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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2012, 10:36
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Standard Honda BF40 Schaltbox Problem

Hallo,

bei unseren Schlaucher mit Honda BF40 Motor wandert der Hebel fürs Standgas an der Schaltbox immer wieder hoch, und damit die Leerlaufdrehzahl. Folge ist, dass man nicht mehr einkuppeln kann und den Hebel zuerst wieder runterdrücken muss.

Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem ?


LG, Tom
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  #2  
Alt 12.04.2012, 12:59
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Hallo,

wann wandert er hoch? Von ganz alleine?
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  #3  
Alt 12.04.2012, 13:57
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Ja ganz alleine...
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  #4  
Alt 12.04.2012, 15:30
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Ein bisschen mehr könntest du schon erzählen, damit man mindestens ansatzweise helfen kann...
Wann geht der Hebel von alleine hoch? Nach dem starten?

Frage mich woher diese mechanische Bewegung kommen soll!?
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  #5  
Alt 12.04.2012, 15:49
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Moin,

Ich würde mal die Schaltzugeinstellung prüfen. Also mal die Züge am Motor aushängen und dann schauen ob das Phänomen immer noch auftritt.

-the mechanic-
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  #6  
Alt 13.04.2012, 11:04
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Die Bewegung kommt vom Gashebel, der ja direkt nebendran sitzt.

Insbes. beim rangieren geht der Leerlaufhebel mit der Zeit hoch.


Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Ein bisschen mehr könntest du schon erzählen, damit man mindestens ansatzweise helfen kann...
Wann geht der Hebel von alleine hoch? Nach dem starten?

Frage mich woher diese mechanische Bewegung kommen soll!?
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  #7  
Alt 14.04.2012, 11:02
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Ich würde mal die Schaltzugeinstellung prüfen. Also mal die Züge am Motor aushängen und dann schauen ob das Phänomen immer noch auftritt.
Das würde ich zuerst mal machen...
Weitere Möglichkeit wäre die Schaltbox mal zu öffnen, geht ja sehr einfach. Dann würde ich mal prüfen ob die jeweiligen mechanischen Sperren noch gegeben sind.
Also zB dass man kein Gas geben kann wenn der Leerlaufhebel (von Hand) hochgezogen wurde. Das Ganze auch umgekehrt...

Geändert von hannesk (14.04.2012 um 11:10 Uhr)
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  #8  
Alt 14.04.2012, 11:06
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Die Bewegung kommt vom Gashebel, der ja direkt nebendran sitzt.

Insbes. beim rangieren geht der Leerlaufhebel mit der Zeit hoch.
Was heißt "beim rangieren"? Meinst du beim langsamen manövrieren mit dem Boot?
Dann hat man doch vorwärts oder auch rückwärts eigenkuppelt, folglich kann der Leerlaufhebel gar nicht hoch gehen (auch von Hand nicht)!?
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  #9  
Alt 14.04.2012, 13:11
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Hatte das Selbe Problem bei meinem 40 Ps Honda. Es lag an der Schaltbox immer wenn ich den gang eingelegt habe und etwas gas gab wasnderte der Standgas hebel etwas hoch so das der Gang beim Wiedereinkuppeln gesperrt war. War lästig immer den Leerlaufhebel erst runter zu drücken und dann erst einkuppeln zu können gerade beim Rangieren von Vorwärts nach Rückwärts. Der Fehler lag bei mir in der Schaltbox irgend eine Feder war da verkehrt eingebaut. Hat recht lange gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte. Mein Vorbesitzer mußte da wohl mal dran gewesen sein und etwas vertauscht haben. Das komische daran ist aber das der Fehler erst nach einer Saison aufgetreten ist. Alles mal auseinander bauen und dann gut Fetten. Vorher aber von jedem Schritt Fotos machen ist besser für denZusammenbau hnterher.
Nur nciht entmutigen lassen das klappt schon mit etwas Sachverstand.
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  #10  
Alt 14.04.2012, 13:49
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Das kann auch mal an verharztem Fett zwischen zwei Steuerscheiben liegen.
Schließlich wirken beide Heben auf den Gaszug und liegen dicht beieinander.
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Akki

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  #11  
Alt 14.04.2012, 14:49
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Mein Vorbesitzer mußte da wohl mal dran gewesen sein und etwas vertauscht haben. Das komische daran ist aber das der Fehler erst nach einer Saison aufgetreten ist.
Aber hauptsache der Vorbesitzer war es...

Wie ich auch schon erwähnt habe, vermutlich liegt es an der Mechanik in der Schaltbox.
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  #12  
Alt 14.04.2012, 14:50
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Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Wie ich auch schon erwähnt habe, vermutlich liegt es an der Mechanik in der Schaltbox.
Ich vermute, es liegt daran, dass der Gashebel immer mit hoch geht....
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  #13  
Alt 14.04.2012, 17:10
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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@ Hannesk das verstehe ich jetzt nciht so ganz von dir???
Ichhabe ihm ja keinen Vorwurf gemacht war ein Händler aber es war nunmal so das eine Feder nciht korrekt eingebaut war. Auch das der Fehler erst nach einer oder sogar erst nach der 2. Saison auffiel. Warum sollte ich das hier nicht schreiben?
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Gruß und Ahoi Martin
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