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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Abgastemperatur Generator
Hallo,
ich möchte in meinen Motorraum einen Honda EU20i fest installieren. Die Abgase ließen sich auf zwei Arten abführen: 1. mittels Metall-Abgasschlauch der an einen Borddurchlass angeschlossen wird. 2. mittels Metall-Abgasschlauch der in einen 100mm Entlüftungsschlauch mündet. Während des Betriebes des Generators würde ein im Entlüftungsschlauch eingebauter Ventilator das Gemisch aus Abgasen und Luft aus dem Motorraum nach draußen befördern. Nachteil der 1. Variante: eine zu hohe Abgastemperatur könnte das Laminat um den Borddurchlass in Mitleidenschaft ziehen. (Habe ich schon einmal bei der Abgasführung einer Standheizung gesehen, dort hat sich das Laminat um den Borddurchlass verfärbt und aufgeworfen) Nachteil der 2. Variante: das Gemisch aus Abgasen und Luft tritt in unmittelbarer Nähe des Cockpittisches aus, so dass mit Geruchsbelästigungen zu rechnen ist. Darüber hinaus dürfte diese Lösung auch wesentlich lauter sein als Variante 1. Ich tendiere zu Variante 1, müsste dafür allerdings wissen wie heiß die Abgase werden. Auf der Messe in Düsseldorf habe ich meine Finger mal in den Auspuffstrahl eines Honda-Generators gehalten und war überrascht, dass die Abgase nur etwas mehr als handwarm waren. Allerdings lief der Generator im Leerlauf. Bei längerer Volllast dürfte das anders aussehen. Wer kann mir Tips geben? Wie heiß werden die Abgase? Vielleicht habt Ihr auch Lösungen die ich noch nicht parat habe. Allerdings wäre es für mich keine Lösung den Gen. auf die Badeplattform zu packen. Der soll schon in den Motorraum. Gruß Robert |
#2
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Hallo Robert
Ist zwar schon ne Weile her,aber dafür müsste jetzt, ne Langzeit Erfahrung vorhanden sein http://www.boote-forum.de/showthread...ator+motorraum
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Servus Willi |
#3
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Hallo Willi,
danke für den Hinweis Gruß Robert |
#4
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Hallo Robert,
ich hätte einige Bedenken, nur die Abgastemperatur zu betrachten. Ein Motor erzeugt etwa in der Größenordnung 2/3 der abgegebenen Leistung als Wärme. Ich kann jetzt nicht sagen, wieviel dieser Leistung in Form von Abgasen (Temperatur) nach Aussen transportiert wird. Auf alle Fälle ist die Motorraumtemperatur im Auge zu behalten. Die Durchführung dur den Rumpf kann man auch mit einer Doppelbuchse realisieren, wenn man eine wärmeisolierende Schicht zwischen den Auspuffschlauch und das Laminat einfügt. Oder man löst die Temperaturproblematik mit einem wassergekühlten Auspuff, indem man zusätzlich Wasser nach einem Schwanenhals den Abgasen beimischt. Dies hätte eine weitere Geräuschdemmung, quasi als Zugabe, dabei. Bedenke bitte auch, dass der Hondagenerator einen eingebauten Tank hat, bei dem nach dem Abstellen des Motors bei entsprechender Treibstofferwärmung durch die Umgebungstemperatur Benzin ausgast und eine erhöhte Explosiuonsgefahr auslöst. Eine ausreichende Belüftung oder Entlüftung des Motorraumes ist damit enorm wichtig. Ich hätte einige Bauchschmerzen für die Installation nach Deiner Vorstellung, wenn die Motorraumtemperatur nennenswert über 40° C ansteigt.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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#5
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Zitat:
zumal an den Generator nichts ex-geschützt ist. gruesse Hanse |
#6
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Das mit den " so dass mit Geruchsbelästigungen zu rechnen ist"
fand ich am besten.
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#7
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der Schlauch wird heiß, sehr heiß, ohne Schutz schmelzen sämtliche Kabelbinder ..
