![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Beim durchlesen dieses Threats (sinksicher machen) kam ein ehemaliger Gedanke wieder auf.
Ich überlegte mir einmal, ob ich mein Boot unsinkbar machen könnte, indem ich in den vielen Stauräumen oder evtl. sogar in der Kabine alte Airbags, die evtl. billig zu bekommen wären??? montieren würde. Diese müßten sich doch auf Knopfdruck aufblasen lassen. Dies würde das Boot wenigstens im Norfall nicht komplett absaufen lassen. Hat sich jemand schon einmal ähnliche Gedanken gemacht? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolf,
hast Du schon mal gesehen, mit welcher Kraft Airbags aufgehen? Dein Boot würde nicht langsam untergehen, sondern einfach explodieren. ![]() Abgesehen davon verlieren Airbags in Sekunden wieder ihren Inhalt, daher mußtest Du die erst umbauen, damit das Gas drin bleibt. Aber ganz falsch ist Deine Idee nicht, ich habe auch schon mal Auftriebsschläuche gesehen, die flach unter die Salonbankkissen gelegt wurden und im Notfall kontrolliert (!) aufgeblasen werden konnten. Ich glaube allerdings nicht, dass sich das durchgesetzt hat. |
|
||||
|
||||
![]()
@ Wolf
hab mal ein kleines Segelboot gesehn, da hat der Eigner sein Gumiboot im Stauraum aufgeblasen. So hat er sein Böötchen unsinkbar gemacht. ![]() Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
![]()
Was spricht dagegen, PET Flaschen in die Stauräume zu bringen??
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() was mach ich mit meinem dampfer, um ihn sinksicher zu machen ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Die Idee mit dem aufblasbaren Auftriebskörper ist daher so schlecht nicht. Nur mit zurechtgebastelten Airbags hab ich da so meine Bedenken ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Tut mir leid Leute, aber ich benötige die freien Stauräume für andere Sachen als für Airbags oder so.
Wer unbedingt ein sinksicheres Boot haben will, sollte es doch mal mit einer ETAP oder einem Gummiboot versuchen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Versicherungen eventuell.... ![]() Nö aber im Ernst- wozu soll das gut sein? Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
danke schon mal für die Antworten. Es ist mir klar daß die Idee verückt ist. deshalb habe ich auch nicht mehr daran gedacht. Ich hatte 2000 aber mal ein Problem in Griechenland. Da war meine Segeljolle am Campingplatz eigentlich sicher an der Boje und ich bin 2 Tage auf Inlandsausflug. Hab dann von Delphi aus eine Gewitterfront gesehen, deshalb die geplante Übernachtung abgebrochen und nichts wie nach Levkas. Darüber gäbs noch mehr zu erzählen, aber das Ergebis seht ihr auf den Fotos. Nachts angekommen, besichtigt. Momentan nichts zu machen. Am nächsten morgen war das Boot trotz eigentlich abgeschotteter Kammern halb voll gelaufen. Ich brauchte die Unterstützung von 2 anderen Booten (es waren wirklich liebe Einheimische) um es zu bergen. Deshalb kam mir irgendwann diese Idee. Das großes Boot ließe sich nicht einfach von ein paar hilfsbereiten Menschen wieder bergen. Es hat über 2t! Aber ungenützte Stauräume hätte ich schon. Zumindest wäre Platz für aufblasbare Hilfen. Ansonsten könnte ich sie ja ausschäumen. Wie könnten denn kontrolliert aufblasbare Auftriebskörber aussehen? Gibt es so etwas schon? Daß ich das Bootfahren wegen fehlender Unsinkbarkeit aufgebe, könnt ihr vergessen. ![]() ![]() Aber in gewissen Situationen stelle ich mir das recht hilfreich vor. Viele Grüße Wolf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() könnte ja sein, daß jemand schon mal ne geniale idee hatte. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |