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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AB Mariner 4PS 2-Takt inkontinent???
Hallo,
ich habe in der "Bucht" einen AB Mariner 4PS 2-Takt (Ser-No.:09699496) gekauft und habe zu Hause beim nochmaligen Probelauf einen Ölfilm in der Regentonne entdeckt. Als ich das Wasser mit einem Eimer heraus holen wollte, war der auch mit einem leichten Ölfilm umzogen. Meine Frage: Ist das noch normal für einen 2-Takter? Was muss abgestellt werden? Der Vorbesitzer hatte letztes Jahr den Impeller gewechselt. Vielen Dank für eure Hilfe. |
#2
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Hallo, kann schon mal vorkommen. Bei kalten
Motor und gezogenen Chok ist das Gemisch fetter. Der Motor bläst dann eine blaue Wolke mit aus. Wenn Motor Gas annimt, Chok zurücknehmen. Der Motor darf dann nicht mehr rauchen. Sollte der Motor allerdings bei Betriebstemperatur beim gasgeben rauchen, dann ist da ein ernstes Problem. Ich habe den selben Motor, nach längerer Standzeit ist das bei mir so. Frage was für ein Gemisch fährst Du? Der Mariner kann mit 1:100 gefahren werden. Da ich oft mit vollgas fahre habe ich das Gemisch so um 1:60.
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Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas |
#3
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Moin,
ich habe den gleichen Motor und ab und zu auch mal 'nen Ölfilm auf dem Heckwasser, allerdings nur am Anfang, wenn der AB noch nicht lange gelaufen ist. Das kommt von der Ölkohle (also Ölreste) im Auspuffkanal, wenn das 2-T-Öl-Benzin-Gemisch nicht vollständig verbrannt ist, weil der AB noch zu kalt ist, oder wenn zu lange mit Choke (zu fettes Gemisch) gefahren worden ist. Nachdem ich den Motor min. 10 min in höheren Drehzahlen (= ca. 1 bis 2 km Fahrt) laufen lasse, sind keine Ölreste mehr auf dem Wasser zu sehen. Abhilfe: Evtl. statt 1:50 - Gemisch besser 1:100 (oder meinetwegen auch 1:70) fahren, und zudem das 2-T-Öl von Yamaha benutzen. Das verbrennt besonders rückstandsfrei (sagt mein Motor-Spezi) und ist auch nicht viel teurer (ca. 1-2 Euro) als die anderen Markenöle. Gruß Fun_Sailor Edit: ok,...Thomas war schneller
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#4
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kann ich auch bestätigen. mein alter ersatz-ab von anno click bläst die ersten minuten wie ein alter trabant blaue wolken durchs wasser in den himmel. nach ner weile, bei betriebstemp., legt sich das Ganze... also gute fahrt
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#5
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Warum hast Du das gleich zweimal eingestellt.
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Gruß Jochen |
#6
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@Jochen: War ein Versehen, andere Thread wurde geschlossen...
Kann es auch am Getriebeöl liegen, wie im anderen Thread angesprochen? In der Bedienungsanleitung vom AB steht eindeutig 1:50, aber ihr wirklich 1:100 geht auch? Der Vorbesitzer hat immer noch Bleiersatz mit in die Tankfüllung gegeben, braucht man das bei solchem Motor überhaupt noch? |
#7
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Hi,
und ich dachte, ich seh' schon doppelt, dabei ist es erst halb-zehn Bei meinem 2.5 Mercury ist nach einem Probelauf in der Regentonne auch ein leichter Ölfilm zu sehen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Hallo svencarlsaon,
mit Bleiersatz kann ein 2 Takter rein gar nichts anfangen wenn da 1:50 steht würde ich das auch benutzen ein Ölfilm in der Tonne ist völlig Normal wenn du dem Getriebe Öl nicht traust dann am besten wechseln oder wenigsten etwas ablassen und auffüllen, nur so kann man erkennen ob Wasser im Getriebeöl ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Tetraethylblei den heutigen Kraftstoffen zuzusetzen halte ich (speziell beim Zweitakter) schlichtweg für Unsinn.
