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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2012, 21:29
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Standard Block durchgegammelt? Frostschaden???

Hallo,
ich habe zwei Probleme mit meinem neuen Boot (Volvo Penta 5,7 GSI Bj. 2000) . Zum ersten tropft Kühlwasser aus dem Block bzw aus der Kopfdichtung (siehe Bilder). Es ist nicht viel, aber es ist ein stetiger Tropfen.
Was meint Ihr?
Forstschaden?
Kopfdichtung wechseln?
Mit Flüssigmetall abdichten?
Kann von dort Wasser ins Öl kommen? Es ist bisher keine Emulsion zu erkennen!
Muss das Problem sofort behoben werden oder kann es bis Saisonende warten?

Das zweite Problem ist der Öldruck. Wenn ich mit dem warmen Motor nach einiger Zeit im Standgas fahre meldet sich die Öldruckkontrolle und piept wie blöd. Auch die Anzeige zeigt nur noch einen schwachen Öldruck an. Was kann das sein? Ölpumpe? Falsche Ölsorte (ist noch das vom Vorgänger)?

Viele Grüße
Torsten aus Bremen
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Torsten

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  #2  
Alt 15.04.2012, 21:35
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Volvo 5,7 is nich schwarz

Sieht in der Tat aus wie die Kopfdichtung
runter damit, planen, neue Dichtung ( beide Seiten ) und zusammenbauen

Öldruck - falsches Öl

keine Ahnung, aus der Ferne

Ölwechsel, mineralisch 20/50 und vllt findet sich beim Kopfabbau da auch noch was verdächtiges
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 15.04.2012, 21:43
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin Torsten!

Die Wasserspur würd mich nicht so unruhig machen wie der geringe Oeldruck
Mit Glück, ist es nur falsches Oel, die alten Ami Eisenklötze mögen kein modernes/dünnes Leichtlauföl, am liebsten nämlich 25W40.
Bei weniger Glück, ist es nur eine verschlissene Oelpumpe und bei Pech sinds die Hauptlagerschalen.

P.S.
Wie Sven schon schrieb ist Volvo niemals schwarz ... wurde da mal was zusammengebastelt?
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Gruß Ingo
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  #4  
Alt 15.04.2012, 21:47
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Die rechte Rostspur passt nicht zur Kopfdichtung, ich würde den mal unter Druck setzen also das Kühlsystem abdrücken.
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Gruß
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  #5  
Alt 15.04.2012, 21:51
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Die rechte Rostspur passt nicht zur Kopfdichtung, ich würde den mal unter Druck setzen also das Kühlsystem abdrücken.

Nu mach ihn nicht verrückt
wenn Du Dir die Dichtungskante ansiehst ist da oben alles rostig
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Gruß 45meilen

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  #6  
Alt 15.04.2012, 21:52
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Wie jetzt Volvo 5.7 ist nicht schwarz, meiner ist auch schwarz. BJ97
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  #7  
Alt 15.04.2012, 21:54
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Wie jetzt Volvo 5.7 ist nicht schwarz, meiner ist auch schwarz. BJ97
you get no originel
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  #8  
Alt 15.04.2012, 21:55
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Schon richtig aber Abdrücken ist doch ne Minutensache und schafft klarheit
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Gruß
Enno
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  #9  
Alt 15.04.2012, 22:00
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Hallo Torsten,
so ein Mist, hoffentlich wird das kein Groschengrab.
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  #10  
Alt 15.04.2012, 22:07
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Ja Kopfdichtung.
Wegen dem Öldruck:Hörst Du am Motor was abnormales?Hast Du eine möglichkeit,einen Öldruckmesser anzuschliessen,um den Öldruck zu messen?Vielleicht ist nur der Öldruckgeber hinüber?
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  #11  
Alt 15.04.2012, 22:12
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Schon richtig aber Abdrücken ist doch ne Minutensache und schafft klarheit
Danke, aber...
Den Kühlkreislauf brauche ich nicht abdrücken, da dort warmes Wasser ankommt ist es klar, dass es Kühlwasser ist und dass der undicht ist.

Torsten
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  #12  
Alt 15.04.2012, 22:13
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,
so ein Mist, hoffentlich wird das kein Groschengrab.
Mit Groschen kommen wir da nicht mehr hin
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  #13  
Alt 15.04.2012, 22:14
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Danke, aber...
Den Kühlkreislauf brauche ich nicht abdrücken, da dort warmes Wasser ankommt ist es klar, dass es Kühlwasser ist und dass der undicht ist.

Torsten

Aaah ok, das passt dann zusammen...
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Gruß
Enno
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  #14  
Alt 15.04.2012, 22:15
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Zitat:
Zitat von waterfriend Beitrag anzeigen
Ja Kopfdichtung.
Wegen dem Öldruck:Hörst Du am Motor was abnormales?Hast Du eine möglichkeit,einen Öldruckmesser anzuschliessen,um den Öldruck zu messen?Vielleicht ist nur der Öldruckgeber hinüber?
Das glaube ich nicht, denn bei etwas mehr als Standgas ist es weg und der Druck wird auch sauber im Cockpit zu gering angezeigt. Oder hängt das Signal an einem zusätzlichen Geber?

VG
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  #15  
Alt 15.04.2012, 22:21
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Torsten!

Die Wasserspur würd mich nicht so unruhig machen wie der geringe Oeldruck
Mit Glück, ist es nur falsches Oel, die alten Ami Eisenklötze mögen kein modernes/dünnes Leichtlauföl, am liebsten nämlich 25W40.
Bei weniger Glück, ist es nur eine verschlissene Oelpumpe und bei Pech sinds die Hauptlagerschalen.

P.S.
Wie Sven schon schrieb ist Volvo niemals schwarz ... wurde da mal was zusammengebastelt?
Ingo,
Du machst mir echt Hoffnungen
Aber ich habe das Gefühl, dass das Öl sehr dünn ist. Schade um das was drin ist, denn das war (vom Vorgänger) neu, aber das werde ich als erstes Tauschen. Dann mal sehen.

Bei den Wasserspuren ist für mich die rechte auch eher die Kopfdichtung (Kompression ist 12 und 12,5 bei den danebenliegenen Zylindern). Aber kann es sein, dass der Block (linke Spur) so durchgammelt?

VG
Torsten
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  #16  
Alt 15.04.2012, 22:23
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Wie jetzt Volvo 5.7 ist nicht schwarz, meiner ist auch schwarz. BJ97
Und ich finde meinen auch mit der Motornummer in der VP-Datenbank. Daher sollte das schon ok sein mit dem schwarzen Block.
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Alt 15.04.2012, 22:36
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Torsten versuch morgen mal Sascha zu erreichen vielleicht hat Zeit und kann bei dir vorbeischauen. Mir hat er sehr geholfen.


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Alt 15.04.2012, 22:42
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Zitat:
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Torsten versuch morgen mal Sascha zu erreichen vielleicht hat Zeit und kann bei dir vorbeischauen. Mir hat er sehr geholfen.


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Schicke Schuhe
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  #19  
Alt 15.04.2012, 22:44
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Schön das du deinen Humor bei dem Pech nicht verloren hast.
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  #20  
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Zitat:
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Torsten versuch morgen mal Sascha zu erreichen vielleicht hat Zeit und kann bei dir vorbeischauen. Mir hat er sehr geholfen.


Und meiner ist doch schwarz.
Mach mal nen Farbsehtest Digga

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  #21  
Alt 15.04.2012, 23:01
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Gib Torsten mal lieber einen Tip was er machen kann/soll. Das du Farbenblind bist hab ich schon immer gewußt.
Die Schuhe sind jedenfalls weiß oder kannst du das auch nicht sehen.
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  #22  
Alt 15.04.2012, 23:06
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Gib Torsten mal lieber einen Tip was er machen kann/soll.
Sven und Ingo haben alles geschrieben .

Gute Nacht
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  #23  
Alt 15.04.2012, 23:55
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Ist das Öl Weiss milchig
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  #24  
Alt 16.04.2012, 06:27
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torsti58 torsti58 ist offline
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Moin Torsten,
du hattest mir erzählt das du wohl zuviel Öl drin hast, vielleicht hängt das damit zusammen, das er anfängt zu piepen.
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  #25  
Alt 16.04.2012, 10:21
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Moin Torsten,
du hattest mir erzählt das du wohl zuviel Öl drin hast, vielleicht hängt das damit zusammen, das er anfängt zu piepen.
Nein, das überschüssige habe ich gestern abgepumpt und bei der anschließenden Fahrt trat es wieder auf.
Ich wechsel erstmal das Öl komplett!
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