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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Helgoland -Nord/Ostseekanal - Kiel
Ich möchte im Sommer vom Ijsselmeer zur Ostsee dümpeln.
Bis Helgoland war ich ja schon. Wer kann mir Tips geben wo ich schneller zur Ostsee komme. Über die Eider oder den NO Kanal (dann über Brunsbüttel).
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Blake, Waarschip forever Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. (Copyright by wafi) |
#2
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Der klaut auch das ist mein geklauter Beitrag zu Orthographie und Interpunktion... SKANDAL... nix als DIEBE hier.... Cheffe... Terminator... HILFE |
#3
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Hallo PB,
schneller bist Du auf jeden Fall durch den NOK. Die Eider ist sehr reizvoll, sollte aber in Ruhe genossen werden. Der NOK ist problemlos zu befahren, aber informiere Dich über die Lichtsignale. Auf der Elbseite mußt Du elbaufwärts vom NOK in der Elbe warten, sodaß Du ggf. gegen den Strom längere Zeit motoren mußt. Das Einfahren in den Schleusenbereich, und damit aus dem Strombereich der Elbe heraus, ist erst nach Blinken der weißen Signale erlaubt.
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Handbreit Jens |
#4
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Blake, Waarschip forever Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. (Copyright by wafi) |
#5
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#6
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Hi PB, ich bin erst einmal durch den NOK, als ich mein Schiff in Wedel abgeholt habe und zur Schlei überführte. Vor Brunsbüttel kann eine sauekeliche See stehen, Kabbelwasser ohne Ende ! Wenn in der Schleuse ein Großschiff liegt ( haben Vorrang vor uns lütten ) - Vorsicht ! Der Schleusenkäptn lässt die Großen oft die Schraube mitdrehen, damit der Schlick aus der Schleuse gespült wird ! Dann geht´s nur mit kräftig Fahrt durch den Schraubenquerstrom. Im NOK kann´s eng werden, wenn Große überholen. Uns hat ein großer Schlepper überholt und fast auf die Böschung gespült ! Ansonsten viel Spass bei der stundenlangen Rödelei...
(Ich segel halt lieber ) Gruß Martin |
#7
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Hallo P.B.,
wenn es Dir um die Zeit geht, die Du von der Nord- zur Ostsee brauchst, solltest Du auf jeden Fall den NOK nehmen. Wir hatten darüber ja schon gechattet. In BB vor der grossen Schleuse gut freihalten, wie schon oben geschrieben kann dort alles zusammen kommen... Bleib im Kanal schön rechts und achte noch mehr als sonst auf aufkommenden Verkehr. Der Schwell vorbeifahrender Schiffe kann enorm sein und lässt sich häufig nicht genau vorher einschätzen. Du kannst die Durchfahrt auch mit Deinem Boot in einem Tag gut schaffen, wenn Du die gesamte Tagesfahrzeit ausnutzt. Sonst lieber in Rendsburg übernachten; dort gibt's auch eine Tanke. Wenn Du Material über den NOK brauchst, melde Dich bitte per e-mail bei mir. Sende Dir gerne Kopien zu. Gruss, Helmut |
#8
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Hallo Blake,
wenn es Dir nicht auf die Zeit ankommt, habe ich noch einen Vorschlag: die Elbe hoch bis Lauenburg und dann durch den Elbe-Lübeck-Kanal. Ich habe letztes Jahr meine S.Y.Sommerwind von Hamburg nach Neustadt verlegt. Die Fahrt nach Lauenburg ist schon ein Erlebnis. In Lauenburg ist ein hübscher Yachthafen mit einem freundlichen Hafenmeister, der Frühstücksbrötchen und Zeitung besorgt, nur die Gastronomie dort ist eine Zumutung - entweder völlig überteuerte Neppläden oder eine Billigpizzeria wie aus den 60-er Jahren. Der Kanal selbst ist schon einen Urlaub wert. Dort geht alles so geruhsam zu, man wähnt sich in eine andere Zeit versetzt. Auch die Schleusenwärter sind wirklich eine Klasse für sich, sowas von freundlich und hilfsbereit! Mölln lohnt eine Unterbrechung von einem Tag, es gibt dort bei der Schermerwerft Liegeplätze und in der Stadt einen ausgezeichneten Griechen fürs leibliche Wohl. Worauf Du nur unbedingt achten mußt, ist das Warten vor den Schleusen an den vorgeschriebenen "Parkplätzen" und die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit. Die Polizei zu Wasser und zu Lande kontrolliert das! Du solltest an der letzten Schleuse über Nacht bleiben, denn das letzte Stück hinter Lübeck ist stinklangweilig und zieht sich, und zieht sich, und... Es ist nicht empfehlenswert, sich das zum Abschluß eines Tages vorzunehmen. Außerdem solltest Du nicht unbedingt in Travemünde über Nacht bleiben müssen, denn es ist nicht leicht, dort einen Liegeplatz zu bekommen, dort scheint alles für die ganz großen Motorboote reserviert zu sein, höchstens, man schätzt es, vom Schwell des Fahrwassers in den Schlaf gewiegt zu werden. |
