte auf einmal 120°C fing an zu qualmen... ich bin rechts ran gefahren und die Temp ging wieder runter... aber das qualmen wurde immer heftiger... nach einer zeit habe ich den Motor wieder gestartet und er lief... um zur Slipanlage zu kommen habe ich meine Kumpels aussteigen lassen und bin ohne Motorabdeckung gefahren... Das qualmen wurde immer heftiger.. bevor ich reagieren konnte fing der Motor extrem laut an zu rasseln und knacken und ging langsam aus... Starten liess er sich nicht mehr... Die Krümmer und die schwarzen Sammler darüber waren glühend heiss.... zum Glück waren wir nur auf dem MLK und wir konnten das Boot am Rand zur Slippe ziehen... Dort angekommen haben wir den Luftfilter oben mal abgebaut... Als der Motor ein wenig abgekühlt war habe ich nochmal versucht zu starten... der Motor lief wieder ganz normal ohne rasseln... dabei habe ich gesehen das der enorme Qualm aus der Motorentlüftung kam... was könnte das sein??? Den Verkäufer habe ich kontaktiert und die Werkstatt in BS auch... Die Kompresionsblätthen habe ich mir zeigen lassen... 5,5bar auf jeden Zylinder... Das ist doch defintiv zu wenig oder??? Das Problem ist halt das es ein Privatkauf ist... alo gekauft wie gesehen oder?? Was muss ich nun tun??? Das Boot steht nun bei einer anderen Werkstatt in Magdeburg... Da mein KH Aufenthalt noh nicht vorüber ist... Gruss Florian |
#2
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120°C hatte der Motor sicher nicht wegen mangelnder Verdichtung sondern eher wegen fehlender Kühlung.
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#3
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5.5 bar klingt recht wenig.
Was fuer eine Art Qualm hattest Du den, ich vermute mal eher weisser qualm weil Du den Motor gekocht hat. Die Kompression ist eine Sache, aber wenn die Kuehlung nicht funktioniert dann hilft der Check der Kompression gar nichts. Un klar, wenn der Motor kocht, dann kocht auch das Oel und die Oelgase wollen raus und druecken aus der Motorentlueftung. Lass die Kuehlung pruefen, dann lass jetzt die Kompression messen und vielleicht hattest Du ja glueck. Mal so ein Tipp, wenn man weiss das was nicht stimmt weil der Motor raucht und Geraeusche macht, dann sollte man einfach den Motor auslassen und icht versuchen ihn mit Startversuchen wiederzubeleben. IdR funktioniert das nicht, sonder himmelt den Motor komplett.
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![]() ![]() Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch ![]()
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#4
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Es muss nicht gleich ein Drama sein, checke mal die Auspuffklappen im Riser! Diese lösen sich schon mal und beginnen zu schmoren. Weiterhin gucke noch mal auf die Temperaturanzeige im Boot, oftmals liest man 120° und tatsächlich sind es Fahrenheit.
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so long, der Thomas... ![]() ![]()
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#5
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Ganz leise gefragt: Die Seeventile hattest Du schon offen, ja?
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...::: Gruß, Erik :::... ![]() - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#6
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Das ist ein Motor mit Z-Antrieb, und der hat keine Seeventile. Das Kühlwasser wird über einen Impeller, welcher im Antrieb sitzt, in den Motor gepumpt. Sollte allerdings der Riser durch die verbrannte Rückschlagklappe verstopft sein, kann zuwenig Kühlwasser ablaufen und der Motor wird zu heiß.
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so long, der Thomas... ![]() ![]()
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#7
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Wenn der Motor heiß wird und die Krümmer glühen,
was sollte es dann anderes sein als fehlendes Kühlwasser ![]()
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Moin,
So ganz stimmt das nicht ,Volvo hat seeventile! Und vom Vorbesitzer waren in den Leitungen auch noch welche verbaut! Vielleicht ist ja nur der impeller gehimmelt!dann ist es nur halb so schlimm! Mehr Gedanken würde ich mir um die Kompression machen 5,5bar? Hast das beim Kauf nicht gesagt bekommen,wozu dann sonst der Test? Wenn er es dir verschwiegen hat ist es ein versteckter Mangel Und damit ist er auch beim privat Kauf haftbar!
