|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Segelschein
Hallo,
Eine Frage eines Freundes an mich und nun an euch : Ab wieviel qm Segelfläche braucht man einen Segelschein, oder wonach richtet sich das ????
|
Ich dachte immer, das man für ein Segelboot keinen Schein braucht,
solange es keinen Motor hat. So nun schlagt mich.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hi Puste,
Das habe ich beim Prüfungsausschuss Bremen für Sportbootführerscheine gefunden. Zitat:
Uwe |
|
Na endlich geht es los hier.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
im bundesland berlin brauchst du grundsätzlich einen segelschein, ansonsten richtet sich das in den anderen bl (ausser bodensee) eher danach, was du für außenborder mitführst, bis 5 ps führerscheinfrei... danach wie oben schon beschrieben.
kannst also mit ner 13m yacht ruhig ohne schein auf der müritz segeln greetz von einem immerscheinbefürworter |
|
||||
|
||||
@ Cyrus
Fast richtig... bis 5 Pferde sind jedoch noch Führerschein frei. @puste Ist absolut unabhängig von der geführten Segelfläche näheres findest du unter www.dsv.org einfach unter Führerscheine Gruß Bernd
|
|
Zitat:
ein Motor mit 5 PS ist ein Anlasser.
|
||||
|
||||
Das hab ich mir mal kurz ergoogelt:
Zitat:
Zitat:
Gruß Christoph
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß. Uwe |
|
||||
|
||||
danke erstmal....
ich werd das so weitergeben.....
|
|||
|
|||
Wenn ich einen Bootsschein mache (kroatisches Küstenpatent), wo kann ich da am besten Praxis machen? Bei mir in Österreich?
Hoffe jemand weiss Bescheid. Oder muss ich vorher den Schein machen, und darf dann erst Praxis machen? Bitte um Infos. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die Teilnahme an Praxistrainings brauchst Du i.d.R. zuvor keinen Schein machen, da ja bei den Trainings ohnehin erfahrene Skipper mit entsprechenden Berechtigungen an Bord sind! Es wäre aber für Dich von Vorteil, da Du zumindest in der Theorie schon einiges kennst wie div. Fachbegriffe, Knoten oder die Navigation, die Du dann gleich mal in der Praxis ausprobieren kannst! Wir, sowie alle anderen mir bekannten Anbieter von Praxistrainings, bieten diese immer nur im Frühjahr an, da die Schiffe dann für den Chartereinsatz benötigt werden. (im Herbst kommen die Boote dann meist aus dem Wasser um sie für die nächste Saison herzurichten) Bei uns ist der Zug für heuer schon so gut wie abgefahren, da fast alle Termine für die Skippertrainings bereits ausgebucht sind – kommt darauf an was Du Dir vorstellst (SY, MY od. KAT) und zu welcher Zeit. Für MY gibt es hier im Forum auch noch Herbert, der (glaube ich) im Mai ein Skippertraining offeriert. L.G. Edwin |
|
||||
|
||||
Am Bodensee brauchst Du ab 14qm einen Segelschein, allerdings den bodenseespezifischen, unabhängig von der Motorstärke.
|
|
|