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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Glastron v 164
Hallo Leute, erstmal hallo
Ich habe eine Frage bezüglich unseres neu erworbenen Bootes (Glastron v 164) Gibt es im Bootsrumpf Holz, das Schimmeln/Faul werden kann und ausgetauscht werden muss, denn jeder Händler hier empfiehlt mir das zu machen (Schiffsboden aufschneiden und Träger ersetzen) oder ist das eine Geldabzockerei? Schon mal Danke für eure Hilfe Franz Verschoben aus dem SELBSTBAUERFORUM, C-C |
#2
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Zuerst einmal willkommen im
Kann dir leider nicht weiterhelfen aber es kommt sicher bald die erste Antwort. Der erste ... ??
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#3
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Hallo Franz,
auch von mir ein Willkommen hier im Forum. Wie bist Du denn an das Boot gekommen und kennst Du Dich nen bissel damit aus ? Also ich hab ne V194 und da ist natürlich auch für Verstrebungen etc.Holz mit einlaminiert worden. Wenn dann am Laminat was undicht wird zieht die Feuchtigkeit ins Holz, kann aber nicht vernünftig wieder abtrocknen und es führt zum Faulen. Ob Du an Deinem Boot wirklich schon handeln muß kann man natürlich ohne weiteres Wissen nicht beantworten. Wie macht sich das denn bei Dir bemerkbar, bzw. warum kommst Du drauf das da was ausgetauschet werden muß ?
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Gruß - Georg |
#4
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Hallo Georg,
danke für die Antworten Es ist ein reines Süßwasserboot, es fuhr bisher immer nur am Bodensee und am Rhein. Erfahrung habe ich eigentlich überhaupt keine, allerdings habe ich viel an Autos gewerkelt, und bin handwerklich ziemlich geschickt Es sagte ein Händler, wo wir das Boot überwinterten, ansonsten bemerke ich eigentlich nichts. Ich habe beim Boden den Teppich weggenommen und möchte diesen Spachteln und lackieren, sowie ich das ganze Boot außen noch neu lakieren will. Ich mache euch morgen ein paar Fotos und stell sie dann online. Danke Grüße Franz @mod eigentlich bau ich ja selbst am Boot rum, deswegen dachte ich das gehört dort hinein. |
#5
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Zitat:
lese doch mal die PN, die du erhalten hast! ( schau mal in dein Postfach ) Posteingang und schau mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18250 gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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@Uwe - Du meintest bestimmt Frank, oder ?
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Gruß - Georg |
#7
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Zitat:
Nee, ich meinte Franz Dir ALTEN HASEN brauche ich sowas nicht zu schreiben Gruß UWE PS Danke für deinen Hinweis
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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Zitat:
Stell erst mal nen paar Bilder hier rein, damit sich die Spezis hier nen Bild davion machen können. Auch das Thema Außenlackierung bedarf einer vorherigen gründlichen Überlegung, sonst machst Du Dir nen Haufen Arbeit und hast danach Frust, weil alles für die Katz war Zitat:
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Gruß - Georg |
#9
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Hallo gbeck
hier einmal die versprochenen Bilder. Mit den Materialien falls es Polyester ist, habe ich schon meine Erfahrungen. Leider Gottes aber nicht mit dem Bootslack. Solltest du ein paar Tipps haben wäre es nett wenn du mir den einen oder anderen mitteilen könntest. Ebenfalls über die Lacke Grüße Franz |
#10
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Nummer 2 der Bilder, wenn noch mehr gewünscht sind, sie liegen hier auf meinem pc. sagt einfach wenn ihr noch welche wollt.
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#11
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Hallo Franz,
da hast Du Dir aber son klietze kleines bissel an Arbeit auf den Hof geholt.... Das mit den Farben füllt schon ganze Bücher und je mehr Du darüber liest, desto verwirrter wirst Du dabei.... Wenn Du es richtig gut und vor Allem dauerhaft machen willst kommst Du um einen kompletten Neuaufbau des Anstriches nicht umhin. Mindestens das rote Antifouling-Zeug solltest Du runter nehmen, da kaum jemand Dir genau sagen kann, was es ist und was drauf noch hält. Wenn Du am Rumpf zugange bist nimm auf jeden Fall nicht dieses ganze Spachtelzeugs aus dem KFZ-Bereich, denn das fällt Dir nach einem Jahr alles wieder raus. Ansonsten kann ich Dir noch den Tipp geben, den Bericht von Glumpo (Endlich ein Boot) intensiv zu verfolgen, da er grad im Moment genau das gleich macht, was Dir jetzt bevor steht. Wenn Du viel Zeit hast kannst Du die ganzen hundert Seiten seiner Geschichte lesen, aber da ist bis ca. Seite 90 hauptsächlich die Motorrestauration. Ab da wird´s für Dich interessanter, weil er jetzt mit dem Rumpf beginnt... Übrigens auch ne Glastron... Viel Spaß weiterhin und stell ruhig öfter Fragen, möglichst mit Bildern dazu. Ist immer wieder für viele interessant - auch für mich....
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Gruß - Georg |
#12
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noch was fällt mir grad so auf Anhieb dazu noch ein....
die Glastrons sind meist in den Hohlräumen unter der Bodenplatte ausgeschäumt. Du solltest, bevor Du da jetzt großartig alles rausreißt erstmal durch die Bodenplatte an zwei-drei Stellen ne Bohrung machen und dann vielleicht mit nem Schalungsbohrer vorsichtig durch den Schaum bohren, bis Du auf der Rumpfinnenseite landest - aber vorsichtig.... So kannst Du feststellen, ob der Schaum Wasser gezogen hat, denn wenns so ist kommst Du ums rausreißen kaum drum herum....
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Gruß - Georg |
#13
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Hey gbeck
noch eine frage zum Bohrer, kann ich auch einen kleineren Dosenbohrer verwenden ca 5cm, und wo soll ich die löcher bohren? Danke für deine hilfe Franz |
#14
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Was für einen Bohrer ist eigentlich egal. Hauptsache er bringt Dir die Schnipsel vom Schaum mit hoch zum begutachten...
5 cm ist schon recht dick - ich würd nen 10mm nehmen, das reicht eigentlich..... Die Stellen kannst Du Dir aussuchen, wo sie nicht stören. Kannst auch schräg durch den Schaum gehen, hauptsache die Löcher gehen dann möglichst an die tiefste Stell, damit Du bis unten hin den Schaum prüfen kannst. Aber nochmal... VORSICHTIG bohren... nicht das Du unten wieder raus kommst.... Ist ja nur der Schaum udn da brauch man nicht großartig drücken beim bohren... Dann drück ich Dir die Daumen, das da nur strohtrockenes Zeug mit hoch kommt....
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Gruß - Georg |
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