boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2012, 12:58
Larson330 Larson330 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 27
Boot: Larson 330
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard 2 Drehzahlmesser zeigen unterschiedliche Werte

Hallo,
ich habe letzte Woche 2 neue Lichtmaschinen und jeweils 2 neue Propeller in mein Boot eingebaut (KAD 42). Gestern bin ich das erste mal gefahren und bei ca. 2000 Umdrehungen zeigen beide gleiche Werte an, bei Vollgas zeigt der eine 4000 der ander 3600 Umdrehungen an. Kontakte etc. habe ich alles geprüft. Kann das an den DZM liegen? Kann man diese justieren?
Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2012, 21:44
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Ralf,

mess' mit EINEM unabhängigen Drehzahlmesser die Drehzahl der Maschinen.

Sonst tausch' alles mal gegeneinander.

Vllt. dreht eine Maschine wirklich unter Vollast weniger


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.04.2012, 22:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Larson330,
wenn tauschen nichts bringt kann man die DZM mal an eine Signalquelle anschließen anschließen um zu testen welcher DZM welche Abweichungen hat,
wirklich genau sind DZM eigendlich nie
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.04.2012, 06:08
Larson330 Larson330 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 27
Boot: Larson 330
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke fuer die Infos. Ich werde mir mal einen anderen DZM besorgen und anschließen, mal sehen was dieser anzeigt und auch mal die Instrumente tauschen. Trotzdem ist es doch ungewöhnlich.
Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2012, 07:13
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Larson330,

ich hatte am vergangenen Wochenende das gleiche Problem. Selbst mit zwei Drehzahlmessern weiß man letztlich nie welcher nun den richtigen Wert anzeigt.
Daher hab ich meinen Drehzahlmesser ausgebaut und an einen Frequenzgenerator mit sehr hoher Frequenzgenauigkeit angeschlossen. Auf der Rückseite des Drehzahlmessers gibt es einen Einsteller zum Abgleich des Gerätes. Mein Drehzahlmesser zeigte durchweg zuviel an. Bei 3000 U/min zeigte er 3300 an.
Habe dann einen Abgleich durchgeführt und siehe da, über den Bereich bis zu 5000 U/min zeigt er nun ziemlich genau an.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.04.2012, 13:28
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Auch wenn es hier vielleicht unwahrscheinlich ist: ich hatte diese Symptome, weil meine beiden Antriebe unterschiedliche Untersetzungen aufwiesen. Das heisst, ein Motor war bei gleichem Gas stärker belastet (und wurde wärmer). Der andere drehte höher und blieb aber kälter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.04.2012, 21:47
Larson330 Larson330 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 27
Boot: Larson 330
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, habe heute die DZM getauscht. Gleiches Ergebniss, d.h. Die DZM sind in Ordnung, d.h. ein Motor dreht ca. 400 höher als der ander. Das verstehe ich allerdings nicht. Hat jemand hierfür eine Erklärung?
Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2012, 21:54
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larson330 Beitrag anzeigen
Hallo, habe heute die DZM getauscht. Gleiches Ergebniss, d.h. Die DZM sind in Ordnung, d.h. ein Motor dreht ca. 400 höher als der ander. Das verstehe ich allerdings nicht. Hat jemand hierfür eine Erklärung?
Gruss Ralf
Erklärung nicht, nur mögliche Ursachen:
1 Motor (durch einen defekt) weniger Leistung,
unzureichende Spritversorgung (unwahrscheinlich)
Unterschiedliche Propellerdimensionen
oder, wie chili bereits sagte, unterschiedliche Untersetzungen.

Wie lange fährst du das Boot schon? War das früher mal anders?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.04.2012, 22:04
Larson330 Larson330 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 27
Boot: Larson 330
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, habe das Boot vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Habe 2 neue B3 Propeller und 2 neue Lichtmaschinen montiert. Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2012, 22:09
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Die beiden Motoren werden mit einem oder zwei Gashebel(n) angesteuert
Arbeiten beide Steuerseile parallel
evtl. liegt hier der Fehler
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.04.2012, 22:11
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi,

beim Benziner würde ich als erstes nach den Zündzeitpunkten schauen, ob die differieren.

Kann sich beim Diesel der Einspritz-zeitpunkt verstellen oder ist da alles voreingestellt.
Hat man an den modernen Dingern überhaupt Einstellmöglichkeiten


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.04.2012, 22:15
Larson330 Larson330 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 27
Boot: Larson 330
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe 2 Gashebel, bzgl. Einstellmoeglichkeitenn am Diesel habe ich keine Erfahrung. Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.04.2012, 22:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Larson330,
wenn du nicht weiter kommst überprüfe mal ob die Gaszüge gleich stramm sind und ob die Vergaser bei verschiedenen Gashebebelstellungen gleich weit öffnen
manche Doppelanlagen haben einen extra Regler womit man die Motoren während der Fahrt synchronisieren kann, damit das Boot geradeaus läuft, da könnte auch was verstellt sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.04.2012, 22:23
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Larson330,
wenn du nicht weiter kommst überprüfe mal ob die Gaszüge gleich stramm sind und ob die Vergaser bei verschiedenen Gashebebelstellungen gleich weit öffnen
Sind die KAD 42 nicht Dieselmotore?
Hab da noch nie n Vergaser gefunden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.04.2012, 22:25
Larson330 Larson330 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 27
Boot: Larson 330
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, das ist ein guter Tipp, werde ich diese Woche mal prüfen, ob sich hier etwas verstellt hat. Vielen Dank für die Info.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.04.2012, 22:26
Larson330 Larson330 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 27
Boot: Larson 330
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, ja sind 2 Volvo Diesel. Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.04.2012, 23:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Sind die KAD 42 nicht Dieselmotore?
Hab da noch nie n Vergaser gefunden
ups da hast du Recht
aber ob das Benziner oder Diesel sind ist völlig Latte,
das Problem ist das gleiche
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.