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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Sea Ray 280 Sundancer - Erfahrungen
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei mir mein erstes eigenes Boot anzuschaffen. Aktuell habe ich ein sehr gut passendes Angebot über eine Sea Ray 280/315 Sundancer, Bj. 2002. Das Boot hat alles was ich mir wünsche und benötige. Motorisierung ist ein Mercruiser MX 6.2 MPI mit Bravo III. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Boot / Motorisierung? Da ich "Erstkäufer" bin, bin ich für jeden kompetenten Beitrag dankbar. Gruss, kwoelzlein |
#2
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Die Searay 280 ist ein schönes Boot (ählich meiner 2855).
Die Motoriesierung sollte ausreichend sein. der 6,2 hat ja auch 330PS wie mein 7,4er. WEnn der Pflegezustand und der PReis ok ist dann viel spass damit.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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tagchen,
also ich hab auch die 2855 mit dem 7,4er mit duoprop, tolles boot. aber bin trotzdem der meinung bei 28 fuß oder mehr iss ne twin motorisierung schon ne geile sache! gruß michael |
#4
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Hey, super von euch dass Ihr mir so schnell antwortet. Das Boot ist in absolutem TOP Zustand. Ich habe mich bewusst für eine Single Motorisierung entschieden (Folgekosten), was mich aber noch etwas beunruhigt ist, ob das mit dem Manövrieren Ohne Bugstrahl so einfach funktioniert.
Gruss, kwoelzlein |
#5
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Moin,
ist ne prima Kombination Motor + Antrieb. MPI = gute Entscheidung wegen Spritverbrauch (Einspritzer). Hab selbst den MAG 350 MPI 5,7 mit Bravo III läuft alles sehr zuverlässig. Kühlwasseransaugkanäle vom Bravo III bis Seewasserpumpe schön im Auge behalten, hatte da mal mächtige Probleme mit Muschelbewuchs....Motor ständig überhitzt. Viel Erfolg dann beim Kauf der Sea Ray, da machste nix falsch Gruß Bernd
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#6
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Danke für den Tip Berni28. Evtl. werde ich mal den einen oder anderen von euch treffen. Das Boot kommt nach Lignano.
Gruss Klaus |
#7
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Mit Bugstrahl ist das Manövrieren zwar leichter aber ohen funktionierts auch ganz gut. Ich hab jedenfalls keines und komm super klar.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Hi Volker, hört sich gut an. Deine Bayliner hat ja etwa die gleichen Ausmaße (evtl. sogar etwas breiter als die Sea Ray). Ich denke, es ist wie so oft, Übung macht den Meister.
Gruss Klaus |
#9
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bugstrahlruder werden auch überschätzt.
wir hatten letztens einen Gast bei uns im Club der Trotz Bugstrahl abtrieb. Nur durch den Wind von der Seite. Da er ohne Bugstrahl scheinbar nicht fahren konnte, kam er nicht in die Box rein und musste an der Terasse anlegen. Allerdings gibt es auch bei bugstrahlrudern unterschiede. Ein Bootskollege bei uns hat eines drin, das Hat Dampf das es mich beim Start beinahe über seine Reling gehauen hätte. Es ist also alles eine Frage des könnnens und der Technik. wenn man das eine nicht kann bringt einem manchmal auch die beste Technik nichts.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Zitat:
genau so ist das und da hilft keine Theorie.... mit dem Duo-Propeller hast du schon mal den Radeffekt so gut wie nicht mehr und dann gehts schon einfacher. Klar ist natürlich, dass ein Bugstrahler es noch leichter macht, aber wir sind früher auch z.B. im Auto ohne Abstandswarner, Parkhilfeassistent und Kameraunterstützung in jede Parklücke gekommen Ansonsten - nen schönes Boot und SeaRay spielt schon in einer recht hohen Qualitäts-Liga. (auch wenn die Bayliner-Fraktion das nicht so gerne hören will... ) Meine 240-Sundancer ist ebenfalls aus BJ 2002 und zeigt keinerlei nennenswerten Probleme oder Materialschwächen.....
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Gruß - Georg
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#11
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Na dann sollte das ja mit ein wenig Übung klappen. Ich habe ja 1987 den Kfz Führerschein gemacht da war auch noch nix dem ganzen Firlefanz im Auto.
Gruss, Klaus |
#12
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Ein Freund von mir verkauft seine 300/335 mit 2x 5,0 MPI aus gleichem Baujahr. Boot liegt auf einem Landiegeplatz an der Adria udn ist nur im Ulraub im Wasser. Das Boot ist wirklich in einem Top Zustand und sieht besser aus wie neu. Vollausstattung mit Klima und Gen. Den " Meter mehr" würdest du bei der 280er schon nach sehr kurzer Zeit vermissen.
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Gruß Olli
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#13
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Hi Olli, gibts da auch einen Link zu Bildern oder so? Noch habe ich bei der 280er nicht unterschrieben
Gruss, Klaus |
#14
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http://www.boatshop24.com/de/motorbo...anlage-3238864
Beim Preis wird evtl auch noch etwas Luft sein.
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Gruß Olli |
#15
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Danke für den Link. Ist ja vom feinsten das Boot.
Gruss, Klaus |
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