Wie schon per PN- mit Silikondichtungen und -schutz arbeiten, dann funktioniert es problemlos.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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Hallo Zusammen,
also die erste Frage ist hast du Gas an Bord? Wenn ja gibt es diese Generatoren auch gasbetrieben. Da hast du den Vorteil, dass du keinen Tank direkt im Gerät hast und außerdem die Abgase wesentlich weniger CO2 und geruchsbelästigende Stoffe enthalten. Das meiste ist Wasser. Außerdem ist es deutlich preiswerter, denn 1 kg Gas entspricht 1,5 L Super und kostet ca. 1,60 EUR Was entscheidend ist, ist nicht die Entlüftung sondern die Belüftung bzw. der Wärmeabtransport. Du müsstest dir also ein Konzept überlegen, wie du das Gerät kühlst. Z.b. indem du auf der rechten Seite des Motorraums eine Zwangsbelüftung machst und rechts eine Zwangsentlüftung. Also ich hatte auch schon mal diesen Plan und hatte mir halt überlegt das Gerät auf die Badeplattform zu stellen und wasserdicht zu housen. Andere Varianten die Wassergekühlt sind, sind dir zu teuer? Wie groß ist denn dein Boot und wie viel Leistung benötigst du, bzw. was willst du damit betreiben? Was für ein Motor hast du verbaut, also Diesel / Benzin? Wie groß ist die Lichtmaschine? Evtl. kommt ja auch ein Inverter in Frage? Was genau willst du mit dem Generator betreiben? Auf jeden Fall solltest du einen Bimetallschalter im Motorraum installieren der ab 60 °C die Zündung unterbricht (einfach parallel zur Stoptaste). http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005
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#9
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Die Abwärme des Generators hatte ich bisher nicht ausreichend berücksichtigt. Der Generator wird bei mir sicherlich nicht stundenlang betrieben. Eigentlich ist er hauptsächlich für die elektrischen Herdplatten oder meinen kleinen 220V Staubsauger. Insofern wird er kaum mehr als 30min am Stück laufen (ausgenommen ich müsste im Notfall Batterien laden). Ob nun in 30min die Motorraumtemperatur so stark ansteigt, dass 60°C erreicht werden mag ich bezweifeln, kann es aber auch nicht ausschließen. Für diesen Fall wären aber eh die serienmäßigen Motorraumlüfter an Bord.
Allerdings ist in den verschiedenen Beiträgen hier im Forum, die sich mit dem Thema "Generator im Motorraum" beschäftigen, nie von einem Wärmeproblem gesprochen worden. Nichts desto trotz habe ich in Ebay eine mögliche Lösung gefunden (siehe Bild 1) Das Abluftrohr an einen der beiden Motorraum-Abluftschläuche angeschlossen und den Motorraumlüfter mit dem Generator gekoppelt, so dass dieser anspringt wenn der Gen. gestartet wird, sollte den Generator kühlen sowie die Abwärme und Abgase aus dem Boot transportieren. Lediglich der Luftauslass liegt nahe beim Cockpittisch (siehe Bild 2, Anm. Fremdboot) Das passt mir nicht so richtig aber ein neues Lüftungsloch möchte ich auch nicht in die Bordwand schneiden. Robert Geändert von Robert-B (20.04.2012 um 14:15 Uhr)
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#10
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HI,,
ich habe eine eigene Lösung für den FME gebaut. Die Abwärme ist ein wichtiges Thema, speziell wenn man einen automatischen Feuerlöscher im Motorraum hat. Ich habe mit meinem FME im Winter zuhause experimentiert. Ich bekomme nach ca. 15 Minuten Leerlauf eine Abwärmetemperatur von 78 Grad aus dem Generator. Je nach Größe des Motorraumes kann es sehr heiß werden. Mein Bootsnachbar hat den FME in seiner 280 bereits eingebaut. Der bekommt 60 Grad Motorraumtemperatur nach 45 Minuten leerlauf. Der baut jetzt an einer Abluftanlage. Geändert von XXXXXXX (14.10.2016 um 22:48 Uhr)
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#11
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Generatorlösung mit Honda EU20 im Motorraum verwende ich bereits seit 6 Jahren ohne Probleme.
Alle Details dazu findest Du hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=90005 Gruß Richard
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