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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.04.2012, 06:19
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bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
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Standard Auf der Waage mit Bayliner 2655

Hallo,
hier im Forum wird viel über die Gewichte spekuliert, aber keiner weiß was sein Schiff wirklich wiegt bevor er mal auf der Waage stand.
Am Samstag sind wir auf die Waage gefahren mit unserer Bayliner.
Ich denke das Ergebnis interessiert auch andere Mitglieder.

Zustand:
- motor Mercruiser 5,7 l eingewintert
- keine Leinen
- keine Verdecke umd Persenninge
- keine Sitzpolster
- keine Glaeser u. Flaschen oder aehnliches
- 80-100 l benzin
- wassertank leer
- ankerkette 30m
- 1 Ersatzprob Alu
- 7 Rettungswesten
- keine Liegeflaeche auf Deck
- trailer 3500 sigma mit 581 kg

gewogen; 2990 kg !!!

Gruss yvonne
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  #2  
Alt 16.04.2012, 06:26
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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super, danke für die Info's aber warum ist dein Sprittank nicht voll?
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  #3  
Alt 16.04.2012, 11:49
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Frag nicht....irgendwie kam es nicht mehr dazu und mit Kanister wollten wir auch nicht nachtanken bzw. der Platzbesitzer war nicht sehr begeistert, also haben wir es gelassen. Werden woll so ein Zeug zumischen vor dem voll tanken.
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  #4  
Alt 16.04.2012, 11:54
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Frag nicht....irgendwie kam es nicht mehr dazu und mit Kanister wollten wir auch nicht nachtanken bzw. der Platzbesitzer war nicht sehr begeistert, also haben wir es gelassen. Werden woll so ein Zeug zumischen vor dem voll tanken.

das Problem ist nicht nur der Oktanverlust bei nicht vollen Tanks sondern auch dass das Bioethanol im Sprit Wasser zieht und du einen Alutank hast.
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  #5  
Alt 16.04.2012, 12:02
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das Problem ist nicht nur der Oktanverlust bei nicht vollen Tanks sondern auch dass das Bioethanol im Sprit Wasser zieht und du einen Alutank hast.
Was hat die Tankmenge mit dem Oktanverlust zu tun? Wenn dann würde es bedeuten, viel Benzin ==> viel Oktanverlust
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  #6  
Alt 16.04.2012, 12:07
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Was hat die Tankmenge mit dem Oktanverlust zu tun? Wenn dann würde es bedeuten, viel Benzin ==> viel Oktanverlust

entscheident für den Oktanverlust ist die Temperatur (ist im Winter meist nicht so hoch also positiv) aber auch die Fläche zur Luft denn die Additive verflüchtigen sich durch Verdampfung und ganz genau dieses ist durch einen halb vollen Tank begünstigt. Aber wie gesagt dem kann man durch Stabilisierer entgegen wirken, der Wasserbildung allerdings nicht.
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  #7  
Alt 16.04.2012, 12:10
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Aber da gibt es doch dieses Zusatzmittel, dass Wasser mit dem Benzin verbindet. Ich denke es bildet sich höchstens Kondenswasser....
Soll ich etwa noch Bleizusatz zusetzten??
Wir wollten den Motor zu Hause erst mal laufen lassen...oder sollen wir zuerst die Mittelchen zugeben?
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  #8  
Alt 16.04.2012, 12:21
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2990 kg inkl. Trialer

ich tippe mal das da nahezu 100% aller deutlich mehr getippt hätten!!! Mich mit eingeschlossen!

