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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 09.04.2005, 09:08
Dolores Beach Dolores Beach ist offline
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Standard UKW-Funk in Kroatien DSC?

hallo,

ich möchte mir für unser boot ein neues ukw-funkgerät kaufen.
(das alte ist hinüber!!!)

ich benutze das teil nur in kroatien - möchte wetterberichte abhören und mal kurz mit bekannten funken usw.

muss ich das Gerät bei der RegTP in Hamburg zulassen???
kostet ne menge geld!( Frequenzzuteilungsurkunde beantragen ),
130 EURO und folgekosten jedes jahr!

brauche ich unbedingt diesen DSC-Betrieb?
kann ich ohne dieser msi-nummer/DSC auch notrufe absetzten?

Was soll ich tun.
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  #2  
Alt 09.04.2005, 09:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Wenn Dein Boot unter deutscher Flagge fährst,
mußt Du rein rechtlich das Funkgerät in Deutschland anmelden.

Was die Kroaten dazu sagen weiss ich nicht.

Ich habe mir nur ein Funkgerät gekauft um einen DSC Alarm auslösen zu können.

P.S. Habe Dein Doppelposting gelöscht.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 09.04.2005, 09:39
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Sissi Sissi ist offline
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Im Notfall darf mit jedem Funkgerät ein Notruf abgesetzt werden und auch von Leuten die kein Funkzeugnis haben.
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Gruß Sissi


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  #4  
Alt 09.04.2005, 11:03
Dolores Beach Dolores Beach ist offline
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Normale Notrufe über Kanal 16 gehen immer.
Funkzeugnis hab ich mit dem Führerschein gemacht.

die Frage ist:

brauche ich unbedingt diesen DSC-Betrieb?
kann ich ohne dieser msi-nummer/DSC auch notrufe absetzten?
für was ist dieser dsc-betrieb?
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  #5  
Alt 09.04.2005, 11:15
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Ohne MMSI kannst du nur über Sprechfunk Kanal 16 Notrufe absetzen, der DSC (Digitel Selective Call) ist gesperrt.

Aber welchen Funkschein hast du denn? Denn der beinhaltet eine Ausbildung über den Sinn und Funktion von DSC.

Bernd
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Bernd
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  #6  
Alt 09.04.2005, 11:47
Dolores Beach Dolores Beach ist offline
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hallo bernd,
danke schon mal für deine antwort.
funkschein ist etwas übertrieben - war mehr oder weniger beim kroatischen führerschein dabei.
so wie ich in deinen beiträgen gelesen habe bist du ein alter hase.
was meinst du muss ich das teil jetzt anmelden und eine frequenzurkunde dabei haben - die dsc funktion brauch ich nicht! (oder??)
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  #7  
Alt 09.04.2005, 11:57
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dieter dieter ist offline
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hallo dolores....

mit Bernd sprichst Du mit dem Chef des Forums... er hat es ins Leben gerufen....

nun zu Deiner Frage.... in den letzten Jahren hat sich in HR keiner um Funkscheine und Anmeldungen gekümmtert, was sich aber letztes Jahr schon etwas geändert hat, je nach dem, wer kontrollierte, wurde auch der Funkschein mit Anmeldung des Gerätes verlangt.... und ich glaube, dass dies für die Zukunft normal sein wird...

aber - es ist es doch auch so, dass DSC eine tolle Sache ist, ein Knopfdruck und es kommt Hilfe.. also ein absoluter Sicherheitsfaktor, der bei Neuanschaffung eines Gerätes kaum ins (finanzielle) Gewicht fällt....
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 09.04.2005, 12:07
Dolores Beach Dolores Beach ist offline
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aja

tolle sache dieses forum - gruß an den chef und höchstes lob!!!

ja ich werde das gerät anmelden und bin auf der sicheren seite - werde noch versuchen das ganze mit einem gps zu verbinden - ich denke dann wäre es optimal oder?? ohne gps müsste ich die koordinaten bei einem notfall eingeben oder?

vielen dank an alle die immer gleich tips und hinweise geben - danke
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  #9  
Alt 09.04.2005, 12:07
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
.... je nach dem, wer kontrollierte, wurde auch der Funkschein mit Anmeldung des Gerätes verlangt....
Hast Du das schom mal erlebt Dieter ? ...
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Gruß Fred
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  #10  
Alt 09.04.2005, 12:52
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Bernd Bernd ist offline
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Bekommt man überhaupt eine MMSI in Deutschland ohne ein (dort) gültiges Funkzeugniss?? Darf man mit den HR Zeugniss überhaupt am GMDSS und damit DSC teilnehmen?