#9
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Die Idee mit dem Elbe-Lübeck-Kanal ist wirklich super! Allerding ist die Strecke "Trave" zwischen Lübeck und Travemünde auch noch landschaftlich reizvoll - und wenn Du dann doch einen Platz in Travemünde suchen solltest dann halte Dich rechts zum Passathafen - dort gibt es eigentlich immer einen freien Gastliegeplatz und du hast die Möglichkeit die "schöne Tochter Lübecks " zu besuchen ahoi, christiane
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Those who go down to the sea in ships, Who do business on great waters; They have seen the works of the LORD, and his wonders in the deep. Psalm 107:23-24 |
#10
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Stimmt im Passathafen kann man auch nette Motorbootfahrer treffen. Allerdings nur wenn er nicht gerade in der Holzwiek sind, denn dort kann man auch sehr gut nächtigen...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Hallo Ihr beiden,
sollte mir da doch was entgangen sein? Ich werde es bei Gelegenheit nachholen, denn von Neustadt nach Travemünde ist es ja nur ein Katzensprung. PS.: man könnte ja mal zusammen ein Bierchen trinken (oder einen Trollinger, so was habe ich immer an Bord). |
#12
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Jürgen,
ich habe immer mindestens ein Palette Warsteiner im Kühlschrank und eine Palette in Reserve an Bord. Es könnte ja unerwartet Besuch kommen...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Schon mal herzlichen Dank an alle für die tollen Infos. Wenn ihr noch mehr habt bitte hier posten.
Hab mir ne Info über den NO Kanal runtergeladen . Und wie ihr schon schreibt ist das warten vor BB nur in der Elbe selbst erlaubt . Und wennns dann noch ruppig ist hab ich so meine Probleme mit 4PS AB (Unter Motor bei glatten Teich ohne Strom macht mein Dampfer nur 4,5kn! ). Wie lange muss man denn in der Regel warten bis die einen reinlassen :?: Muss ich da so lange rumsegeln bis der Schleusenwärter gnädigst die Tore öffnet. Kann man da echt nirgends festmachen? Ausserdem hab ich kein UKW-Funk. machen die auch nur auf Sicht auf?
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#14
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Wenn Du nur einen 4Ps AB hast solltest Du die Strecke so timen das Du bei Stauwasser vor der Schleuse bist, dann geht das auch. Gruß Jan |
#15
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Handbreit Sherry unterm Kiel - cu at "Tinkerbell"
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#16
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Hallo Tinkerbell,
sehr schön, wenn ich das nächste mal hochfahre, laß ich mich vorher hören. Ich hab - neugierig, wie ich bin bin - mal im Profil nachgeschaut. Ihr habt ja auch eine Friendship. Da bin ich doch neugierig, wie die größere aussieht. |
#17
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#18
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erstma in beidenflath vorbeischaun!
Moin Leute!
Pb, bevor du in die ostsee fährst kommst du entweder erstmal nach beidenfleth oder ich nach brunsbüttel. ich will dich vor deinem urlaub noch verheizen |
#19
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... und noch´n Tip:
Zwischen den Schleusen sind Signalmasten. Erst wenn weise Lichter blinkend zu sehen sind, einfahren. Eine Funke wäre auf jeden Fall ratsam, denn bei Mißverständnissen bekommt man Rat vom Wärter. Bei BB die Ostschleuse nehmen. Das ist die Sportbootschleuse. Immer so weit wie möglich nach vorne durchfahren. Ist die Schleuse voll, ins Päckchen an einen anderen gehen. Vorher gute Stiefel anziehen, die Schwimmstege sind teuflisch glatt. In den Dickschiff-Schleusen haben sie schon Gummimatten. Sofort nach dem Festmachen in´s Wärterhäuschen und bezahlen. Sonst gibt´s Ärger: die Schleusen gehen nicht auf, der Wärter mosert und alle anderen zeigen mit den Fingern auf Dich ... Möglicherweise zahlst Du auch erst in Holtenau. Dort aber hurtig denn da geht es zügig voran! :-o Man sollte sich