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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.04.2012, 23:28
LarsenS4 LarsenS4 ist offline
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Standard Omc Motortausch nach schaden leicht gemacht ??

Hallo Leute,

nachdem ich mit meinem Kahn letztes Jahr ziemlich viel Stress und Rennerei hatte, hier mal ein kleines Fazit:

Antrieb neu abgedichtet - wieder Wasser im Öl
Motor(Ford 5L V8) nach Wasserschaden wieder gemacht - nach 3 h Testfahrt schwarzer Rauch aus dem Auspuff und 1Bar Öldruck bei Vollgas.
Ventilspiel nicht bzw. eingeschränkt einstellbar, da Stehbolzen im Block eingeklebt und sich ständig lösen...

Jetz Reichts!
Ich werde einen anderen Motor Kaufen, der alte ist ein Faß ohne Boden.
Ich habe zwei vermeindlich passende Motoren in der Bucht gefunden.
Meine Frage ist, passen alle Ford V8 bzw Omc V8 Plug and Play in mein Boot von den Haltern her und den Risern, Antriebswelle ect. ?
Ich bin nämlich der Meinung, dass der Motor der jetzt aktuell verbaut ist auch ein Tauschmotor ist (76er Motor, Boot 1991er)

Hier mal die beiden Motoren

http://www.ebay.de/itm/170819450955?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/150795002764?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

Danke schonmal und Gruß ;)
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  #2  
Alt 17.04.2012, 23:54
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dumperjack dumperjack ist offline
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Standard Nur mal so ...

"Der Motor wurde nur im Bodensee gefahren, und 2 x jährlich bei Bootsmotoren Bata in Immenstaad am Bodensee gewartet.

Der Motor wurde von mir für mein eigenes Boot gekauft, jedoch hätte ich einen OMC von GM gebraucht.

Für genauere Angaben des Motors steht Ihnen Herr Bata (Bootsmotoren Bata) zur Verfügung.

Es wurde mir bestätigt, das der Motor nur eine geringe Laufleistung hat, und einen super Leerlauf hat, und nicht raucht."

Hätte Herr Bata nicht auch wissen können das Herr Breu01 einen
OMC von GM gebraucht hätte ?
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (18.04.2012 um 00:07 Uhr)
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  #3  
Alt 18.04.2012, 00:13
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  #4  
Alt 18.04.2012, 02:07
LarsenS4 LarsenS4 ist offline
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die Frage ist ob die so einfach auch bei mir reinpassen...dann würde ich einen der beiden ersteigern ;)
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  #5  
Alt 18.04.2012, 07:14
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Ich würde mir keinen OMC mehr reinsetzen. Wie du geschrieben hast hast du ja einiges auch shcon am Antrieb gemacht.
Du weißt also das OMC-Ersatzteile relativ teuer sind und auch teilweise schwer zu bekommen bzw. nur noch Nachbauteile erhältlich sind.

Auch kenne ich den OMC nur als Schluckspecht (hatte einen 5,8l in meinem 2455). Der hat sich immer nen großen schluck aus der Pulle genommen.

Daher würde ich mir überlegen das komplette System Antrieb und Motor zu tauschen.
Ist zwar im ersten Moment teurer aber auf dauer eventuell die bessere Lösung.
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  #6  
Alt 18.04.2012, 11:04
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Zitat:
Zitat von LarsenS4 Beitrag anzeigen
die Frage ist ob die so einfach auch bei mir reinpassen...dann würde ich einen der beiden ersteigern ;)
Und Dich eventuell wieder in die Nesseln setzen ...

Wenn die "Buchtgerechte" Beschreibung und Präsentation schon Fragen aufwirft wie ehrlich ist dann der Motor selber ....

Aber gut, ich halte mich wieder raus ---> Viel Erfolg
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  #7  
Alt 18.04.2012, 13:43
LarsenS4 LarsenS4 ist offline
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wo gegen sollte ich den alte Cobraantrieb und Motor tauschen ? Volvo ?
Was ist haltbar und ist trotzdem nicht untermotorisiert? mit welchen Kosten round about kann ich ca. rechnen?
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  #8  
Alt 18.04.2012, 13:51
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entweder einen Volvo oder einen Merc. Auf alle fälle was wo man noch ersatzteile bekommt.

wenn du jetzt nen 5l V8 hast würd ich nach nem 4,3 EFI schauen.
Kleiner,Leichter und weniger Verbrauch sollte auch möglich sein.

Dazu ein ordentlichees Z und gut ist. Eventuell findet man ja ne gut kombi.
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  #9  
Alt 20.04.2012, 00:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo LarsenS4,
gute Motoren gibt es bei Ebay genugt, wenn dann würde ich mir solch einen Motor holen
http://www.ebay.de/itm/OMC-5-0L-Mari...item43ae63a1e3 (PaidLink)

mit deinem Antrieb wende dich mal an Andymotorrad der hat für alles eine Lösung
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