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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT 9.9 ... da fehlt Power
Nabend .....
Sonntag war mal ne Ausfahrt zum Angeln.... Zwei Boote, gleiche Motoren... Boot vom Kumpel (Marke bis heute unbekannt) wiegt locker das doppelte von meinem (IBIS) .... Ick bin nich an die Geschwindigkeit von meinem Kumpel ran gekommen ... Konnte zwar soweit dran bleiben (da er ab und an mal vom Gas gegangen ist), aber das war es auch schon. Im Normalfall hätte ich schneller sein sollen, da mein Boot grad mal die hälfte von seinem auf die Waage bringt. Frage: Woran kann das liegen? Wir gehen davon aus das der Vergaser falsch eingestellt ist? Kann das wirklich so sein? Oder gibt es evtl. andere Sachen die wir nicht bedenken? Gruß Toxe P.S. MOTOR: SUZUKI DT9.9 |
#2
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Moin Toxe!
Kompression überprüfen, Vergaser säubern und das allerwichtigste: Passt der Propeller? Dazu müsstest du mal einen Drehzahlmesser anschliessen.
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#3
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Moin Toxe
Der Suzuki DT 9,9 ist baugleich mit dem DT 15. Hat dein Kumpel da getrickst Es kann aber mit vielen Faktoren zusammenhängen, Propeller.....
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Gruß, Jörg
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#4
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Das kann schon daran liegen das das Boot Deines Kumpels die bessere Rumpfform, bzw. (auch nur) bessere Lastverteilung hat.
Wenn Dein Motor gut anspringt und auch normal läuft, erstmal: Finger wechhhhh Wenn es ein guter Kumpel ist ... fix mal die Motoren umhängen. Du möchtest Tip's also hau in die Tasten und auch Bilder her, der Zeitaufwand zur Beantwortung Deiner Fragen sollte sich mit dem der Beantwortung die Waage halten ... - Sitzpositionen ? - Trimwinkel ? - Anbauhöhen ? - Lastverteilung und Mengen ? - aktuelle Propellerabmessungen ? - Muscheln als Unterbodenbeschichtung ? - hängen Fender oder Tampen außer Bord ? - Wer hat den größten Anker u.s.w. ... |
#5
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Moin Moin ...
Also Sitze sind vorn, waren mit zwei man a ca 87/90 Kg in meinem Boot. Hinten an der Rücksitzbank Lag der Tank voll (23 Liter-Kunststofftank). Dazu zwei kleine Taschen mit Kunstköder (Maße ca 20x20cm-Gewicht ca 2,5kg pro Tasche). Mein Anker ist 4 Kg schwer, lag hinten beim Tank. Trimwinkel .. hmmm ... steht auf der letzten Position ... alo grade runter. Keine Muscheln am am Rumpf, da Boot grad frisch ins Wasser gekommen ist. Keine Fender im Wasser bei der Fahrt. Der Vergaser wurde auch grad erst Ultraschallgereinigt. Motor springt Super an, muss dat Anzugseil nich mal ganz durchziehen, da blubbert das feine Teil schon. Okay, anbei zwei Bilder damit Ihr mal seht wie der Motor hängt ... Gruß Toxe |
#6
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Zitat:
Okay, sorry...Da hab ich mich evtl. falsch ausgedrückt. Es sind nicht die gleichen Motoren vom Typ her, aber von der PS Zahl. Also beides 9.9ér. Mein Kumpel hat halt nen Yamaha. Wie gesagt, sein Boot is eh schon schwerer als meins, dann noch seine zwei Autositze dazu ect. ect.... Hier mal zwei Bilder von dem Boot meines Kumpels zum Vergleich. Gruß Toxe
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#7
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Sieht für mich zu tief aus, eventuell auch etwas zu dicht dran ...
Dein Boot als Bild außerhalb vom Wasser in Seitenansicht mit Motor (Heckbereich) ? Das Boot Deines Kumpels könnte breiter sein und flacher laufen . Am Vergaser fummel mal nicht rum, klingt als ob da alles ok ist. Für den Fall das Ihr unkompliziert die max. Drehzahl bei Volllast via Induktion messen könnt, bitte fix messen. Die Propellerabmessung muß auch noch erwähnt werden. Einen Yamaha mit einem Suzuki zu vergleichen ... ich weiß es nicht . |
#8
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Das Boot von deinem Kumpel ist ein Gleiter, evtl. eine Hellwig Kreta.
Die Ibis ist soweit ich weiß nicht zum gleiten gedacht. Das würde erklären warum er schneller ist.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#9
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Zitat:
Okay so erstmal ??? Zitat:
Danke Die Propellerabmessung... Meinst Du damit den Durchmesser der Schraube? Gruß Toxe |
#10
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Die Propellerabmessungen bestehen immer aus zwei Werten.
Dem Durchmesser und der Steigung, also z.B. 10x12 Die erste Zahl gibt den Durchmesser, die zweite Zahl die "Steigung" an, jeweils in Zoll. Die Steigung ist die wichtigere Zahl. Sie beschreibt den Weg des Vortriebs bei einer Blatt-Umdrehung durch das Wasser (ohne Widerstand)
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Ah, Okay ... Ich glaube die Daten stehen auf der Schraube. Habe diese letztens erst vom alten Lack befreit und neu lackiert, da ist mir sowas aufgefallen. Ich werd morgen nach der Arbeit mal zum Boot fahren und die Daten ablesen und posten. Heute schaffe ich es leider nicht mehr.
Gruß Toxe |
#12
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Es mag am Sichtwinkel liegen ... ich sehe den Motor nicht ...
Späsken ... ich wollte sehen können wie tief der Prop unter dem Kiel sitzt Zitat:
Eventuell hat ja ein Kumpel so etwas ... Ist ja mit Akki schon geklärt, die Daten die auf dem Prop stehen. |
#13
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Hallo ToxicToolz,
dann trimm den Motor mal etwas weiter weg, das kann schon etwas aus machen wichtig wäre Drehzahl, Propeller, und GPS Geschwindigkeit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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So dann, auf der Schraube steht 16x6 ....
Eins noch ... Wenn ich nach dem Fahren anhalte, dann schwimmt da ne kleine Öllache hinter meinem AB und ich gehe davon aus das er unverbranntes Benzin aus dem Auspuff ausstößt.... Allerdings ist das mit dem Unverbrannten Benzin nur ne billige Annahme meiner seits ... Ein Bild mit Motor auf dem trockenen habe ich nicht. Kann das aber mal am Wasser messen wie weit die Schraube unter Kiel ist. Drehzalmessung via Induktion fällt aus, kenne keinen der sowas da haben könnte. Evtl. kann ich morgen mal bei meinem Auto/Bootschrauber ranfahren und fragen, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Gruß Toxe |
#15
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Guck mal da nen bisschen unten...:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=134265 Da sieht man auf einem Bild von Mir den Drehzahlmesser....Ist so ein billiger Induktionsmesser von Ebay und geht super Ist ne Batterie drin und das Kabel wickelt man um ein Zündkabel und das wars.. MfG Maxi |
#16
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#17
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Das fällt mir jetzt erst auf, ein MAB12 im Hintergrund ... .
Das hatten wir auch als Ausbildungsboot, nur eben das damit nur die xxx rumschipperten . |
#18
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Soetwas (DZM) hätte ich auch gern
Gibt es da Bezugsquellen von Euch Gruß Dirk
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." |
#19
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Ich hab meinen ausser Bucht..
http://www.ebay.de/itm/Betriebsstund...item2ebbe351e7 (PaidLink) MfG Maxi
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