den "Yachtpilot" besorgen. Dort stehen alle wissenswerten Dinge über den NOK drin. Soll ich Dir den leihen? Auf dem NOK ist der Schwell der dicken Pötte gar nicht so schlimm. Du solltest immer so weit wie möglichst auf der Steuerbordseite fahren. Tief ist der Kanal auf jeden Fall genug. Es gibt noch eine sehr schöne Übernachtungsmöglichkeit im Gieselau-Kanal. Sehr gute Steganlagen, sehr gute Waschräume und absolut still! Kein Restaurant aber richtig idyllisch. Bei der Motorisierung sollstest Du Dir auf jeden Fall zwei Tage für den Kanal mit den zwei Schleusungen vornehmen. Denn wenn Du permantent Wind vierkant von vorn hast, brauchst Du stresslose Zeit! Empfehlenswert ist auch ein entsprechendes Kartenwerk für den Kanal. Soll ich Dir das auch leihen? Ich liege in der Ostsee und fahre nur zum Überwintern nach Rendsburg. Die Strecke, Vorschriften und Zeichen kenne ich inzwischen im Schlaf. Bei Holtenau ist ebenfalls die Ostschleuse zu nehmen. Dann kommt die herrliche Ostsee! wenn Du in Wendtorf vorbei kommst, schaue am Steg 4 Box 33 vorbei´: bei Festina Lente ist immer Manöverbier zu erhalten ... Gruß Ray |
#20
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Zitat:
danke für deine tips. ich komme bestimmt auf deine Ángebote zurück, und werde auch wenns geht vorbeidümpeln. Bin jetzt erst mal eine Woche out of Range. Ich hoffe Illbruck lässt sich in der zeit nicht noch überrumpeln.. ich melde mich dann wieder. Over and out (Und das Obwohl ich keine Funke habe. hihi)
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#21
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Hallo PB,
solltest Du in Rendsburg Zwischenstop machen, so fahre zum Stadthafen durch. Der Weg in die Stadt ist sehr kurz. Der kleine Verein am Obereidersee steuerbord hat im Zufahrtsbereich eine Untiefe. Habe erlebt, daß Vereinsmitglieder interessiert zusahen wie ich auf diese Untiefe aufbrummte. Eine Warnung wurde mir nicht zugerufen. Außerdem ist der Weg in die Stadt extrem weit.
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Handbreit Jens |
#22
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Seit wann das denn? Als wir vor einigen Jahren mit Motorschaden bei Flaute im Kanal manövrierunfähig waren, haben wir versucht, so weit wie möglich an den Rand zu kommen, um evtl. auch eine Leine an Land werfen zu können, wo Spaziergänger ihre Hilfe anboten, oder um wenigstens aus dem Weg zu kommen. Aber leider, leider - große Steine am Rand...... Und da der Motor den ganzen WEg durch den Kanal hindurch Probleme machte, haben wir diese Situation mehrfach erlebt, so daß ich zu der Erkenntnis gekommen bin, daß es Richtung Ufer sehr, sehr flach wird und das GAnze eben noch mit großen Steinen garniert ist..... Anneke |
#23
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Zitat:
Im NOK-Absatz des "Yachtpiloten" stehen die Steine am Rand auch beschrieben. Sind für die Absicherung des Ufers, wenn größere Pötte aus dem Ruder laufen - was schon öfter passiert ist. Daher steht auch gechrieben, dass man sich im Abstand von mindestens fünf Metern vom Ufer halten soll. Diesen Tip hatte ich wahrlich vergessen - man möge es mir verzeihen. Ansonsten ist der NOK und die ausgewiesenen Nebenkanäle für uns Mini-Dickschipper wirklich tief genug ... Gruß Ray |
#24
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Hallo P-B,
wenn Du von Cuxhaven kommst, kommst Du mit der Flut, dann mußt Du nur in der Warte-Zone dicht genug unter Land fahren, da ist kein Strom. Du hast hoffentlich ein Echolot. Wenn Du im Sommer durch den Kanal fährst, sind fast immer große Yachten oder Motorboote da. Geh´in der Schleuse zu den Leuten, und frage, ob Sie dich durchschleppen. Mit bis zu 8 Metern Boot geht das häufig. Leine um den Mast und los gehts. Spart ne Menge Sprit und Lärm. Das habe ich jahrelang gemacht. Für solche Zwecke habe ich immer ne Flasche Champus für den Schlepp an Bord - kommt immer gut an. Viel Spaß auf der Ostsee Berni |
#25
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"... NOK tief genug-seit wann das denn?..."
Hallo anneke, ray und die anderen, wir waren vor 2 Jahren im NOK zwischen Rendsburg und BB rund 8 m von Land weg (mindestens), als wir ein Unterwasserhindernis berührt haben. Dem Farbabrieb am Kiel nach müsste es ein Autowrack gewesen sein; unmittelbar am Ufer verlief ein Fahrweg. Gruss, Helmut |
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