Etwas verwundert.
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  #11  
Alt 09.04.2005, 12:54
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Zitat:
Zitat von Dolores Beach
werde noch versuchen das ganze mit einem gps zu verbinden - ich denke dann wäre es optimal oder?? ohne gps müsste ich die koordinaten bei einem notfall eingeben oder?
Manche Geräte gehen sogar nur mit GPS imho (Navman). Aber wer einmal die Daten von Hand eingegeben hat der weiß dass das im Notfall sicher nichts wird
Bernd
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  #12  
Alt 09.04.2005, 13:08
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von dieter
.... je nach dem, wer kontrollierte, wurde auch der Funkschein mit Anmeldung des Gerätes verlangt....
Hast Du das schom mal erlebt Dieter ? ...

2 mal...persönlich ... aber jedesmal andere Sheriffs ...

einmal in der Bucht bei Valalta, einmal bei St. Giovanni (Leuchtturm) hinter der roten Insel... letztes Jahr... graues großes Schlauchboot mit kleinen Festaufbau.... ganz unscheinbar und schnell... war plötzlich da... und hat gezielt Boote kontrolliert.... dabei immer auch den Funkschein (Antenne) und die Anmeldung
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dieter


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  #13  
Alt 09.04.2005, 13:13
Dolores Beach Dolores Beach ist offline
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die verwirrung ist sowieso im moment komplett.
funkfrequenzzuteilung kann man mit vordruck bei RegTP in Hamburg beantragen und dann brav zahlen.
nach funkzeugniss fragt da keiner.
das wird mir alles zu kompliziert - da ich relativ neu bin (vorher nur sportboot gefahren jetzt daycruiser) hab ich noch viele andere projekte und sachen vor dem kroatienurlaub zu organisieren. (von der richtigen ausrüstung bis hin zur crewliste usw...) hab gar keine zeit dann urlaub zu machen!! aber schrauben und machen gehört wohl dazu!!!
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  #14  
Alt 09.04.2005, 15:06
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Gernot Gernot ist offline
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Beim normalen Funkgerät (UKW) geht es dem Kroaten gar nix an ob es bei mir zu Hause angemeldet ist oder nicht !

Gernot
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  #15  
Alt 09.04.2005, 15:41
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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@Bernd Frequenzzuteilung
Also ich habe auch extra schnell noch das GOC (LRC + SRC + UBI) gemacht, bevor die neuen Prüfungen 2003 eingeführt wurden, um mein Funk auf dem Boot ordnungsgemäß anzumelden ...
faktisch hat da aber bei Anmeldung, Zertifizierung Germanischer Lloyd etc, nie jemand danach gefragt ... bei einer Verkehrskontrolle sieht das aber ganz schnell anders aus

@DSC
ich würde die paar Euronen für die Sicherheit in jedem Fall investieren ! Das fällt bei den übrigen "Unterhaltskosten" kaum ins Gewicht

... und jetzt ab in die Sonne
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  #16  
Alt 09.04.2005, 16:45
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Zitat:
Zitat von Gernot
Beim normalen Funkgerät (UKW) geht es dem Kroaten gar nix an ob es bei mir zu Hause angemeldet ist oder nicht !

Gernot
... das musst du dann dem kroatischen Polizisten klarmachen, nicht mir (viel Spaß)

... du fährst ein Boot mit deutscher Flagge, und hast daher die gesetzl. Vorgaben für ein deutsches Boot zu erfüllen.... und dazu gehört, dass ein Seefunkgerät auch eine Anmeldung hat....
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  #17  
Alt 09.04.2005, 17:09
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HI Dolores Beach!

Für Kroatien brauchst du KEIN angemeldetes UKW Funkgerät. Der Skipper soll ein Funkzeugnis vorweisen können, sofern es nicht im kroatischen Bootsführerschein inkludiert ist.

Auf Kanal 16 hast du den nächsten Hafenkapitän
Auf Kanal 17 hast du die nächstgelegene Marina

Auf verschiedenen Kanälen je Region gibt es zu regelmäßigen Zeiten Wetterberichte in kroatischer, englischer, italienischer und deutscher Sprache

Auf Kanal 72 bis 75 kannst du frei kommunizieren.
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  #18  
Alt 09.04.2005, 18:14
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Zitat:
Zitat von GeorgTa
HI Dolores Beach!

Für Kroatien brauchst du KEIN angemeldetes UKW Funkgerät. Der Skipper soll ein Funkzeugnis vorweisen können, sofern es nicht im kroatischen Bootsführerschein inkludiert ist.
mmmh... dann Frage ich mich, warum es zweimal bei Kontrollen verlangt wurde....