Wirklich sehr interessant!
Was war es für eine Waage? War der Trailer beim wiegen angekuppelt?- Sprich geht da ggf. noch die Stützlast drauf?
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  #9  
Alt 16.04.2012, 12:23
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
super, danke für die Info's aber warum ist dein Sprittank nicht voll?
Was ne frage bei den Preisen ist meiner auch nicht voll
Gruß
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  #10  
Alt 16.04.2012, 12:27
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Aber da gibt es doch dieses Zusatzmittel, dass Wasser mit dem Benzin verbindet. Ich denke es bildet sich höchstens Kondenswasser....
Soll ich etwa noch Bleizusatz zusetzten??
Wir wollten den Motor zu Hause erst mal laufen lassen...oder sollen wir zuerst die Mittelchen zugeben?

du willst du das Wasser gar nicht haben und schon gar nicht im Benzin gebunden. wenn du wasser hast dann willst du es doch im Benzinfilder abscheiden und nicht durch den Motor schicken

Bleizusatz -> nein

ich würde den Tank schön ruhig leer fahren und mit frischen Benzin befüllen und danach den Benzinfilter wechseln.
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  #11  
Alt 16.04.2012, 12:29
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
2990 kg inkl. Trialer

ich tippe mal das da nahezu 100% aller deutlich mehr getippt hätten!!! Mich mit eingeschlossen!

Wirklich sehr interessant!
Was war es für eine Waage? War der Trailer beim wiegen angekuppelt?- Sprich geht da ggf. noch die Stützlast drauf?

ich hatte meine auch mit 2,4to gewogen und die Besserwisser mit ihren 3to Schätzungen allein gelassen.
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  #12  
Alt 16.04.2012, 12:31
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
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mmh .. meine 2455 hat mit Trailer und nur normalen sachen schon 3350kg gewogen
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By Karsten
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  #13  
Alt 16.04.2012, 12:31
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Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
Was ne frage bei den Preisen ist meiner auch nicht voll
Gruß

wenn du sparen willst denn tanke im Herbst voll oder hast du schonmal einen Preissturtz zwischen Herbst und Frühjahr verzeichnen können

Zudem wird es dir dein Boot danken, denn auch du müsstest einen Alutank haben und hast du dir schonmal überlegt wie man den wechseln tut viel Spass
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  #14  
Alt 16.04.2012, 13:07
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Es ging doch nicht um den Spritpreis...tanken muss man sowieso!

Das Boot wurde auf einer LKW Waage gewogen, ohne Zugfahrzeug.
Mit Zugfahrzeug waren wir auf 5,5t (Nissan Navara).
Da sind wir fast tot umgefallen
Also alles abgehängt und nur das Boot mit Trailer gewogen.
Die Waage ist 100% geeicht, da damit offizielle Urkunden für die Behörden erstellt werden.
Im Prinzip war es ein Stück Strasse die als Waage diente, einfacher ging es gar nicht.
Wir haben auch keine großartigen Möbelumbauten etc. Ledigleich eine kleine Küchenerweiterung (5 Holzbrettchen) und 2 Schubladen.
Kein Teakboden usw. Auch der Teppich in der Plicht war nicht an Bord.
Wie ihr in der Liste sehen konntet war es "fast" nackt. Aber trotzdem gibt es noch genug Spielraum bis 3,5t
Genau deshalb habe ich die Liste gemacht, damit man weiß unter welchen Bedingungen das Gewicht erfasst wurde.
Evtl. fahren wir nochmal auf die Waage wenn es urlaubsklar ist und ich (wie mein Freund sagt) meine vielen unnötigen Dinge an Board habe.

Wir mussten es ja so gut wie möglich nackt machen, den der Nissan hat nur eine Anhängelast von 2640 kg...
....bevor jetzt die Spekulationen anfangen....
....und ja, wir wissen auch das es überladen war.....

Gruß
Yvonne
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Geändert von bayliner2655_KN (16.04.2012 um 13:14 Uhr)
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  #15  
Alt 16.04.2012, 13:17
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Wenn du einen 3500 Trailer hast bedeutet das nicht Zuladung sondern zul.Gesamt Gewicht und somit ist die Führe ohne den Krimmskrams schon 71Kg zu schwer.
Wenn du nun 150Kg Stützlast hast dann kannst du noch 79Kg zuladen.
Also Tank leer machen Urlaubsfertig aufrüsten und zur Sicherheit nochmal wiegen!
Einfach auf die Wage fahren und das Auto nicht mitwiegen so habt ihr das tatsächliche Gewicht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #16  
Alt 16.04.2012, 13:22
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wir haben das Auto nicht mitgewogen.