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How Up do High Knee ! ![]() Gruss Malte ![]()
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#9
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![]() Zitat:
Fehlendes oder nicht ablaufendes Kühlwasser wenn der Auspuff durch die Rückschlagklappen verstopft ist... Zitat:
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so long, der Thomas... ![]() ![]()
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#10
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Es waren defintiv Grad
![]() Als ich den Motor das zweite mal gestartet habe lief er wieder ohne Probleme ohne klappern und rasseln. Die Kühlung sollte eigentlich eh gemacht werden... Eig macht mir die Kompression auch mehr Kopfzerbrechen... Der Verkäufer und ich haben uns auf die Aussage der Werkstatt verlassen..... Das Blättchen habe ich erst hinterher gesehen.... Lt der jetzigen Werkstatt würde ein AT Block 3500,- ohne Einbau kosten.... kann man so einen nicht auch überholen??? also hohnen lassen und dann mit Übermaßkolben?? Mal schauen was der Verkäufer sagt..... das Problem ist, dass uns die Boot Trailerkombi richtig gut gefällt... Gruss |
#11
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Hallo,
Sag mir mal bitte per pn wie der Händler in BS hieß.. Hab da auch schon so meine Erfahrung mit gemacht. Gruß Krawalle |
#12
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Erstmal würde ich die Krümmer runter nehmen und einen Blick riskieren.
Dann den Impeller checken. Danach wäre der Motor dran. 5,5 bar auf allen Zylindern gleichmäßig? Ich würde mir einen Kompressionsprüfer besorgen und mal selbst nachmessen. Kostet 20 EUR so ein Teil. Motor würde ich nicht überarbeiten lassen. Dann lieber einen neuen Rumpfmotor aus den USA. Kostet ein paar Cent mehr, aber man hat Ruhe und kann es selbst umbauen, ohne Mechaniker zu sein. Wer da was hätte sehen oder sagen müssen, kann man aus der Ferne und den wenigen Angaben nicht sagen. Unabhängig von dieser Geschichte: Was für mich immer wieder ein großes Rätsel dieser Menschheit ist, ist die Tatsache, dass die Technik bei der Übergabe einwandfrei funktioniert, aber bei der ersten Ausfahrt gleich verreckt. Wenn mir das mal jemand erklären könnte...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#13
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Den Block offiziell überholen lassen
Dürfte nicht viel billiger werden als ein AT block! @colibri, Du schriebst "das ist ein Motor mit z-Antrieb und der hat kein seeventil" Deshalb sagte ich ja auch, das stimmt nicht so GANZ . Ich hatte verstanden du meinst Z's haben generell kein Seeventil . Aber so hast du natürlich recht !! Kannst aber trotzdem mal gucken ob der Vorbesitzer Extra vorsichtig war und eins eingebaut hat! Oder sogar auf Rumpf ansaugend umgebaut hat! Alles ist möglich!
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How Up do High Knee ! ![]() Gruss Malte ![]() |
#14
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...da hat dich im Zweifelsfall einer ganz gewaltig besch...
![]() Und ich gebe Micha recht. Dieses faszinierende ewige Mysterium der verreckenden Technik. ![]()
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]()
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#15
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hmm... das ist auf jeden Fall riesige Sch..e.. AT Block mit allem drum und dran kostet ja dann bestimmt auch 5t€.. das liegt momentan nicht mehr drin...
Ein Bekannter kennt eine Motorenschmiede die würden mir den Block für 300,- hohnen... Aber dann brauche ich ja auch neue Kolben... vill reichen ja auch neue Kolbenringe.... ohne Hohnen... Fakt ist.. Der Motor hatte anfangs ca 50°.. und dann nach ca 5min ging die Temp relativ schlagartig nach oben... |
#16
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Mach am Motor nichts unnötiges, sollte die Kompression gleichmäßig sein. Die Kopfdichtung könnte aber auf alle Fälle geschädigt sein (warum mußtest Du bei den ersten Anzeichen eines Kühlproblems die Maschine noch weiterlaufen lassen ????).