...aber mir kanns ja egal sein.. ich hab
a) ein angemeldetes Gerät und
b) ein Beschränkt gültiges Betriebsfunkzeugnis II incl. GMDSS

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  #19  
Alt 09.04.2005, 18:59
XXXXXXX
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HI Dieter!


Ich kenne mich aus, weil ich den "kroatischen Boostführerschein" hab und da wird das gelernt

Wofür brauche ich ein in Deutschland/Österreich angemeldetes Funkgerät, dass ich nur in Kroatien verwende? Hast du eine logische Erklärung dafür?
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  #20  
Alt 09.04.2005, 19:06
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..ich wiederhole mich ... das ist normal wie beim Führerschein..

Zitat:
Zitat von dieter
... du fährst ein Boot mit deutscher Flagge, und hast daher die gesetzl. Vorgaben für ein deutsches Boot zu erfüllen.... und dazu gehört, dass ein Seefunkgerät auch eine Anmeldung hat....

...aber ich lass mich gerne belehren...
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  #21  
Alt 09.04.2005, 20:05
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Wofür brauchst Du bei einem griechischen Motorad (für das Du dort vor EU gar keinen FS brauchtest) als Deutscher einen FS ?!

Damit Deine Versicherung zahlt ... !
Damit Du damit fahren darfst ... !

Warum braucht man als Deutscher auch in Italien einen FS für Boote mit Motoren größer 5 PS ... selbst wenn die Einheimischen bis 25 PS fahren dürfen ?!

Es gibt nunmal Regularien ... und oft ist das auch durchaus sinnvoll !!!
Gruß
Jochen
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  #22  
Alt 09.04.2005, 21:22
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HI!

OK ich beuge mich vor der deutschen Gründlichkeit. Bitte alle deutsche Freunde meldet euer Funkgerät an

Ich habe bis jetzt 2 Marine UKW Funkgeräte in Kroatien eingeführt und habe beim kroatischen Zoll angefragt ob ich dafür eine Anmeldung brauche wurde dies verneint.

Ich fahre seit 1986 in Kroatien mit dem Boot und wurde noch NIE nach der Anmeldung meines Funkgerätes gefragt, meines ist übrigens NICHT in Österreich angemeldet..........

Was mache ich nun, mein neues Funkgerät ist in Österreich gar nicht zulässig, aber in Kroatien schon.
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  #23  
Alt 09.04.2005, 23:23
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa

Was mache ich nun, mein neues Funkgerät ist in Österreich gar nicht zulässig, aber in Kroatien schon.
..gute Frage, nächste Frage....
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  #24  
Alt 10.04.2005, 00:18
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
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Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Wofür brauchst Du bei einem griechischen Motorad (für das Du dort vor EU gar keinen FS brauchtest) als Deutscher einen FS ?!

Damit Deine Versicherung zahlt ... !
Du bringst Deine eigene Versicherungspolizze mit, wenn Du Dir in GR ein Motorrad ausleihst? Sorry - glaube ich nicht!

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Warum braucht man als Deutscher auch in Italien einen FS für Boote mit Motoren größer 5 PS ... selbst wenn die Einheimischen bis 25 PS fahren dürfen ?!
Meines Wissens nach sind es sogar 40 HP und die Herkunft des Skippers ist unerheblich.

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Es gibt nunmal Regularien ... und oft ist das auch durchaus sinnvoll !!!
Gruß
Jochen
Da gebe ich Dir 100%-ig Recht!

L.G.

Edwin
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  #25  
Alt 10.04.2005, 10:38
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ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
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Standard Funkzeugnis, DSC usw.

Hi,
also zunächst: für mich ist das Funkgerät absoluter Bestandteil meiner Sicherheitsausrüstung!
Ich habe damals das Shipmate 8300 mit eingeschränkten DSC gewählt weil:
In Verbindung mit GPS wird durch drücken der Notruftaste automatisch die Uhrzeit und die Position des Notfalles gemeldet.
Das heißt, sollte es eng werden, reicht ein Knopfdruck und eine kpl. Meldung geht raus und ich kann mich bei meinem 26", der sicher etwas schneller absaufen würde wie die Titanic, um andere Notfallmaßnahmen kümmern. Außerdem bezweifel ich ob z.B. meine Frau oder meine Kinder im Notfall die Nerven haben die Position über das GPS zu ermitteln und weiterzugeben.
Warum nun anmelden?
Naja das Gerät gibt beim Notfall auch die Registrierte Nummer raus und so weiß man am anderen Ende auch welches Boot und wieviel Leute laut Crewliste an Bord sind.
Wie gesagt immer vorausgesetzt es kommt zum Extremsten und man muß schnell von Bord.
Ein DSC-Gerät ohne Anmeldung halte ich für ungenügend.
Cu
Andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
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