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  #1  
Alt 17.04.2012, 13:34
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
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Standard Umlenkrolle zum leichteren Slippen

Hallo
bitte mal um eure Meinung ,der auf dem Bild montierten Umlenkrolle
Geht das Aufslippen dardurch erheblich leichter ?
Gruß Frank

Geändert von boycamper (17.11.2014 um 10:21 Uhr)
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  #2  
Alt 17.04.2012, 13:42
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Standard

Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
Hallo
bitte mal um eure Meinung ,der auf dem Bild montierten Umlenkrolle
Geht das Aufslippen dardurch erheblich leichter ?
Gruß Frank
Einfach ein Flaschenzug mit einfacher loser Rolle. Folge: Halbe Kraft an der Kurbel aufzubringen, dafür doppelter Weg.
__________________
Grüße Christoph

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Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
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  #3  
Alt 17.04.2012, 14:44
Benutzerbild von capt. otto
capt. otto capt. otto ist offline
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Hallo Frank,
für mich sieht das aus wie viel Kurbelei beim Wassern (da das abgerollte Seil nur zur Hälfte des Weges das Boot freigibt) - und wieder viel Kurbelei beim Auftrailern (dafür aber mit weniger Kraftaufwand) - fragt sich nur, ob man das Gefühl für die Kräfte noch so hat, die man ausübt... Vielleicht hat jemand Erfahrung???
Gruß,
Bernd
__________________
Capt. otto
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  #4  
Alt 17.04.2012, 15:34
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wasserraser92 wasserraser92 ist offline
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Wir haben am Trailer eine Elektro Winde ausm Offroad Bereich gekauft. Die Winde hängt normaler Weise an einem dicken Geländewagen um sich an Bergen raufzuziehen

Dies ist die beste Variante mit wenig Kraft das Boot aus dem Wasser zu bekommen.

Noch ein Vorteil den man dann hat, ist es das man das Boot komplett alleine aus dem Wasser bekommt.
__________________
Tim

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  #5  
Alt 17.04.2012, 15:44
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An sich ist die Idee ja nicht schlecht, aber:

1) verkürzt sich die Seillänge auf die Hälfte
2) kann sich das Seil verdrehen
3) sollte die Umlenkrolle viele hundert Kilo Last vertragen weil dir das ganze sonst entgegen kommen kann
4) kurbelst du doppelt so viel wie sonst

Also ich würde mir einfach ne entsprechend starke Winde kaufen, dann brauchst du so nen Schnick Schnack nicht.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #6  
Alt 17.04.2012, 16:36
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Hallo Frank
So wie es auf deinem Bild aussieht sparst du nicht ein einziges Kilo an Gewicht ein,sie mal hier
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  #7  
Alt 17.04.2012, 16:47
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Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Hallo Frank
So wie es auf deinem Bild aussieht sparst du nicht ein einziges Kilo an Gewicht ein,sie mal hier
da guck aber noch mal genauer hin oben.....
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Gruß - Georg
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  #8  
Alt 17.04.2012, 16:53
Bernd66 Bernd66 ist offline
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@Bootspeti: es handelt sich um die Anordnung 2 bei der die obere Rolle weggelassen wurde, also halbe Kraft, doppelter Weg.

Bernd
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  #9  
Alt 17.04.2012, 17:28
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Hardy20 Hardy20 ist offline
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Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
Hallo
bitte mal um eure Meinung ,der auf dem Bild montierten Umlenkrolle
Geht das Aufslippen dardurch erheblich leichter ?
Gruß Frank
Hi Frank,

ist das dein Trailer oder hast du von einem anderen interessehalber ein Foto gemacht? Wenns deiner ist, schließe ich aus deiner Frage, dass du damit nocht nicht geslippt hast, weil es so aussieht, dass das Seil relativ kurz ist (zu kurz für den doppelten Weg?).
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Gruß von Hartmut
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  #10  
Alt 17.04.2012, 17:34
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Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
Hallo
bitte mal um eure Meinung ,der auf dem Bild montierten Umlenkrolle
Geht das Aufslippen dardurch erheblich leichter ?
Gruß Frank
Den Kram würde ich ganz schnell abbauen und gegen vernünftige Stolz-Rollen tauschen. Wenn Du das Boot nur mit viel Kraft aus dem Wasser bekommst, wirken auch riesige Kräfte auf das Seil. Ich möchte nicht daneben stehen wenn es reißen sollte und Du aufgrund des leichteren Gefühls in der Kurbel den Zeitpunkt verpasst aufzuhören.
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so long, der Thomas...