Wenn Du Glück hast, so haben die sich ausdehnenden Kolben noch keinen Schaden in den Laufbuchsen angerichtet (mit Endoskop nachsehen bevor Du unnötigerweise was zerlegst). Du mußt nun die Abgasanlage auf Hitzeschäden prüfen, das Kühlsystem überholen/prüfen sowie die Koppfdichtung tauschen. Nach einer AT-Maschine würde ich mittelfristig Ausschau halten und bei Gelegenheit dann wechseln.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#17
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Hallo,
erstmal mein beileid zu deinem Start in die Saison. ![]() Wenn der Motor so heiß war würde ich wenigstens die Köpfe runter nehmen und sie abdrücken und planen lassen. Sie reißen gern bei den Temperaturen.Oder verziehen sich. ![]() Wenn dein Boot in MD steht kannste sie bei Perkins in Sudenburg abdrücken und planen lassen. Die Firma ist ok, habe dort schon viel machen lassen. Schnelle Genesung wünsche ich dir noch. ![]()
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#18
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Hier in Braunschweig ist auch ein Motorinstandsetzer....
naja mal schauen was der Verkäufer sagt... gibt es denn Übermaßkolben für den Motor?? wenn ich sehe was ein AT Block kostet könnte man ja auch langfristig an einen V8 denken... oder würde das nicht passen zum Antrieb?? Das Problem ist das wir das Boot einmal im Juni und im August it in den Urlaub nehmen wollen... deshalb haben wir uns extra ein größeres gekauft.... ![]() |
#19
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![]() Zitat:
Leistung reduzieren und raus aus dem Fahrwasser und Anlegen/Notankern. Das Boot nicht mehr unnötig laufen lassen. Deine Schilderung könnte auf ein Problem mit dem Impeller hindeuten (Impeller verbrannt bzw. Kühlwasserzufuhr unterbrochen). Aber das hätte man nach dem Kauf überprüfen müssen (es kann passieren, daß ein neuer aber überlagerter Impeller versagt oder aber ein Neuer Schwachstellen hat. Ebenso kann es bei der Montage Probleme gegeben haben, bspw. Kühlwasserrohre nicht richtig gekoppelt bzw. Ansaugöffnung oder Schlauch dicht. Verlasse Dich nie darauf.)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#20
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![]() Zitat:
![]() ![]() Also laß Dir Zeit beim Überholen und mache es richtig!! Suche generell nach Schwachstellen wo Du noch Zeit für hast.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#21
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Das habe ich gemacht... ich habe den Motor sofort gedrosselt und bin an den Rand gefahren und habe den Motor ausgemacht...
Nach ca 10min habe ich mal kurz gestartet... da lief er ohne Probleme und die Temp war auch wieder unten... und bin allene mit kleinen Gas in richtung Slippanlage gefahren..... dabei ging er dann aus bevor ich den Schlüssel drehen konnte... |
#22
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Naja bis Juni ist nicht mehr lange..... meint ihr denn es könnten auch ,,nur" die Kolbenringe sein???
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#23
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...wenn das Boot in einer Werkstatt steht, dann laß die Fachleute vor Ort nachschauen und einen oder mehrere Befunde festlegen, was alles im Orsch ist. Dann hast du Gewißßheit. Die ganzen "Wenn" und "Hätte" sowie "Könnte vielleicht" bringen dich nicht weiter.
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]()
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#24
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1. Ölstab ziehen und auf Unregelmäßigkeiten prüfen
2. Kompression erneut überprüfen 3. Kühlwasserversorgung prüfen Bis dahin bleibt der Motor aus. ![]() Dann hier Ergebnisse posten und Meinungen einholen was/wie zu machen ist. Jetzt nach Verfügbarkeit von Übermaßkolben zu fragen ist sinnfrei ...
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#25
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Das soll auch passieren... die Kühlung und die Wartung des Antriebs sollen die auch machen.
Ich habe grade bei einem Motorenbaue in Braunschweig angerufen. Die waren echt umgänglich. Die meinten Motor her bringen... Überholen ist auf jeden Fall deutlich billiger als At Block... |
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