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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2012, 11:58
Larson330 Larson330 ist offline
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Standard 2 Drehzahlmesser zeigen unterschiedliche Werte

Hallo,
ich habe letzte Woche 2 neue Lichtmaschinen und jeweils 2 neue Propeller in mein Boot eingebaut (KAD 42). Gestern bin ich das erste mal gefahren und bei ca. 2000 Umdrehungen zeigen beide gleiche Werte an, bei Vollgas zeigt der eine 4000 der ander 3600 Umdrehungen an. Kontakte etc. habe ich alles geprüft. Kann das an den DZM liegen? Kann man diese justieren?
Gruss Ralf
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  #2  
Alt 15.04.2012, 20:44
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Ralf,

mess' mit EINEM unabhängigen Drehzahlmesser die Drehzahl der Maschinen.

Sonst tausch' alles mal gegeneinander.

Vllt. dreht eine Maschine wirklich unter Vollast weniger


Gruß Alex
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  #3  
Alt 15.04.2012, 21:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Larson330,
wenn tauschen nichts bringt kann man die DZM mal an eine Signalquelle anschließen anschließen um zu testen welcher DZM welche Abweichungen hat,
wirklich genau sind DZM eigendlich nie
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 16.04.2012, 05:08
Larson330 Larson330 ist offline
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Hallo,
danke fuer die Infos. Ich werde mir mal einen anderen DZM besorgen und anschließen, mal sehen was dieser anzeigt und auch mal die Instrumente tauschen. Trotzdem ist es doch ungewöhnlich.
Gruss Ralf
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  #5  
Alt 16.04.2012, 06:13
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wolfgang_ wolfgang_ ist offline
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Hallo Larson330,

ich hatte am vergangenen Wochenende das gleiche Problem. Selbst mit zwei Drehzahlmessern weiß man letztlich nie welcher nun den richtigen Wert anzeigt.
Daher hab ich meinen Drehzahlmesser ausgebaut und an einen Frequenzgenerator mit sehr hoher Frequenzgenauigkeit angeschlossen. Auf der Rückseite des Drehzahlmessers gibt es einen Einsteller zum Abgleich des Gerätes. Mein Drehzahlmesser zeigte durchweg zuviel an. Bei 3000 U/min zeigte er 3300 an.
Habe dann einen Abgleich durchgeführt und siehe da, über den Bereich bis zu 5000 U/min zeigt er nun ziemlich genau an.
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Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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  #6  
Alt 16.04.2012, 12:28
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Chili Chili ist offline
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Auch wenn es hier vielleicht unwahrscheinlich ist: ich hatte diese Symptome, weil meine beiden Antriebe unterschiedliche Untersetzungen aufwiesen. Das heisst, ein Motor war bei gleichem Gas stärker belastet (und wurde wärmer). Der andere drehte höher und blieb aber kälter.
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  #7  
Alt 16.04.2012, 20:47
Larson330 Larson330 ist offline
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Hallo, habe heute die DZM getauscht. Gleiches Ergebniss, d.h. Die DZM sind in Ordnung, d.h. ein Motor dreht ca. 400 höher als der ander. Das verstehe ich allerdings nicht. Hat jemand hierfür eine Erklärung?
Gruss Ralf
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  #8  
Alt 16.04.2012, 20:54
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Larson330 Beitrag anzeigen
Hallo, habe heute die DZM getauscht. Gleiches Ergebniss, d.h. Die DZM sind in Ordnung, d.h. ein Motor dreht ca. 400 höher als der ander. Das verstehe ich allerdings nicht. Hat jemand hierfür eine Erklärung?
Gruss Ralf
Erklärung nicht, nur mögliche Ursachen:
1 Motor (durch einen defekt) weniger Leistung,
unzureichende Spritversorgung (unwahrscheinlich)
Unterschiedliche Propellerdimensionen
oder, wie chili bereits sagte, unterschiedliche Untersetzungen.

Wie lange fährst du das Boot schon? War das früher mal anders?
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  #9  
Alt 16.04.2012, 21:04
Larson330 Larson330 ist offline
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Hallo, habe das Boot vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Habe 2 neue B3 Propeller und 2 neue Lichtmaschinen montiert. Gruss Ralf
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  #10  
Alt 16.04.2012, 21:09
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gnanpf gnanpf ist offline
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Die beiden Motoren werden mit einem oder zwei Gashebel(n) angesteuert
Arbeiten beide Steuerseile parallel
evtl. liegt hier der Fehler
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #11  
Alt 16.04.2012, 21:11
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Hi,

beim Benziner würde ich als erstes nach den Zündzeitpunkten schauen, ob die differieren.

Kann sich beim Diesel der Einspritz-zeitpunkt verstellen oder ist da alles voreingestellt.
Hat man an den modernen Dingern überhaupt Einstellmöglichkeiten


Gruß Alex
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  #12  
Alt 16.04.2012, 21:15
Larson330 Larson330 ist offline
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Hallo, ich habe 2 Gashebel, bzgl. Einstellmoeglichkeitenn am Diesel habe ich keine Erfahrung. Gruss Ralf
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  #13  
Alt 16.04.2012, 21:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Larson330,
wenn du nicht weiter kommst überprüfe mal ob die Gaszüge gleich stramm sind und ob die Vergaser bei verschiedenen Gashebebelstellungen gleich weit öffnen
manche Doppelanlagen haben einen extra Regler womit man die Motoren während der Fahrt synchronisieren kann, damit das Boot geradeaus läuft, da könnte auch was verstellt sein
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  #14  
Alt 16.04.2012, 21:23
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Larson330,
wenn du nicht weiter kommst überprüfe mal ob die Gaszüge gleich stramm sind und ob die Vergaser bei verschiedenen Gashebebelstellungen gleich weit öffnen
Sind die KAD 42 nicht Dieselmotore?
Hab da noch nie n Vergaser gefunden
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  #15  
Alt 16.04.2012, 21:25
Larson330 Larson330 ist offline
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Hallo, das ist ein guter Tipp, werde ich diese Woche mal prüfen, ob sich hier etwas verstellt hat. Vielen Dank für die Info.
Gruß Ralf
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  #16  
Alt 16.04.2012, 21:26
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Hallo, ja sind 2 Volvo Diesel. Gruß Ralf
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  #17  
Alt 16.04.2012, 22:30
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Zitat:
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Sind die KAD 42 nicht Dieselmotore?
Hab da noch nie n Vergaser gefunden
ups da hast du Recht
aber ob das Benziner oder Diesel sind ist völlig Latte,
das Problem ist das gleiche
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