Der Hänger hat eine Zuladung von ca. 2,9t
Das Boot wiegt 2990kg abzüglich 581 kg Trailer = 2409 kg

Du kannst es jetzt drehen und wenden wie du willst, aber man darf halt noch zuladen.
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  #17  
Alt 16.04.2012, 14:05
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Grundlegendes Problem ist ,dass der Nissan "nur" 2640 kg ziehen darf und der Anhänger ein zul. Gesamtgewicht von 3500 kg hat.
Meine hier im Forum schon mal einen Beitrag gelesen zu haben,in dem berichtet wurde, dass das Zugfahrzeug selbst bei leerem Trailer die max. zul. Gesamtmasse des Trailers auch ziehen dürfen muss.
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  #18  
Alt 16.04.2012, 14:05
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Welchen Gewichtsunterschiede gibt es unter den verschiedenen Baujahren bei den 2655?
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der Bojenfeldhasser
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  #19  
Alt 16.04.2012, 14:06
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Grundlegendes Problem ist ,dass der Nissan "nur" 2640 kg ziehen darf und der Anhänger ein zul. Gesamtgewicht von 3500 kg hat.
das ist Yvonne doch bekannt

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Meine hier im Forum schon mal einen Beitrag gelesen zu haben,in dem berichtet wurde, dass das Zugfahrzeug selbst bei leerem Trailer die max. zul. Gesamtmasse des Trailers auch ziehen dürfen muss.
das ist so nicht richtig
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  #20  
Alt 16.04.2012, 14:08
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Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Welchen Gewichtsunterschiede gibt es unter den verschiedenen Baujahren bei den 2655?

umso neuer umso schwerer, das nachfolgermodell ist 200 oder 300kg schwerer
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  #21  
Alt 16.04.2012, 14:09
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Grundlegendes Problem ist ,dass der Nissan "nur" 2640 kg ziehen darf und der Anhänger ein zul. Gesamtgewicht von 3500 kg hat.
Meine hier im Forum schon mal einen Beitrag gelesen zu haben,in dem berichtet wurde, dass das Zugfahrzeug selbst bei leerem Trailer die max. zul. Gesamtmasse des Trailers auch ziehen dürfen muss.
Nicht das Zgg ist ausschlaggebend sondern das tatsächliche Gewicht, vorausgesetzt die zulässige Stützlast wurde eingehalten.
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Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
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  #22  
Alt 16.04.2012, 14:10
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
umso neuer umso schwerer, das nachfolgermodell ist 200 oder 300kg schwerer
D. h. meine 1997er 2655 wiegt geschätzt wie viel?
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  #23  
Alt 16.04.2012, 14:13
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Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
D. h. meine 1997er 2655 wiegt geschätzt wie viel?

ich meine die wiegt mit Klima fast 2,8to
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  #24  
Alt 16.04.2012, 15:14
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Traumtänzer
 
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@TO
was für einen Navara hast du
meiner durfte ab Werk 3,0t und aufgelastet 3,5
ein D40 war das

hast du einen NP 300? D22 aber meines Wissens bekommste den auch auf 3,5t
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #25  
Alt 16.04.2012, 15:51
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich meine die wiegt mit Klima fast 2,8to
reicht sicher bei weitem nicht

meine kleine 2355 wiegt mit bissi Sprit im Tank, Wassertank leer, wenig Zubehör an Bord schon 3,3 to. ( amtlich geeichte Waage ) mit Stahltrailer.

Selbst mit einem Alutrailer kommste nie und nimmer mit den 2,8 to. hin !
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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