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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2012, 21:07
Benutzerbild von parsberg085
parsberg085 parsberg085 ist offline
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Hallo Leute

möchte mich kurz vorstellen

Ich bin Peter, komme aus der Oberpfalz, und habe mir vor 2 1/2 Jahren ein Restaurations Objekt gekauft. Nach 1 Jahr Bauzeit war es fertig sodann ab nach Kroatien / Rab. Zwei wunderschöne Urlaube verbracht ohne Probleme doch heute bei 1. Kontrolle mußte ich leider feststellen Kühlwasser war weg. Zur Info das Boot hat einen Ford Essex V6 Motor mit Zweikreiskühlung und einen ZF 14 Antrieb von BMW. Ich habe Persöhnlich den Motor Eingewintert auch den Frostschutz gemessen bis - 18° war jedoch wie man sieht zu wenig obwohl das Boot in einer Scheune steht. Doch nun zu meinem Hilfe Ruf.
1. Wer weiß wo man evtl. so einen Motor auftreiben kann.
2. Ist es möglich evtl. einen 2,9l Scorpio Motor die ja eine Einspritzanlage haben, auf Vergaser umbauen ( Passen die Bauteile wie Ansaugbrücke, Auspuffkrümmer usw. )
3. Oder besteht die möglichkeit einen koplett anderen Motor zu verwenden sollte jedoch min. 150 PS haben und mit dem ZF 14 zusammen passen.

So das war jetzt eine ganze menge Text ich hoffe auf euere Hilfe und Tipps und danke euch schon mal Allen
__________________
Gruß
Peter

Geändert von parsberg085 (14.04.2012 um 21:50 Uhr)
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  #2  
Alt 14.04.2012, 21:17
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Du würdest es uns leichter machen Dir zu helfen, wenn Du schreiben würdest wo das Wasser geblieben ist
In der Bilge ( also Riss nach außen )
Im Öl ( also intern )
Oder innerer Kreis leer und nach außen weg ( also WT im ArsXX )

willkommen hier im
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 14.04.2012, 21:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

die Essex Motoren sind mit den Köln Motoren nicht vergleichbar.
Da passt nichts.
Du kannst aber 2,9 vom Scorpio nehmen mit Steuergerät. Ist ganz simpel.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 14.04.2012, 21:27
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Das Wasser ist in der Ölwanne Ca. 6L
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Gruß
Peter
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  #5  
Alt 14.04.2012, 21:30
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Hallo Mani
Wieso ganz simpel. Ansteuerung vom Steuergerät bedarf doch einen Kabelbaum mit div. Anschlüssen oder wie meinst du das?
__________________
Gruß
Peter
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  #6  
Alt 14.04.2012, 21:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wirklich simpel ist sowas nie, aber nicht unmöglich
an die Glocke sollten auch andere Motoren von GM passen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 14.04.2012, 22:00
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Hallo Ralf Schmidt
hast du eine Idee welche ?
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Gruß
Peter
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  #8  
Alt 14.04.2012, 22:19
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45meilen 45meilen ist offline
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BMW passt auch an die ZF
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.04.2012, 22:25
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Hast dir schon mal deinen Motor genauer angeschaut was Väterchen Frost alles zerstört hat. Evtel ist es ja "nur" ein Froststopfen oder so
Ich würde erstmals so was Prüfen, bevor ich gleich den ganzen Motor tausche
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Gruß Harald
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Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #10  
Alt 14.04.2012, 22:29
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parsberg085 parsberg085 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Hast dir schon mal deinen Motor genauer angeschaut was Väterchen Frost alles zerstört hat. Evtel ist es ja "nur" ein Froststopfen oder so
Ich würde erstmals so was Prüfen, bevor ich gleich den ganzen Motor tausche


Froststopfen kanns nicht sein denn das wasser ist im Öl/Ölwanne
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Gruß
Peter
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  #11  
Alt 14.04.2012, 22:35
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
BMW passt auch an die ZF

Schon klar, der ZF 14 Antieb wurde ja normalerweise mit einem 4 Zyl. BMW meist 100PS verbaut. Ist Jedoch bei meinem Boot mit 1800kg viel zu wenig Leistung. Wäre nur noch Interesant ob ein 6 Zyl. BMW auch auf den Antieb passt.
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Gruß
Peter
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  #12  
Alt 14.04.2012, 22:43
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Zitat:
Zitat von parsberg085 Beitrag anzeigen
Froststopfen kanns nicht sein denn das wasser ist im Öl/Ölwanne

Schexxe

Ps

ich hab mich noch nicht ans Boot gertaut
Hab echt schiss
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  #13  
Alt 14.04.2012, 22:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von parsberg085 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf Schmidt
hast du eine Idee welche ?
auf die Entfernung nicht,
da müßte man sich schon das Problem aus der Nähe ansehen, ich würde jeden Falls erstmal versuchen ob sich nicht irgend wo ein heiler Motorblock auftreiben läßt, das sicher am wenigsten Arbeit
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  #14  
Alt 15.04.2012, 14:56
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Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
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Die Essex Motoren waren in den alten Ford Capri oder Granada Verbaut,vielleicht findest du da ja was. Du kannst natürlich auch auf einen anderen Motor umrüsten dann musst du allerdings die Getriebeglocke adaptieren. Vielleicht passt da aber auch GM, das weiß ich nicht.

PS: Ich habe noch einen 4,3l V6 mit 175 PS einbaufertig, wenn du Interese hast dann bitte PN.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
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  #15  
Alt 15.04.2012, 15:18
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Servus,

an Motor wird es wahrscheinlich nicht scheitern... Capris und Granadas hat es ja genug gegeben... Ich würd auch erst mal nachsehen, raus muss er sowieso. Also etweder Instandsetzung oder Tauschmaschiene.

Vielleicht so was:
http://www.ebay.de/itm/Ford-capri-ta...item19bf336256 (PaidLink)

Gruss

Robert
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  #16  
Alt 15.04.2012, 16:38
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fieb fieb ist offline
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Hallo

hier wird ein Motorblock vom 3,0 Essex Motor angeboten.

Der Block sollte bei dir passen.

Wenn du eine Motor sucht schau nach Baujahr um 1978 verwendet im Capri oder Granada.

Gruß
Detlev


http://www.ebay.de/itm/Motorblock-Fo...item3a72f71f7f (PaidLink)
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  #17  
Alt 23.04.2012, 20:50
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Hallo wie weit bist du mit deinem Motor gekommen. Wir haben das selbe Problem
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