Zum Einen sind handelsübliche Kraftstoffe mit Antiklopfmitteln (Methyl-tert-butylether oder Ethyl-tert-butylether) versehen, die diese Aufgabe mehr als gut bewältigen. Zum Anderen gilt das Argument des Schutzes ungehärteter Ventilsitze nicht bei einem Zweitakter. Sicher ist es nicht ungewöhnlich, wenn ein Zweitakter beim Wiedereinsatz nach längerer Standzeit einen leichten Ölfilm auf der Wasseroberfläche hinterlässt. Die Gründe dafür können sein: 1. Anreicherung von 2-Takt-Öl in der Schwimmerkammer durch verdunstetes Benzin und damit ein unstimmiges Öl – Benzingemisch, bis die Schwimmerkammer ausreichend mit frischem Kraftstoff gespült ist. 2. Abgabe von Konservierungsölen bei Wiederinbetriebnahme nach Einwinterungsmaßnahmen. Hinterlässt der Motor dauerhaft Ölfilm auf dem Wasser so sind folgende Ursachen denkbar: 1. Falsches Gemisch (zu hoher Ölanteil im Benzin). 2. Ungeeignetes Öl (Kein 2-Takt TC-W3 Öl), möglicherweise Motoröl verwendet. 3. Motor läuft zu kalt. Falsche Kerzen, Vergasereinstellung zu fett (Choke noch aktiviert?), Zündung zu spät eingestellt, Thermostat defekt, Abgasweg verkokt, Luftfilter verstopft. Eine weitere mögliche Ursache kann ein defekter Radialwellendichtring an der Propellerwelle sein. In diesem Fall handelt es sich dann nicht um 2-Takt-Öl, sondern um Getriebeöl. Ist der Motor korrekt eingestellt und befindet sich im fortlaufendem saisonalen Betrieb, ist nach dem Start für 8 – 10 Zündfolgen bei meinem 4 PS Mariner (Yamaha) ein leichtes Räuchern zu sehen. Ein Ölfilm auf dem Wasser ist nicht feststellbar. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (15.04.2012 um 11:46 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#10
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Hallo Männers,
hatte derzeit keine Zeit für die Garage, da ich noch mal Vater geworden bin und dann die Familie Prio.1 war. Die Ursache für den Ölfilm ist das Getriebeöl. Ich habe heute mal das Getriebeöl abgelassen und da kam eine ganz schöne Emulsion heraus gelaufen. Hatte mir bei http://www.wassersport-kellermann.de...tor/ersatz.htm einen Impellersatz gekauft, um alle Dichtungen zu erneuern. Ich würde gern auch noch den Wellendichtring (Propeller) wechseln, aber wie komme ich dort heran??? Hatte nur in einem anderen Thread diese Explosionszeichnung gefunden: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=11048 Bin für alle nützlichen Infos sehr dankbar. Viele Grüße Svencarlsaon |
#11
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Wellendichtung /Oil seal beim Mariner 4 PS auswechseln
Zitat:
>>probier mal den folgenden link: http://www.mercruiserparts.com/Show_...USING+ASSEMBLY ...oder -falls dieser deep linkl nicht funktioniert- dan den hier: http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=2 (dort Mariner/Pre Mercury...Model 4A nachschauen, dann "Gear housing assembly" anklicken)..... ...dort siehst Du die Dichtung ("oil seal")=Nr.42 und wie man da ran kommt (nach Demontage des Propellers und der 3 Teile (Nr.43-45) dahinter). Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#12
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Welcher Online-Händler in Deutschland fùhrt die Dichtringe in Deutschland?
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#13
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bei dem User unter dem Link würde ich mal anrufen
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Hallo Zusammen,
ich wollte eigentlich nur einen Endstand verkünden. Der AB läuft wieder super, ich habe das Getriebe komplett neu abgedichtet (u.a. Tausch aller Simmerringe) und ich kann es eigentlich nur jedem Besitzer eines alten AB empfehlen, wenigstens mal nach zig Jahren die Simmerringe zu wechseln, da man dadurch einen Betrag für die Natur leistet. Bestellt habe ich alle Teile bei http://www.wassersport-kellermann.de/ und war total zu frieden mit der Beratung, Lieferung und Qualität der Ware. Bilder habe ich leider von den ganzen Vorhaben nicht gemacht. Hab auch zwei, dreimal ganz schön bei diesem Vorhaben geschwitzt, ob ich alles wieder so zusammen bekomme, da das Getriebe komplett raus musste. Viele Grüße Svencarlsaon |
#15
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Und dennoch wirst du einen Ölfilm beim nächsten Probelauf in der Regentonne haben....
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gregor |
#16
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Von der zweitaktverbrennung sicherlich,aber.nicht mehr von getriebe
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#17
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Ich glaube auch nicht, dass das Öl am Getriebe ausgetreten ist, das Wasser eindringt mag sein, aber
Ölaustritt bei einem Probelauf in der Tonne ist unwahrscheinlich. Das Öl wird dabei ja kaum warm und ist recht dickflüssig. Auch die Emulsion bildet sich bei so kurzem Lauf kaum. Da ist nur ein wenig Wasser in mehreren Jahren eingedrungen... Bei deinem Probelauf hätte ja dann auch die Emulsion austreten müssen und das ergibt keinen dünnen Ölfilm. Das wäre dann auch eher ein Loch im Getriebe als eine eingelaufene (undichte) Wellendichtung.
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gregor |
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