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  #11  
Alt 17.04.2012, 17:36
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P.S.: Hast Du denn wenigstens Infos zur Bruchlast von den angebauten Teilen? Der Karabiner am Ring sieht nicht wirklich vertrauenswürdig aus...
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so long, der Thomas...

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  #12  
Alt 17.04.2012, 19:35
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Standard Umlenkrolle

Hallo
also ich habe letzte Woche geslipt da hatte ich aber noch einen Gurt auf der Winde.Das abslippen ging hervorragend.

Stoltzrollen sind ebenfalls am Trailer trotzdem ging es beim Aufslippen relativ schwer.

Habe nun mit meinem Bootshändler gesprochen und wir werden dieses mal als Versuch starten.
Von der Bruchlast sind alle Teile ausreichend .
Wenn ich jetzt beim Aufslippen paar Umdrehungen mehr drehen muß soll mir das recht sein ,hauptsache es geht leichter.
Ach ja das Seil reicht sind heute 12m draufgekommen
Gruß Frank

PS: Danke für eure Meinungen bzw. Anregungen,werde euch über den nächsten Slipvorgang Bericht erstatten
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  #13  
Alt 17.04.2012, 21:01
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Motor an und auf den Trailer fahren, dann brauch man nicht kurbeln!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #14  
Alt 17.04.2012, 21:11
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Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
Hallo
bitte mal um eure Meinung
Eine 2 Gang-Trailerwinde halte ich hier für vorteilhafter.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 17.04.2012, 21:30
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Hi, wenn Du Dir die Kraft zum Öffnen der nächsten Bierflasche sparen willst: kauf' Dir doch einfach eine TÜV-geprüfte elektrische Winde. Die hat ein Untersetzungsgetriebe und Du hantierst nicht mit dem V herum, welches die Eigenkonstruktion hat. Die Sollbruchstellen haben schon andere Forumskollegen kritisch angemerkt...
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  #16  
Alt 17.04.2012, 21:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
Hallo
bitte mal um eure Meinung ,der auf dem Bild montierten Umlenkrolle
Geht das Aufslippen dardurch erheblich leichter ?
Gruß Frank
Hallo boycamper,
eine Umlenkrolle ist jedenfalls eine preiswerte Möglichkeit, die Zugkraft der Winde zu verdoppeln das erkauft man sich durch den doppelten Weg

eine 2 Gangwinde wäre natürlich die beste Lösung, dürfte den meisten aber zu teuer sein

von Elektrowinden halte ich eigendlich nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 17.04.2012, 22:11
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Ich find die Idee eigentlich ganz gut und interessant. Warum nicht wenn alle Teile ausreichend dimensioniert sind und man sich dadurch das Slippen "erleichtert".

Die man länger kurbelt macht doch nix .... Man ist ja nicht auf der Flucht ...


Grüße,
Michael
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  #18  
Alt 17.04.2012, 22:13
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
eine 2 Gangwinde wäre natürlich die beste Lösung, dürfte den meisten aber zu teuer sein
Ist so etwas Murks?

http://www.anhaenger24.de/shop/anhae...tt-1135kg.html
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  #19  
Alt 17.04.2012, 22:26
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Hallo checki,
wenn man an Alko Preise gewöhnt ist,
würde ich sagen der Preis ist ein Druckfehler, kann man kaum glauben
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  #20  
Alt 17.04.2012, 23:30
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http://www.anhaenger24.de/shop/anhae...tt-1135kg.html

Wenn du in den "2ten" Gang schaltest mußt du auch dopellt so viel Kurbeln

1. Gang 1 : 4
2. Gang 1 : 8
Das ist dann egal , sieht nur besser aus
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #21  
Alt 18.04.2012, 23:34
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
http://www.anhaenger24.de/shop/anhae...tt-1135kg.html

Wenn du in den "2ten" Gang schaltest mußt du auch dopellt so viel Kurbeln

1. Gang 1 : 4
2. Gang 1 : 8
Das ist dann egal , sieht nur besser aus
Man benutzt den "2ten" Gang doch nur in schwierigen Positionen,
da ist das eine feine Sache.
Bei der losen Rolle ist die Möglichkeit des Umschaltens zu jeder Zeit nicht gegeben.
Also besser den Kopf ruhig halten.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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Alt 30.04.2012, 21:51
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Hallo
ich hatte ja versprochen wenn ich das nächste mal Slippe dovon zu berichten.

Also mit der Umlenkrolle,es funktioniert absolut klasse wir konnten das Boot mit einer Hand aufslippen es ging wirklich sehr leicht.

Und das man ein paar Runden mehr kurbeln muß nehme ich gerne in Kauf.
Mein Kumpel hat mal die Zeit gestoppt es waren 3,5Minuten und das Boot lag auf dem Trailer.

Gruß Frank
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