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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.04.2012, 21:30
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Standard Mercury 50 PS EFI nach Impellerwechsel

Hallo Leute,
ich brauch Hilfe!
Heute habe ich an meinem Mercury 50 PS EFI 4Stroke den Impeller gewechselt.Das klappte erstaunlich gut (habe mir die anleitung hier aus dem Forum angesehen).
Nun nach dem Zusammenbau habe ich die Schraube von Hand rechts herum gedreht und dabei ließ sie mit einem Klack Geräusch drehen, wären bei der Rechtsdrehung der Motor gegenhält.(Schalthebel auf Stellung Neutral)
Das habe ich vorher leider nicht probiert und frage mich nun habe ich etwas falsch gemacht oder ist das Richtig so.
Ich hoffe das mir einer von Euch hierzu eine Erklärung geben kann.

Gruß
André

(Hellwig Triton mit Mercury 50PS EFI 4Stroke)
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Grüße aus Duisburg

André
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  #2  
Alt 14.04.2012, 06:54
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moin andré,

ich würde mal tippen, dass du trotz "N"-stellung nen gang eingelegt hast.
wo ist bei dem efi das gestänge zu trennen?
hast du es auch wieder richtig eingehängt?
mit dem impeller und der antriebswelle wird das kaum zu tuen haben, da diese ja in "N" keinen kraftschluss haben sollten.
vll. hat jemand noch nen anderen plan?

gruss
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burki
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  #3  
Alt 14.04.2012, 13:20
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Hallo burki,
das Gestänge besitzt eine Verzahnung und wird über eine aufgesteckte Buchse verbunden. Zur leichteren Einführung ist eine Kunststoff/Gummi Tülle darüber mit einem Kegeligen Anschnitt.
Kann eigentlich durch Unachtsamkeit nicht verstellt werden.Nach dem Zusammenbau lassen sich Vorwärts und Rückwärtsgänge einlegen(ohne den Motor laufen zu lassen).
Werde gleich mal die Spülohren ansetzen und den Motor laufen lassen um zu sehen ob sich beide Gänge einlegen lassen.
Ich hoffe ich mach so nix Kaputt.

Gruß
André
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André

Geändert von Ändruw (14.04.2012 um 13:40 Uhr)
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  #4  
Alt 14.04.2012, 13:41
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Hast du das Schaltgestänge auch wieder eingehangen ?

Da kannst du vorn schalten wie du willst... im Getriebe wird sich nix rühren
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #5  
Alt 14.04.2012, 15:21
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bei meinem f40 ging das gestänge bis hoch in die motorwanne und musste auch dort aus- und eingehängt werden, nix mit verzahnung, ausser die antriebswelle
wenn aber das schaltgestänge auch ne längsverzahnung hat, kann ich mir vorstellen, dass die verdreht wurde.
legt man zum trennen nicht nen gang ein und steckt es in der stellung wieder zusammen
also beim jami ist das sehr eindeutig gewesen und hat auch gleich gefunzt

bin ja mal auf den bericht vom testlauf gespannt
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burki
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  #6  
Alt 14.04.2012, 15:28
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Erst mal einen Probelauf machen und durchschalten. Danach nochmal melden welche Probleme du mit dem Motor hast.
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Jochen
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  #7  
Alt 14.04.2012, 15:34
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Hallo burki, hallo akki,

habe mir eure Kommentare vor einem Probelauf nochmal durch den Kopf gehen lassen und das UW-Teil noch mal abgebaut.
Und Ihr hattet Recht, wenn ich den Zapfen des Gestänges verdrehe dann erreiche ich eine Getriebestellung wo der Propeller frei dreht.
Also alles in dieser Einstellung (frei dehender Propeller und Schalthebelstellung Neutral) nochmal zusammengebaut.
Dann lässt sich der Vorwärts und Rückwertsgang leicht einlegen.
In Stellung Neutral dreht der Propeller frei,
-in Schaltstellung Vorwärts springt der Propeller in Drehrichtung Rechts über und in Drehrichtung links lässt sich der motor drehen,
-in Schaltstellung Rückwärts dreht man den Motor in beiden Drehrichtungen mit.

Jetzt die Frage, ist das so Richtig?

Ich denke Probelauf mache ich nachdem ich mir hier sicher sein kann.
Gegebenenfalls rufe ich Montag mal beim Service an.
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André
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  #8  
Alt 14.04.2012, 15:59
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Moin

Das ist okay so!

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Gruß Karsten
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  #9  
Alt 14.04.2012, 16:44
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Das müsste richtig sein. Im Vorwärtsgang hat der Propeller gegen die
Laufrichtung des Motor einen Freilauf.
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Akki

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  #10  
Alt 14.04.2012, 17:35
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Hallo Leute,
hab dann "die Orgel doch angeschmissen", funzt alles wie es soll.
Danke an Alle.

Gruß
André
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Grüße aus Duisburg

André
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