|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umlenkrolle zum leichteren Slippen
Hallo
bitte mal um eure Meinung ,der auf dem Bild montierten Umlenkrolle Geht das Aufslippen dardurch erheblich leichter ? Gruß Frank Geändert von boycamper (17.11.2014 um 10:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Einfach ein Flaschenzug mit einfacher loser Rolle. Folge: Halbe Kraft an der Kurbel aufzubringen, dafür doppelter Weg.
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
für mich sieht das aus wie viel Kurbelei beim Wassern (da das abgerollte Seil nur zur Hälfte des Weges das Boot freigibt) - und wieder viel Kurbelei beim Auftrailern (dafür aber mit weniger Kraftaufwand) - fragt sich nur, ob man das Gefühl für die Kräfte noch so hat, die man ausübt... Vielleicht hat jemand Erfahrung??? Gruß, Bernd
|
||||
|
||||
Wir haben am Trailer eine Elektro Winde ausm Offroad Bereich gekauft. Die Winde hängt normaler Weise an einem dicken Geländewagen um sich an Bergen raufzuziehen
Dies ist die beste Variante mit wenig Kraft das Boot aus dem Wasser zu bekommen. Noch ein Vorteil den man dann hat, ist es das man das Boot komplett alleine aus dem Wasser bekommt.
|
||||
|
||||
An sich ist die Idee ja nicht schlecht, aber:
1) verkürzt sich die Seillänge auf die Hälfte 2) kann sich das Seil verdrehen 3) sollte die Umlenkrolle viele hundert Kilo Last vertragen weil dir das ganze sonst entgegen kommen kann 4) kurbelst du doppelt so viel wie sonst Also ich würde mir einfach ne entsprechend starke Winde kaufen, dann brauchst du so nen Schnick Schnack nicht.
|
||||
|
||||
Hallo Frank
So wie es auf deinem Bild aussieht sparst du nicht ein einziges Kilo an Gewicht ein,sie mal hier |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@Bootspeti: es handelt sich um die Anordnung 2 bei der die obere Rolle weggelassen wurde, also halbe Kraft, doppelter Weg.
Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist das dein Trailer oder hast du von einem anderen interessehalber ein Foto gemacht? Wenns deiner ist, schließe ich aus deiner Frage, dass du damit nocht nicht geslippt hast, weil es so aussieht, dass das Seil relativ kurz ist (zu kurz für den doppelten Weg?).
|
||||
|
||||
Den Kram würde ich ganz schnell abbauen und gegen vernünftige Stolz-Rollen tauschen. Wenn Du das Boot nur mit viel Kraft aus dem Wasser bekommst, wirken auch riesige Kräfte auf das Seil. Ich möchte nicht daneben stehen wenn es reißen sollte und Du aufgrund des leichteren Gefühls in der Kurbel den Zeitpunkt verpasst aufzuhören.
|
||||
|
||||
P.S.: Hast Du denn wenigstens Infos zur Bruchlast von den angebauten Teilen? Der Karabiner am Ring sieht nicht wirklich vertrauenswürdig aus...
|
||||
|
||||
Umlenkrolle
Hallo
also ich habe letzte Woche geslipt da hatte ich aber noch einen Gurt auf der Winde.Das abslippen ging hervorragend. Stoltzrollen sind ebenfalls am Trailer trotzdem ging es beim Aufslippen relativ schwer. Habe nun mit meinem Bootshändler gesprochen und wir werden dieses mal als Versuch starten. Von der Bruchlast sind alle Teile ausreichend . Wenn ich jetzt beim Aufslippen paar Umdrehungen mehr drehen muß soll mir das recht sein ,hauptsache es geht leichter. Ach ja das Seil reicht sind heute 12m draufgekommen Gruß Frank PS: Danke für eure Meinungen bzw. Anregungen,werde euch über den nächsten Slipvorgang Bericht erstatten |
|
||||
|
||||
Motor an und auf den Trailer fahren, dann brauch man nicht kurbeln!
|
||||
|
||||
Eine 2 Gang-Trailerwinde halte ich hier für vorteilhafter.
|
||||
|
||||
Hi, wenn Du Dir die Kraft zum Öffnen der nächsten Bierflasche sparen willst: kauf' Dir doch einfach eine TÜV-geprüfte elektrische Winde. Die hat ein Untersetzungsgetriebe und Du hantierst nicht mit dem V herum, welches die Eigenkonstruktion hat. Die Sollbruchstellen haben schon andere Forumskollegen kritisch angemerkt...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eine Umlenkrolle ist jedenfalls eine preiswerte Möglichkeit, die Zugkraft der Winde zu verdoppeln das erkauft man sich durch den doppelten Weg eine 2 Gangwinde wäre natürlich die beste Lösung, dürfte den meisten aber zu teuer sein von Elektrowinden halte ich eigendlich nichts
|
||||
|
||||
Ich find die Idee eigentlich ganz gut und interessant. Warum nicht wenn alle Teile ausreichend dimensioniert sind und man sich dadurch das Slippen "erleichtert".
Die man länger kurbelt macht doch nix .... Man ist ja nicht auf der Flucht ... Grüße, Michael
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.anhaenger24.de/shop/anhae...tt-1135kg.html
|
||||
|
||||
Hallo checki,
wenn man an Alko Preise gewöhnt ist, würde ich sagen der Preis ist ein Druckfehler, kann man kaum glauben
|
||||
|
||||
http://www.anhaenger24.de/shop/anhae...tt-1135kg.html
Wenn du in den "2ten" Gang schaltest mußt du auch dopellt so viel Kurbeln 1. Gang 1 : 4 2. Gang 1 : 8 Das ist dann egal , sieht nur besser aus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da ist das eine feine Sache. Bei der losen Rolle ist die Möglichkeit des Umschaltens zu jeder Zeit nicht gegeben. Also besser den Kopf ruhig halten.
|
||||
|
||||
Hallo
ich hatte ja versprochen wenn ich das nächste mal Slippe dovon zu berichten. Also mit der Umlenkrolle,es funktioniert absolut klasse wir konnten das Boot mit einer Hand aufslippen es ging wirklich sehr leicht. Und das man ein paar Runden mehr kurbeln muß nehme ich gerne in Kauf. Mein Kumpel hat mal die Zeit gestoppt es waren 3,5Minuten und das Boot lag auf dem Trailer. Gruß Frank |
|
|